Ubuntu Privatsphäre

HamsGruber_84

Lt. Junior Grade
Hallo, da Microsoft mit der Nutzerüberwachung und Datenerfassung mittlerweile komplett durchdreht (Recall Funktion, CoPilot etc. ) bin ich zu Linux Ubuntu gewechselt.

Habt ihr noch Hinweise welche Einstellungen als neuer Nutzer sinnvoll sind ? Default Datensammlungen sind ja nach meinem Wissen nicht vorhanden. Bisher ein sehr angenehmes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
"Bei Linux kann man fast nichts falsch machen... außer man wählt Ubuntu." 😅
Eine der vielen Aussagen eines Hardcore Linux Fans, den ich kenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, JlNX, dafReak und 4 andere
@JumpingCat Gab es zu dem Thema echt keinen besseren Artikel als so ein KI generierter Slop?

Ja, Ubuntu ist aus Datenschutzsicht sicher nicht die beste Distro, aber auch Ubuntu ist noch meilenweit entfernt von der umfassenden Datensammlung die bei Windows ungefragt im Hintergrund passiert, insofern ist es für einen Windows Nutzer auf jeden Fall ein riesiger Schritt in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, eigsi124, Frettchen! und 7 andere
@JumpingCat Hä? Du hast für dein Argument nur KI Slop verlinkt, nicht ich, es liegt an dir eine seriösere Quelle für dein Argument zu bringen sonst ist deine Argumentation ziemlich schwach. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, eigsi124, zuginho und 2 andere
Was hier wieder für Unsinn geschrieben steht von den Hatern, nicht-Nutzern und Hörernsagern... Die aktuellste Version ist tatsächlich Datenschutz-freundlich eingestellt wenn du bei der Installation nichts per Opt-in aktiviert hast.
https://www.zdnet.com/article/canonicals-ubuntu-telemetry/
"Essentially, Canonical is swapping out an aging system (Ubuntu Report) for something new (Ubuntu Insights). In both systems, telemetry is totally opt-in, and zero personal information is collected."
Und ja, es ist Open-Source, Lügen macht also wenig Sinn..

Was einzelne Programme angeht musst du da vielleicht noch drauf achten. Grundsätzlich brauchen auch FOSS-Entwickler möglichst viel Feedback zur Nutzung ihrer Programme (Lohnt es sich noch da Zeit reinzustecken, oder nutzt das keiner mehr? Wie alt sind die Systeme wo mein Programm drauf läuft, welche Altlasten kann man abschaffen? Gibt es Abstürze, wenn ja in welchen Situationen...).

Es ist ein Bisschen ein Dilemma.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, internetnutzer, konkretor und 12 andere
um bei den Fakten zu bleiben, die Option wird nach der Neuanmeldung bei einer Neuinstallation abgefragt und kann natürlich verneint werden. Und genau solche Abfragen gibt es auch z.B. bei Fedora. Ubuntu bashing hin oder her, ohne solche Vorreiter wie Ubuntu, Redhat oder im Gaming Valve, wäre Linux heute noch lange nicht da wo es heute ist. Mein Rat, versuch generell verschiedene Distros aus, nur dann kannst Du dir eine Meinung machen was zu dir passt. Meine Kisten laufen mit verschiedenen Distros und von keiner kann ich sagen das die ein oder andere die bessere wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, konkretor, RedPanda05 und 6 andere
Das ist doch Panikmache mit Ubuntu. Man wird doch gefragt, ob man damit einverstanden nach der Installation. Und selbst wenn man versehentlich auf "Ja" geklickt hat, werden einmalig anonymisiert die Hardwaredaten übertragen. Das Paket heißt ubuntu-report, und kann jederzeit einfach gelöscht werden.

Dann gibt es noch Crash-Reporter, die kann man aber alle leicht deaktivieren, sofern sie überhaupt aktiv sind, z.B. mit sudo systemctl disable --now whoopsie

Wichtiger ist es Browser und Mailer richtig einzustellen und bestimmte Punkte zu deaktivieren.
z.B. im Firefox: Einstellungen/Datenschutz& Sicherheit/Datenerhebung durch Firefox... dazu noch die Werbung in neuen Tabs ausschalten "gesponserte Inhalte".

