Ubuntu sammelt Feedback von Spielern

riloka

Captain
https://discourse.ubuntu.com/t/gaming-on-ubuntu-desktop/25439/74
Die Ubuntu Entwickler haben eine Art Umfrage gestartet, was uns Spielern gut gefällt und wo man als Distro noch nachbessern muss.

Was fällt euch dazu ein ausser den Klassikern Treibern von NVIDIA, Mangel an nativen Spielen und generell älteren Software Versionen von Kernel,Wine, Proton & Mesa die eine Distro die 2mal im Jahr aktualisiert schwer leisten kann?

Mich stört am meisten, dass ich bei jeder Ubuntu-Installation gefühlt immer einen anderen Weg zum Einrichten von Lutris/DXVK und Steam gehen muss. Manchmal geht DXVK out of the box, manchmal muss ich doch noch Zeugs nachinstallieren, manchmal hab ich gleich Vulkan-Support, dann muss ich erst wieder sudo apt install vulkantools machen... Das selbe mit den Nvidia-Treibern, gefühlt bei jedem zweiten Setup tut irgendwas anderes wieder oder wieder nicht.

Canonical könnte sich von System76 oder dem Team hinter Ubuntu Studio einiges abschauen und eine (gleich springt mir jemand für die Aussage an die Gurgel :D) weniger barebone-ISO anbieten. Gerne mit einfacherem Setup von Steam, Lutris, Wine(tricks) und was man sonst noch so braucht.

Hat nichts mit Gaming zu tun, aber mich nervt der lange Start von Firefox.
Auch die obere Systemleiste irritiert, da liegt der "Powerbutton" direkt neben
dem "X-Button" zum Fenster schließen, habe ich schon oft verwechselt.

Steam war kein Problem und Games laufen:daumen:

tomgit schrieb:
Canonical könnte sich von System76 oder dem Team hinter Ubuntu Studio einiges abschauen und eine (gleich springt mir jemand für die Aussage an die Gurgel :D) weniger barebone-ISO anbieten. Gerne mit einfacherem Setup von Steam, Lutris, Wine(tricks) und was man sonst noch so braucht.
Es bastelt jemand an einem Skript dafür GameBuntu genannt. Im Diskussionsthema kam das Fehlen gewisser Software in offiziellen Quellen auf und voila- Selbsthilfe lief an :)

RonnyVillmar schrieb:
Steam war kein Problem und Games laufen:daumen:
Steam is ein ziemlicher proprietärer Koloss und man möchte ja auch unabhängig von Valves toller Shop&Emu Kombination (Steam&Proton) ein gutes Erlebnis haben. Da geht sicher noch was , quelloffenes Steam zum Beispeil :p

Das selbe mit den Nvidia-Treibern, gefühlt bei jedem zweiten Setup tut irgendwas anderes wieder oder wieder nicht.
Ich hoffe dass diese Firma endlich ihren Widerstand aufgibt und sich an der Entwicklung freier Treiber beteiligt und sei es nur dass sie endlich ihre verdammte Power Management Firmware freigeben damit man aus dem Basistakt rauskommen kann und passable Bildraten bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
riloka schrieb:
Es bastelt jemand an einem Skript dafür GameBuntu genannt. Im Diskussionsthema kam das Fehlen gewisser Software in offiziellen Quellen auf und voila- Selbsthilfe lief an :)
Ich sag ja nicht, dass es nicht irgendwie geht - und ich hatte es selbst schon mehrmals eingerichtert bekommen, so ist es auch nicht :D Nur wenn Canonical schon nach Feedback fragt - dann ist das halt ein meiner Meinung nach valider Punkt. :)
Sonst könnte es sich Canonical ebenso sparen :D

Man muss ja mal anfangen die Tools und Quellen zu sammeln :)

Wie sieht eigentlich der Bedarf an Streaming Equipment aus, StreamDeck, OBS, Capture Karten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben