[Ubuntu] Will nicht auf Laptop

byte_head

Captain
Hi,

ich bekomme einfach Ubuntu auf dem Laptop nicht gestartet.

Nachdem er die LiveCD starten will, bekomme ich kein Bild mehr, als Bootparameter habe ich schon

vga=771
vga=771 noapic nolapic

probiert, hilft aber nichts.
Was mache ich falsch?
Es handelt sich um ein Acer Aspire 1690...

Bei lspci findet er sogar die Graka (X700 Mobility)

MfG, J.

AW: [Ubuntu] Will nicht auf Laptop. :(

und wenn du im textmodus bootes ? (also ganz ohne X)

möchtest du ubuntu installieren oder nur mal anschauen ? denn die installation giebt es auch im textmodus.

wenn du es installiert hättest könntest du nämlich den treiber wechseln zu vesa, radeon, fglrx.

das problem ist allerdings schon merkwürdig ... aber ubuntu ist (wie ich finde) noch etwas "buggy". der ati treiber von x.org freezt auf einer ati m6 und der datei browser (konqueror ?) chrasht manchmal ...

-gb-

Gibts bei der Ubuntu CD auch die Option, im sicheren Grafikmodus zu starten?
Ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit ner Kubuntu CD.
Problem war, dass die Ati-Karte zwar erkannt wurde, aber in der xorg.conf die Auflösung falsch angegeben war. Nach dem reconfigure und neustarten der Xservers klappte es dann.

Wenn du nur installieren möchtest würd ich dann wie schon gesagt die Alternate Version nehmen.

Ich wills installieren, habe schon genug Distris installiert. :D

Save VGA, da crasht er auch...

Wie installiere ich nochmal im Textmodus?

€: Das auf vielen Mailing Lists auftauchende

Code:
Option "MonitorLayout" "LVDS,Auto"

Hilft auch nicht. :/

Zuletzt bearbeitet:
es giebt doch da die alternative installations cd zum download - ich glaube da kann man textinstallation auswählen und muss auch nicht zuerst die live-cd starten.

kann aber auch sein, dass die textinstallation oem-installation heißt (die benutze ich immer).

-gb-

ist das mit der X700 ein allgemeines Problem?
Habe noch OpenSuSE 10 .1 hier, mag eigentlich den RPM M+ll nicht, aber bei Ubuntu stresst anscheind gerne mit X700 wenn ich mir so die Mailinglists durchlese... :lol:

Das mit Linux und Laptops ist immer so eine Sache. In einer der letzten C't s war da noch ein schöner Bericht drin, dass selbst die Top-Distris in Sachen Kompatibilität noch zu Wünschen übrig lassen.

Aber irgendeine Möglichkeit muss es ja geben...
Ich will unterwegs auch ne Shell haben. :D

ein allgemeines problem wird es nicht sein, da es immer vom verwendeten treiber abhängt.

ubuntu verwendet nach der installation bei ati karten meist den treiber namens "ati" (in der xorg.conf).

und dieser open source "ati" treiber ist meiner meinung nach buggy.
also ich bin von einem (bekannten - aber mir erst zu spät) bug betroffen. und zwar freezt das ganze system manchmal komplett wenn man den treiber in verbindung mit einem ati mobility M6 chip einsetzt (und ich hatte mich so auf ein beschleunigtes linux gefreut).

aber den treiber kann man ersetzen duch den "radeon" (open source), fglrx (open source ?), VESA (open source aber leider kein 3d) oder durch den closed source treiber von der ati homepage.

die letzten beiden sollten deine karte prima unterstützen wobei der treiber von ati wohl die bessere wahl ist wenn du 3d haben willst (rennt bei mir prima auf einer 9500pro).

also einfach textinstallation durchlaufen lassen und dann den treiber wechseln.

@ RuL3R :
ja auf laptops macht das nicht wirklich spaß (googleearth-softwarerendering^^).

-gb-

Zuletzt bearbeitet: (bugbait)
hm...
3d Beschleunigung brauche ich nicht, er soll nur gut die 1280x800 darstellen, habe ja noch XP drauf falls ich die 3d Beschleunigung benötige. ;)

Aber nun Ubuntu textinstall vs. Open SUSE 10.1 hm...

Ich hatte bei der Installation keine Probleme auf meinem Laptop. Allerdings war das mit der 5.10 Version. Vielleicht versuchsts du die mal. :)

RuL3R schrieb:
Ich hatte bei der Installation keine Probleme auf meinem Laptop. Allerdings war das mit der 5.10 Version. Vielleicht versuchsts du die mal. :)

Und welche Features verpasse ich da. :(
Halte ich für sehr heikel...

also der gpu support wird bei älteren versionen nicht besser (oder ?).

du verpasst halt die ganzen letzten neuerungen. also den neusten kernel, den neuesten gnome ...

-gb-

Das meinte ich...
Habe jetzt ka was ich machen soll, der Hardware Support von Debian ist ja nun wirklich nicht besser. :D

ja installiere es halt im text modus ... und danach änderst du den treiber in der xorg.conf auf "vesa" damit du (falls sonst garkein bild kommt) wenigstens was siehst.

und wenn du danach auch noch 3d haben willst (z.b. für nen bildschirmschoner) dann rate ich dir zu dem closed source treiber von der ati homepage.

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27

der sollte deine karte unterstützen.

-gb-

jep, das würd ich auch machen

kannst mit vi dann nach der installation in die xorg.conf schauen, was dort evtl. nicht stimmt, falls der treiber auch dann nicht möchte

aber nicht die oem-installation verwenden, die ist dafür nicht gedacht
klappt zwar auch aber macht dir mehr arbeit ^^

Habe jetzt Open SuSE 10.1 drauf, komplett geupdatet.
Bin total happy, hat meine komplette Hardware erkannt. :)

RuL3R schrieb:
Das mit Linux und Laptops ist immer so eine Sache. In einer der letzten C't s war da noch ein schöner Bericht drin, dass selbst die Top-Distris in Sachen Kompatibilität noch zu Wünschen übrig lassen.

Ich habe auf meinem Notebook mal Kanotix installiert. Läuft alles bisher ohne Probleme. Selbst das WLAN rennt out-of-the-box!

P.S.: Ist ein Compaq N410c.

@ Murhagh :

da du auch das n410c hast interessiert es mich brennend welchen grafikkartentreiber du verwendest (vesa, radeon, ati, fglrx).

bei mir freezt das linux (ubuntu dapper) manchmal komplett wenn ich 3d beschleunigung an habe (treiber namens "ati" in der xorg.conf).

-gb-

byte_head schrieb:
ist das mit der X700 ein allgemeines Problem?

Ja ist es!
Ich habe auch ein Notebook mit einer X700 Grafikkarte und kann keine Distribution nutzen.
Es erscheint nach der Installation nur ein schwarzer Bildschirm. Auch in anderen Foren ist dieses Problem schon öfters besprochen worden.

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden, nach etlichen versuchen in der config etc :rolleyes:

Zurück
Oben