Ubuntu scant nicht mit Kyocera

werkam

Alter Meckermann
Hilfe vom Scanner "Kyocera Ecosys M6526cdn"unter Ubuntu im Netzwerk, gleicher IP Bereich an Fritzbox angeschlossen. Drucken klappt, beim Scannen mit dem "Dokument Scanner" bzw "Naps2" von Linux wird er als "WSD Kyocera Ecosys M6526cdn" erkannt, egal ob im Ruhemodus oder wenn er eingeschaltet ist, unter Win10/11 startet er automatisch, ich warte bereits mehrere Tage, das Teil scannt nicht.
Habe auch verschiedene Treiber von Kyocera für Linux runtergeladen, es geht nicht, er geht ohne zu scannen wieder in den Ruhemodus. Der Geräte-Treiber ist im SANE Modus eingestellt, wenn ich den auf ESCL Treiber umstellen will findet er kein Gerät und scannt trotzdem nicht. Bei Sane schreibt er "Fehler der gewählte Scanner ist in Benutzung". Nutzt alles nix, er scannt nicht.
Will doch nur testen ob ich den alten tollen W10 Rechner weiter nutzen könnte.

Anhänge

• Naps2_Fehler.png
    Naps2_Fehler.png
    540,6 KB · Aufrufe: 125
Lösung
Update zum System, hatte einige andere Linuxversionen getestet, Drucken klappt aber Scannen nicht. Bin dann nun bei Ubuntu geblieben und habe bei Amazon im Restoreverkauf für 65 € (Normalpreis um die 200€) den
(HP LaserJet MFP M234sdn Multifunktionslaserdrucker, Drucker, Scanner, Kopierer, Vorlageneinzug, LAN, Duplex, Grau-Weiß, 29 S/Min ) gekauft, angeschlossen mit Netzwerkkabel und klappte sofort, mit dem HPLIP Treiberpaket. Unter Windows wurde er auch automatisch installiert und es klappte an allen Rechnern hier, leider kein Farbdrucker, aber das kann ja der Kyocera ECOSYS M6526cdn auch unter Linux ganz toll.
Für den Preis war es ein toller Erfolg und ich hatte als alter Rentner mal wieder etwas zu tun neben der Unterstützung/Pflege...
Update zum System, hatte einige andere Linuxversionen getestet, Drucken klappt aber Scannen nicht. Bin dann nun bei Ubuntu geblieben und habe bei Amazon im Restoreverkauf für 65 € (Normalpreis um die 200€) den
(HP LaserJet MFP M234sdn Multifunktionslaserdrucker, Drucker, Scanner, Kopierer, Vorlageneinzug, LAN, Duplex, Grau-Weiß, 29 S/Min ) gekauft, angeschlossen mit Netzwerkkabel und klappte sofort, mit dem HPLIP Treiberpaket. Unter Windows wurde er auch automatisch installiert und es klappte an allen Rechnern hier, leider kein Farbdrucker, aber das kann ja der Kyocera ECOSYS M6526cdn auch unter Linux ganz toll.
Für den Preis war es ein toller Erfolg und ich hatte als alter Rentner mal wieder etwas zu tun neben der Unterstützung/Pflege meiner kranken Frau (Schlaganfall).
Danke allen für die Hilfe.

/etc/sane.d/dll.conf

ist da der Treiber von kyocera eingetragen ?

was sagt

scanimage -L

wenn man die hersteller-spezifischen Binären Treiber-Programme "probt" - fehlen dann evtl. Bibliotheken ?

z.B. libusb-compat (oder wie sie heißt)

ldd bin

wobei "bin" dann das installierte Programm wäre, und die Bibliotheken angezeigt werden oder wenn welche fehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam und Tanzmusikus
Hatte mal etwas Zeit zu schauen:
werkam@werkam-GA-870A-UD3:~$ scanimage -L
device `hpaio:/net/HP_LaserJet_MFP_M232-M237?ip=192.168.1.192' is a Hewlett-Packard HP_LaserJet_MFP_M232-M237 all-in-one

Da steht nichts drin:
/etc/sane.d/dll.conf
Bei den anderen Daten weiss ich nicht woher ich sie holen soll.
z.B. libusb-compat (oder wie sie heißt)
ldd bin

Danke aber für die Mühe, mit Linux kenne ich mich leider noch nicht so gut aus.
Bekomme es kaum hin Programme bzw Treiber zu installieren. Habe es mal mit "Ubuntu, Manjaro, Debian, Kubuntu, CachyOS und Linux Mint" probiert, bin nun bei "Ubuntu 25.04 " geblieben, habe aber noch mehrere Geräte zum testen. Habe mal die Fehlermeldungen bzw. Toolbilder angehängt.

Kann man den Drucker evtl gleichzeitig mittels Lan und mittels USB anschliessen, damit er im
Lan-Netzwerk für Windows noch geht und zusätzlich mit Naps2 unter Linux scannen kann? Will den Drucker nicht zerstören wenn ich beide Kabel anschliesse?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Laut README sollte der Treiber so installiert werden:
Code:
sudo dpkg -i kyocera-sane_2.2.1511_amd64.deb
Dann muss noch die Datei /etc/sane.d/kyocera_devices.conf bearbeitet werden:
Code:
<IP-Adresse deines MFP> ECOSYS M6526cdn

Zum Scannen per USB gibt es folgende Anmerkungen. Offenbar wurde das nur mit zwei MFP-Modellen getestet und hat so einige Einschränkungen:
Code:
---------------------------------------------------------
USB Scan
---------------------------------------------------------
1. A4 USB scan was tested on ECOSYS M2040dn and ECOSYS M2640dw

