Ubuntu scant nicht mit Kyocera

werkam

Alter Meckermann
Hilfe vom Scanner "Kyocera Ecosys M6526cdn"unter Ubuntu im Netzwerk, gleicher IP Bereich an Fritzbox angeschlossen. Drucken klappt, beim Scannen mit dem "Dokument Scanner" bzw "Naps2" von Linux wird er als "WSD Kyocera Ecosys M6526cdn" erkannt, egal ob im Ruhemodus oder wenn er eingeschaltet ist, unter Win10/11 startet er automatisch, ich warte bereits mehrere Tage, das Teil scannt nicht.
Habe auch verschiedene Treiber von Kyocera für Linux runtergeladen, es geht nicht, er geht ohne zu scannen wieder in den Ruhemodus. Der Geräte-Treiber ist im SANE Modus eingestellt, wenn ich den auf ESCL Treiber umstellen will findet er kein Gerät und scannt trotzdem nicht. Bei Sane schreibt er "Fehler der gewählte Scanner ist in Benutzung". Nutzt alles nix, er scannt nicht.
Will doch nur testen ob ich den alten tollen W10 Rechner weiter nutzen könnte.

Anhänge

• Naps2_Fehler.png
    Naps2_Fehler.png
    540,6 KB · Aufrufe: 126
Lösung
Update zum System, hatte einige andere Linuxversionen getestet, Drucken klappt aber Scannen nicht. Bin dann nun bei Ubuntu geblieben und habe bei Amazon im Restoreverkauf für 65 € (Normalpreis um die 200€) den
(HP LaserJet MFP M234sdn Multifunktionslaserdrucker, Drucker, Scanner, Kopierer, Vorlageneinzug, LAN, Duplex, Grau-Weiß, 29 S/Min ) gekauft, angeschlossen mit Netzwerkkabel und klappte sofort, mit dem HPLIP Treiberpaket. Unter Windows wurde er auch automatisch installiert und es klappte an allen Rechnern hier, leider kein Farbdrucker, aber das kann ja der Kyocera ECOSYS M6526cdn auch unter Linux ganz toll.
Für den Preis war es ein toller Erfolg und ich hatte als alter Rentner mal wieder etwas zu tun neben der Unterstützung/Pflege...
Den Linux Universal Driver von der Seite hast du installiert?
Der wird auf der Seite von Kyocera als erforderlich genannt!

Wenn es damit nicht geht, braucht das Teil wohl VueScan (Laut Kyocera ist der Scannertreiber dort integriert!🙄)
Weiß im Moment nicht ob es VueScan auch für Linux gibt, musst du schauen.

Bei Sane wird nur auf das externe Backend von Kyocera verwiesen. Dort findest du den Universal Driver.

Im Zip-File des Universal Drivers ist ein tar.gz enthalten. :rolleyes: Im tar.gz hast du dann die Paketformate für ein paar Distributionen (deb, rpm).

Ich hab mal ins deb reingesehen. Da findest du haufenweise ppd-Dateien. Dazu noch ein paar Filter-Dateien und ein paar Python-Skripte zur PDF-Behandlung. Das sind alle Drucker-Funktionalitäten.

Von den Dateien ist keine einzige dabei, die irgendeine Funktion zum Scannen bereitstellt. Oder anders: Kyocera stellt keinen Scannertreiber für das Ding zur Verfügung.

An der Stelle kommen wir wieder zu dem Frust, mit dem du als Windows-Umsteiger zwangsläufig rechnen musst. Unter Windows kauft man sich irgendeine Hardware. Unter Linux prüft man vorher, ob und wie gut das funktioniert. Kyocera gehört offensichtlich nicht zu den Marken, die Linux einen hohen Stellenwert zuordnen.

Habe die Treiber aus dem Paket installiert von Kyocera für Linux, schwer zu finden aber es klappte. Dann zusätzlich noch "gsan2pdf" mit "tesseract-ocr-deu" instaliert, "kylin-scanner" und es in Libre-Office versucht, drucken geht, scannen nicht. Habe auch noch den Treiber fürs "Kyocera Print Panel 5" installiert, danach wurde es ja auch erkannt in den Scannertools, nur es geht nicht.
Auch das Tool "Scan to Folder Setup Tool for SMB (ScanToSMB_v1.0.zip)" aus dem Linux Software Paket installiert, geht auch nicht.
Dann werde ich mal den alten "Epson BX320FW" testen, mittels USB läuft der auch ganz gut nur nicht per Netzwerkadapter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Siehe mein Beitrag über Deinem: Kyocera stellt keinen Scanner-Treiber für diesen Drucker zur Verfügung.