Dann gibt es z.B. auf Github ganze Listen mit empfohlenen Security Einstellungen, die deaktiviert werden sollten in about:config und auch noch webrtc deaktivieren. Plugins ins wie ublock-origin sind ohnehin Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, rollmoped, HamsGruber_84 und 4 andere
Sry Leute aber solche nutzlosen Diskussionen hier.
Andauernd diese Distro Streitereien und 1-Zeiler mit "installier lieber Distro xyz".
Das hilft nicht einmal den Profis und ist abstossend ohne Ende für Neulinge.
Er hat nicht nach eurer persönlichen abstrusen Distro gefragt, sondern nach optimalen Settings für Ubuntu.

@HamsGruber_84
Wenn es dir wichtig ist, mache einfach die Telemetrie aus.
Wenn du es ganz hart umsetzen willst und unabhängige Pakete möchtest, dann würde ich den Store von Ubuntu nicht verwenden (Snap).
Flatpak wäre die freie Alternative, oder halt direkt nativ alles per apt.
Ich habe bei meinem Ubuntu am Notebook Snap vollständig entfernt und verwende Flatpak. Für mich war aber der Grund dafür nicht die Unabhängigkeit sondern einfach das Snaps miserabel integriert sind und ebenso miserabel laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, HamsGruber_84 und Zeugs
@Jerry_ Nach dem Zero Trust Ansatz würde auch diese Firewall nicht helfen, da man davon ausgehen müsste, dass auch diese nur soviel darf, wie das OS zulässt, auf dem sie läuft. Da das im Windows Falle nicht offen ist, bleibt hier sozusagen nur Vertrauen, weil man das nicht nachprüfen kann. Da würde es einen Audit bedürfen, um zu verifizieren, dass eine solche Softwarelösung in der Lage sein könnte, den gesamten Traffic des Betriebssystems zu kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jerry_ und bergprinzess
HamsGruber_84 schrieb:
Habt ihr noch Hinweise welche Einstellungen als neuer Nutzer sinnvoll sind ?
Da es manche Programme nur als flatpaks gibt (z.B. das großartige Pika Backup), ist es sinnvoll, auf Ubuntu flatpak nachzuinstallieren.
(Drei Befehle im Terminal und einmal Neustart.)

Flatpaks installierst du dann entweder über gnome-software ("Software") über die "Installieren"-Buttons der jeweiligen App auf flathub.

PS lass dich nicht irritieren durch die Trolle und Ignoranten. Ubuntu ist die beste Distro für Einsteiger, denn du kriegst die meiste Hilfe dafür. Ubuntuusers ist immer einen Besuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, konkretor, Lotsenbruder und 3 andere
gimmix schrieb:
PS lass dich nicht irritieren durch die Trolle und Ignoranten. Ubuntu ist die beste Distro für Einsteiger

Dieser sinnvolle Hinweis und im Satz danach ein subjektive Meinung als Fakt hingestellt.

Danke für den Lacher. 😂

@|Moppel| Wenn du ausgelacht hast, nenne eine bessere Einsteiger-Distro!

(Und bitte nicht Mint, Pop!OS oder CachyOS, denn da kann ich dir direkt darlegen, warum die für Einsteiger schlechter geeignet sind als Ubuntu.)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Perval und @mo
Danke für die Antworten!

Bei dem Wireshark Thema bin ich nicht mehr mitgekommen. :)

Zusammenfassend gibt es auf maximalen Datenschutz optimierte Distros, aber Ubuntu ist für Anfänger erstmal ein guter Start. Bei der Installation hab ich alle Fragen nach Datensammlung abgewählt. Bin erstmal froh den ersten Schritt gemacht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, mutze13, @mo und 4 andere
Zurück
Oben