Ubuntu und Vista parralel auf einer Festplatte : Partionen ?

Galaxy345

Lieutenant
Hi ich hab vor auf meiner WD 640 GB Ubuntu(Arbeiten/Media) und Vista Home Premium (Gaming) zu installieren

Welche Partitionen brauch ich da ? Ich denk mal
150 GB HDD (Vista -> Platz für Spiele)
440 GB home(Vista/Ubuntu: Musik, Videos, Eigene Dateien
40 GB root (Ubuntu)
4 GB swap(Ubuntu Auslagerungsdatei)

Was mich beschäftigt ist:
Ist es möglich dass ich sowol mit Linux als auch mit Windows mittels Verknüpfungen schnell auf Musik, Videos und Eigene Dateien auf der Home Partition zugreifen kann ?

Wie sieht es mit reinkopieren aus ?
Geht das auch mit beiden ?( DH womit Mucke runterladen ?)

Achja der Restliche PC hat
4 GB Ram
9800GTX +
E 8400
P5Q-E
525 W Enermax Modu82+

Danke im Voraus
Galaxy

Sollte alles gehen, Details kannst du denke ich auch mit ein paar Minuten suchen rausfinden bzw die Programme sind auch Geschmackssache.

Hi

Die Hardware müsste wunderbar laufen.

40GB ist für root Verschwendung. Bei mir sind nichtmal 4GB belegt, also müssten 10GB auch noch dicke langen. Bevor Linux Swap nutzt muss schon viel passieren, also wären 2GB auch mehr als genug. Das wären dann nochmal ca. 32GB mehr für home.

Da du nach deinen Angaben Windows nur zum Spielen nutzen möchtest, solltest du dir überlegen, ob du dort überhaupt "eigene Dateien" brauchst. Ansonsten könntest du für home ext3 wählen und unter Windows einen Treiber dafür installieren. NTFS ginge auch, weil Linux mit ntfs-3g Treiber auch dort sicher schreiben kann, dafür beherrscht dieser Treiber glaube ich noch kein Rechtemanagement. Ich würde allerdings niemals Linuxteile auf Windowsdateisysteme versklaven, auch wenn man als Windows-User wohl eher zu dieser Variante tendieren würde. Bitte machs nicht :p

Mucke runterladen :freak: Wenn du deine Musik bei z.B. musicload kaufst, musst du dir mal die FAQ durchlesen. Da steht extra, dass man für wma Dateien zwingend den Windows Media Player braucht wegen DRM etc. Nie getestet, aber die werden es nicht umsonst da stehen haben. Die MP3s von dort sollen aber auch mit alternativen Betriebssystemen und Browsern keine Probleme machen.

mfg
aki

NJ ich hab eh nur MP3

Also ich mach dann alles bisschen kleiner (swap,root) wie du gesagt hast und mache alles mit ext3 in die home

Wenn ich Trackmania zocke und nicht im TS bin und auch kein bock auf BRUMM BRUMM habe ^^ dann lass ich im Hintergrund gerne mal musik laufen und will auch mal ohne neustart videos kucken
Das geht ja dann auch oder? Das heisst ich mach mit Vista ne Verknüpfung zum Ordner wo die Musik/Videos drin sind und nenn sie Eigene Musik/Videos oder wie auch immer.

Das müsst ja dann auch mit Dateien gehen oder?
weil hier ist es dasselbe ich hab kb wenn ich an meinem Referat oder wasauchimmer weiterarbeiten will zwingen zu Linux switchen muss

Ähm home besser NTFS wenn du mit Vista drauf zugreifen willst. Funzt imo besser.. außer wenn du fast ausschließlich Linux nutzt, dann wär wohl ext3 sinnvoller. Aber ich denke es ist einfacher NTFS mit Linux zu nutzen als ext3 mit Windows.

Der /root würd ich schon so um die 15GB spendieren. Bei so einer Platte kommt es nicht auf 5GB an, dafür kann man sich ganz sicher sein, dass einem auf der Systempartition nicht der Platz ausgeht. Ich würde auch nicht unbedingt eine gemeinsame /home für Ubuntu und Vista anlegen. Ubuntu hat nämlich in der /home viele versteckte Ordner und Dateien (die ganzen Konfigurationsdateien des Benutzers eben), die Windows gar nicht als versteckt ansieht. Ein weiteres Problem ist, dass Du auf dieser Partition ubuntuseitig einen Ordner hast, in dem das Ganze liegt (/home/[Benutzername] eben). Wie Windows das handhabt weiß ich nicht, aber ich vermute mal, die ganzen Unterordner werden direkt auf die Partition geschrieben. Das gibt dann einen schönen Wirrwarr. Und dann frag ich mich noch, ob das mit dem Rechtemanagement funktioniert. NTFS kennt ja keine Rechte, weiß nicht, wie Ubuntu eine /home auf einer NTFS-Partition managen wird...

Ich glaube, es empfiehlt sich, eine große Datenpartition für Musik/Bilder/Videos zu machen, auf die beide zugreifen können (die kann dann sowohl in NTFS als auch in ext3 sein) und eine kleine /home für Ubuntu und eine weitere für Vista (oder man belässt die beiden kleinen einfach in der jeweiligen Systempartition).

OK mach ich ;)
Woit kommen dann beide besser klar ? ext3 mit VIsta oder NFTS mit Linux?

Zurück
Oben