Da kannst du Dir noch soviele Scanner-Frontends und Scannertools installieren, wie du willst.

Schreib mal 'ne Mail an Kyocera. Vermutlich bekommst du da aber nur die Antwort, dass nur Windows unterstützt wird.

werkam schrieb:
... Habe auch noch den Treiber fürs "Kyocera Print Panel 5" installiert, danach wurde es ja auch erkannt in den Scannertools, nur es geht nicht.
Dabei hat der Angeblich Linux Support, aber anscheinend nur über das zusätzliche Kostenpflichtige VueScan. 🙄
Da dann nur noch ein 👎😒

Es hat seinen Grund warum diese Firma im betrieblichen Umfeld nicht ernst genommen wird.😒

Bei der Firma Kyocera ist der bereits seit Jahren aus dem Service, da wird man nix mehr bekommen wenn man die anschreibt. VueScan hatte ich auch probiert, nur wollte es ohne Lizens erst gar nicht starten.
Das nur Windows unsterstützt wird kann ich nicht sagen, Android funktioniert auch super mit dem Teil, habe den bereits seit 2011 in Gebrauch und war immer sehr zufrieden damit, hatte den aus einer Firmenauflösung beim Tod des Inhabers bekommen, seine Frau konnte damit nix anfangen.

werkam schrieb:
Android funktioniert auch super mit dem Teil,
Wie scannst du denn unter Android mit dem Kyocera?

Vielleicht also Hintergrundinfo, falls das noch nicht klar sein sollte:

Multifunktionsgeräte werden grundsätzlich als 2 Geräte behandelt. Du hast einen Drucker und einen Scanner. Drucken ist unter Linux im allgemeinen kein Problem. Wenn der Drucker noch dazu Postscript unterstützt, gibt's überhaupt keine Probleme.

Anders sieht's beim Scanner aus. Windows nutzte früher TWAIN und mittlerweile WIA. Unter Linux gibt es seit Jahrzehnten Sane. Da im Büro-Umfeld Linux nicht so verbreitet ist, sparen sich die Hersteller meist den Sane-Treiber und stellen nur einen Druckertreiber zur Verfügung.

Und Kyocera ist so ein Fall. Ich hab in der Vergangenheit Kyocera grundsätzlich gemieden. Deren Linux-Support empfand ich immer als sehr rudimentär.

Mit Android kannst du vermutlich drucken, da Airprint bzw. Mopria vom Drucker unterstützt wird. Heißt im Klartext, du brauchst für den Drucker eigentlich keinen Treiber. Der kann PDFs und Postscript-Dateien von sich aus verarbeiten.

Bleibt das Grundproblem beim Treiber:
Drucker != Scanner

Pummeluff schrieb:
Bleibt das Grundproblem beim Treiber:
Drucker != Scanner
Hast Recht, Scanner unter Android geht doch nicht, sende die Daten vom Handy als Foto auf die Fritzbox-Nas und drucke es dann unter Windows aus.

Mit "Epson BX320FW" testen hat geklappt, mittels USB läuft der auch ganz gut nur nicht per Netzwerkadapter. Habe aber keine Patronen drin zum Drucken, zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht schwer zu finden.

werkam schrieb:
Habe die Treiber aus dem Paket installiert von Kyocera für Linux, schwer zu finden aber es klappte.

Weil die Geld wollen.

werkam schrieb:
VueScan hatte ich auch probiert, nur wollte es ohne Lizens erst gar nicht starten.

Abgesehen davon ist das was Vuescan unter Linux kann kein Hexenwerk.

Hast Du wirklich den Treiber fuer einen Kyocera Ecosys M6526cdn genommen?
@Pummeluff Du verweist wohl auf einen Kyocera Ecosys M6526cidn. Mag gehen, muss aber nicht.

1758293236272.png

Hast Du mal eine frische Linuxinstallation?

Habe den richtigen Treiber Kyocera Ecosys M6526cdn genommen, habe Ubuntu gestern neu installiert auf diesem Testrechner.
# System Details Report
---

## Report details
- Date generated: 2025-09-19 17:24:03

## Hardware Information:
  • Hardware Model: Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-870A-UD3
  • Memory: 16.0 GiB
  • Processor: AMD Phenom™ II X4 955 × 4
  • Graphics: NV94
  • Disk Capacity: 6.0 TB

## Software Information:
  • Firmware Version: F5
  • OS Name: Ubuntu 25.04
  • OS Build: (null)
  • OS Type: 64-bit
  • GNOME Version: 48
  • Windowing System: Wayland
  • Kernel Version: Linux 6.14.0-29-generic

werkam schrieb:
Habe den richtigen Treiber Kyocera Ecosys M6526cdn genommen,
Was ist denn der "richtige" Treiber?

