Ubuntu Server 11.04 Failover

Valkosh

Ensign
Hallo Community,

Bin mich einwenig mit Ubuntu Server 11.04 am auseinandersetzen.
Gibt es ein Scenario, bei welchem man einen identischen Server als Failover verwenden kann?
Also wenn Server1 down geht, dass Server2 den Betrieb übernimmt. Es geht um Mail und Webanwendungen. Es ist nur ein Testsystem. :-)

Falls ja, gebt mir doch einen Hinweis, damit ich mich in das Thema einlesen kann.

Vielen Dank und Gruss

Valkosh

Dafür gibt es redundante Hardware :)
Aber wäre Grundsätzlich interessant zu wissen ob sich sowas auch per "Gratis-Software" aka. Linux lösen lässt. Doppelte Hardware braucht man ja so oder so, aber die redundante Hardware ist ja doch noch um ein Eck teurer.

Hi Leute,

bin noch net soweit in der Serverwelt rin, aber hatte vor kurzem in der CT-Linux nen Artikel über soetwas gelesen. Soll mit Software gehen, aber soll wohl nen quälender Rattenschwanz werden, die Systeme dann wieder syncron zu bekommen, wenn beide wieder laufen

werd nochmal die Magazinnr. Posten, das du dir das otfalls nachbestellen kannst

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Werde mich einwenig reinlesen in heartbeat und db-replication. Für die Magazinnummer bin ich auch Dankbar.

Gruss Valkosh

Sollte doch auch per ARP-poison-routing gehn.... Müste eigentlich zumindest technisch gesehen der schnellste weg sein, aber wie schon gesagt, muss man beide Systeme erstmal auf sowas vorbereiten, damit die das verkraften =)

Hallo,

Hier jetzt die Magazin Nr.

CT Kompakt Linux 01/11
Server-Praxis

Man sollte möglichst nicht versuchen:
"Mein Rechner X soll bei einem Ausfall von Rechner Y komplett ersetzt werden."

Sondern sich möglichst beschränken auf:
"Der wichtige Dienst A (z.B. Webserver) auf Rechner X soll bei Ausfall des Rechners von Rechner Y übernommen werden".

Die 2. Forderung ist ___viel___ leichter zu erfüllen als die 1. Forderung.

Btw, bei nem Server würde ich zZ eher auf Ubuntu 10.04 LTS gehen statt 11.04!

... nobody expects the spanish inquisition!!

Linux-HA bzw Heartbeat oder neuer Corosync/PAcemaker in Verbindung mit DRBD ermöglicht es Daten auf 2 Servern synchron zu halten und die Software zu Übernehmen

mensch183 schrieb:
Man sollte möglichst nicht versuchen:
"Mein Rechner X soll bei einem Ausfall von Rechner Y komplett ersetzt werden."

Sondern sich möglichst beschränken auf:
"Der wichtige Dienst A (z.B. Webserver) auf Rechner X soll bei Ausfall des Rechners von Rechner Y übernommen werden".

Die 2. Forderung ist ___viel___ leichter zu erfüllen als die 1. Forderung.

beide forderungen sind leicht zu erfüllen - das richtige know-how vorausgesetzt.

Pacemaker war schon das richtige Stichwort. Dabei handelt es sich um einen Cluster-Resource-Manager.

Nun musst du unterscheiden zwischen echten Failover (sprich: Downtime -> 0) und normaler High Availability (mit mehr oder weniger großer Downtime).

Echtes Failover ist von beidem das deutlich kompliziertere, denn es impliziert, dass auf dem Zweitserver bereits alle Dienste laufen müssen, und der Übergang nurnoch z.B. durch Migration der entsprechenden IP-Adresse erledigt wird.

Was genau willst du machen? Wie groß darf die Downtime sein? Welche Dienste sind im einzelnen Betroffen? Sind es virtuelle oder physische Server? ..

Zurück
Oben