Limitations:
1.  XSane crashes when scanning 998 pages. In this scenario scanning, there are only 871 pages scanned
2.  Failure to install sane driver using package manager
3.  Invalid argument error is encountered when successive scan is performed via terminal commands
4.  Remote function is stopped after DP jam error is cleared
5.  Out of memory error" is encountered when scanning pages in Full Color mode (CentOS)
6.  Scanning via terminal is suddenly killed after scanning more than 370 A6 sheets
7.  Error occurs when cancellation is done almost at the end of scanning of 4 pages or more
8.  XSane crashes after the maximum of 998 scanned pages has been reached by the device.(CentOS)
9.  Error message is displayed during scanning of 998 pages (Ubuntu, Fedora, Debian)
10. Full color scanning in Fedora 33 will result to Green scanned output.
11. Error will sometimes occur when using Hostname instead of IP address in the configuration file.
12. In Ubuntu20 and other Ubuntu20 based OS, USB device will be detected as eSCL or AirPrint device and scanning will fail. Executing "sudo apt purge ippusbxd" will fix the issue.
13. In some OS, XSANE crashes when value of Contrast or Density is manualy updated (by typing). Crash issues does not occur when Slider or Spinner is used to update the value.
14. CentOS 7 32bit requires at least GCC 7.3.0 and at least GCC 12.2.0 in CentOS 7 64bit.
15. Density manual setting can be still set even if Density type is set to Auto. Density value will be disregarded if Density type is set to Auto
16. DP is enabled even if no attached DP on device which results to error being prompted when DP is selected as source.
17. Scan via Pictor may result to invalid argument after first scan. Close the error and scan again.
18. Switching from KM to TA vice versa will cause for missing reference thus package needed to be installed and uninstalled twice. (Debian)
19. Unable to open SANE when installing KM and TA in one distro due to conflict of files used.
20. Scanned output may not be accessible to normal user if a root user executes scanning application.
21. Device is stuck in processing state after force quit therefore needs to be restarted.
22. If multiple devices of the same model are connected, an error may occur when one of them is selected for connection.
23. Last scan settings is saved when using XSANE and other scanning application with UI which affects initial settings when running the application.
24. Connecting multiple same models via USB may result in error due to conflict in name.
25. XSANE cannot discover USB connected devices when opened via icon (CentOS7 32bit)
26. MA2000, MA2001, MA2000w, MA2001w devices will display E-0003 error when scanning again after Top Cover open error recovery.
27. Some Devices that uses ADF Document process will still return true when getting capability which results in 2-sided/duplex option displayed as Feed method.
28. 2-sided Left-Right have the same result as 2-sided Top
29. Density will not apply if Full Color/Gray is selected when using GDI A4 models (Ex. FS-1025MFP, MA2000w)
30. Openning of DP cover or pulling original while scanning may not cause paper jam in GDI A4 models (Ex. FS-1025MFP)
31. In some OS, "libsane" is not installed by default. This will cause failure to install the sane package. Execute these commands to install the "libsane":
    a. wget http://mirrors.kernel.org/ubuntu/pool/universe/s/sane-backends/libsane_1.2.1-1_amd64.deb
    b. sudo dpkg -i libsane_1.2.1-1_amd64.deb or any latest available version of libsane in the mirror if 1.2.1-1 is not available. (Opening the link to a browser will display the list).
32. ZLIB_1.2.9 is needed. (CentOS 7 32 bit)

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Es scheint ein gerätespezifisches Problem zu sein. Ich bin genauso ein grüner Anfänger wie sicherlich viele Umsteiger von Windows.
Ich habe einen Kyocera Ecosys M5521. Der hängt mit LAN- Kabel an einer FB7590. Mit dem habe ich unter Linux Mint überhaupt keine Probleme. Der Drucker wurde ohne Probleme erkannt. Er lässt sich konfigurieren. Die Tonerfüllstände werden erkannt.
Scannen funktioniert ebenso ohne Probleme. Ich nutze als Programm Skanlite. Ich habe keine zusätzlichen Treiber installiert. Es wird Sane verwendet. Der Scanner wird beim Starten gesucht und gefunden. Beim ersten Mal damals hat er Treiber installiert. Ich habe da nicht händisch verändert.
Ich habe mir schon unter Windowszeiten zusätzlich an der Fritzbox einen größeren USB- Stick als Netzlaufwerk eingerichtet. Da drauf befindet sich auch ein Scanordner. Den habe ich im Adressbuch des Druckers eingerichtet. Damit funktioniert Scannen unabhängig vom Betriebssystem.
Ich kann mich aber erinnern, das es auch unter Windows Probleme mit verschiedenen Kyocera Druckern/ MFCs geben kann. Die Geräte gehen nach einer gewissen Zeit in Ruhezustand und werden nicht mehr aufgeweckt. Sie bleiben verschwunden. Deswegen soll dort der automatische Standby ausgeschaltet werden. Eventuell liegt beim TO das Problem in diese Richtung.

heizmichl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und werkam
werkam schrieb:
Kann man den Drucker evtl gleichzeitig mittels Lan und mittels USB anschliessen, damit er im
Lan-Netzwerk für Windows noch geht und zusätzlich mit Naps2 unter Linux scannen kann?
Na klar geht das. Da geht nichts kaputt.
Das wird zu Hauf so gemacht (in Büros, WGs, AGs und privat).

In meiner Familie wird ein Kyocera Multifunktionsgerät (Farblaser) genutzt. Funzt prima. Linux & Windows sind kein Hindernis. Per (W)LAN können auch andere Geräte/Betriebssysteme auf den Drucker zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Zurück
Oben