Ich hab mal etwas recherchiert:
Unter der Suche kannst du [x] Treiber anwählen. Dann steht gleich ganz oben: Scanner Treiber (TWAIN / WIA) (2.0.6421 / 2.2.0426)

Wenn du da draufklickst, erscheint: ECOSYS M5526cdw SANE Driver (2.2.1511) Scanner driver for Linux OS. Und darin sind dann tatsächlich SANE-Treiber enthalten.

Wenn der M5526cdw und der M6526cdn denselben Treiber nutzen, könnte das funktionieren.

Vielleicht änder ich meine Meinung über Kyocera tatsächlich noch.

werkam schrieb:
Processor: AMD Phenom™ II X4 955 × 4
Das ist aber schon 'ne ziemlich alte Gurke.

• Gefällt mir
Danke, habe mal versucht Sanetreiber zu installieren, immer Fehlermeldungen das etwas nicht mehr geht.

Laut deren Webseite ist
VueScan is compatible with the Kyocera ECOSYS M6526cdn on Windows, macOS and Linux.
If you're using the network connection to this scanner, then you don't need to install any Kyocera drivers. However, you might need to make sure your firewall is configured to allow VueScan to talk to your scanner.

Nur finde ich die Einstellungen für die Firewall bei Linux noch nicht. Habe noch mal einige andere Linux-Versionen runtergeladen zum testen und per "Universal USB Installer" auf den Stick gebeamt. Die original Kyocera Mastercd für M6526cdn hatte ich auch noch gefunden, darauf ist auch ein Linux Ordner, Werde es mal damit versuchen.

Mal was Grundsätzliches:
werkam schrieb:
Danke, habe mal versucht Sanetreiber zu installieren, immer Fehlermeldungen das etwas nicht mehr geht.
Im Gegensatz zu "Fehler 0x00000123" bei gewissen anderen OS sind die Fehlermeldungen unter Linux normalerweise sogar aussagekräftig. D.h. man kann eigentlich mit Hilfe der Fehlermeldungen eine Lösung erarbeiten.

JustOne schrieb:
Nur falls du nach Alternativen suchst, Brother hat recht gute Linux Treiber mit Installationsroutinen und auch Scanner Treiber dabei
Ich hatte vor 10 Jahren einen Brother HL-2135w gekauft. Ja, Brother stellt einen Treiber zur Verfügung. Aber der ist mittlerweile so alt, dass man den nicht mehr ohne Weiteres zum Laufen bekommt. Unter Arch gibt's ein AUR-Paket, was den originalen Treiber aus einem RPM oder DEB umwandelt. Nur wollte das Ding auch nicht so recht. Also ganz so rosig ist die Treibersituation bei Brother auch nicht. Zur Zeit druckt der Drucker über den Systemdialog (Plasma), nicht aber direkt aus dem Firefoxdialog heraus.

Intelligenter ist es, sich auf Druckechannel über die Anforderungen einen Liste erstellen zu lassen und dann recherchieren, welcher Drucker und Scanner problemlos unter Linux läuft. Ich hab beim letzten Druckerkauf von einem Multifunktionsgerät Abstand genommen und nutz auch weiterhin meinen alten Canon Lide 200, der tadellos auch über das Netzwerk funktioniert. Drucker ist bei mir ein Ricoh SPC360DNW, den ich auch problemlos unter Android verwenden kann. Eine Treiberinstallation war auch in Cups nicht notwendig, da das Ding wie alle neueren Drucker Driverless Printing unterstützt.

werkam schrieb:
VueScan is compatible with the Kyocera ECOSYS M6526cdn on Windows, macOS and Linux.
Tja, entweder das o.g. Problem lösen, oder die Lösung kaufen. Such Dir's aus.

werkam schrieb:
Nur finde ich die Einstellungen für die Firewall bei Linux noch nicht.
Da gibt's mehrere: IPTables, NFTables, Firewalld (Frontend für irgendwas), UFW (Ubuntu). Vermutlich ist in der Standardkonfiguration die Firewall offen. Eine FW braucht man im Heimnetz nicht.

Und generell ist die FW unter Linux erst mal so konfiguriert, dass sie eventuell ankommende Anfragen abblockt, nicht aber ausgehende. Insofern wird der o.g. Hinweis wohl eher Windows betreffen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben