Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Ubuntu] Will nicht auf Laptop
- Ersteller byte_head
- Erstellt am
2extreme
Banned
byte_head schrieb:@xtreme: Bei OpenSUSE 10.1 funktioniert alles, Hardware zu 100% erkannt, probiere das mal!
SuSE kann ich zwar eigentlich nicht ab, aber besser als kein Linux!
Ja ok , ich hatte damals nur die Version 10.0 getestet, dann wird es mit der 10.1 behoben sein. Endlich mal!
welcher treiber steht jetzt unter suse in deiner xorg.conf ?
weil ich glaube mal gehört zu haben, dass suse auch nicht quelloffene treiber mitbringt - und ubuntu nur auf open source treiber setzt.
so könnte es sein, dass dein suse den closed source ati treiber mitbringt den man bei ubuntu erst nachinstallieren muss (download von ati.com).
-gb-
weil ich glaube mal gehört zu haben, dass suse auch nicht quelloffene treiber mitbringt - und ubuntu nur auf open source treiber setzt.
so könnte es sein, dass dein suse den closed source ati treiber mitbringt den man bei ubuntu erst nachinstallieren muss (download von ati.com).
-gb-
karuso
Captain
in suse is garantiert nichts proprietäres oder durch andere lizenzen nicht ganz unbedenkliches drin. für ne radeon karte sollte man den treiber radeon nehmen. das is ein reverse engineering treiber der mit älteren karten recht gut geht und auch 3d kann. der ati treiber ist nur das minimum an darstellung.
wenn muss man sich den fglrx treiber installieren. das ist der proprietäre von ati. dieser is aber nicht viel besser als der radeon. das ganze könnte sich aber ändern wenn die gerüchte stimmen dass amd teile des ati treibers open source machen will..
wenn muss man sich den fglrx treiber installieren. das ist der proprietäre von ati. dieser is aber nicht viel besser als der radeon. das ganze könnte sich aber ändern wenn die gerüchte stimmen dass amd teile des ati treibers open source machen will..
Zuletzt bearbeitet:
/home/tool
Lt. Commander
das hatte ich mal in der howto diskussion gepostet. auf meinem r50 hab ich damit dapper zum laufen bekommen...Bei mir hat`s erst nach langer Frickelei funktioniert, aber die Auflösung betreffend hat das Austauschen der Einträge <Section "Monitor" - HorizSync - VertRefresh> gegen eine passende Modeline geholfen.
<Modeline "1280x1024" 108.0 1280 1328 1440 1688 1024 1025 1028 1066 +hsync +vsync>
evtl. noch mit dem Zusatz @60, also "1280x1024@60" und dann der Rest...
Anschließend nimm in den SubSections "Display" alle Auflösungen außer der gewünschten raus.
M
Murhagh
Gast
gustl87 schrieb:@ Murhagh :
da du auch das n410c hast interessiert es mich brennend welchen grafikkartentreiber du verwendest (vesa, radeon, ati, fglrx).
bei mir freezt das linux (ubuntu dapper) manchmal komplett wenn ich 3d beschleunigung an habe (treiber namens "ati" in der xorg.conf).
-gb-
Sorry für die späte Antwort! Laut Kontrollzentrum verwende ich "ati". Allerdings habe ich noch keine 3D-Anwendung ausprobiert. Wie könnte ich das testen?
ja hatte ich in der tat vergessen - sorry.
du kannst es entweder mit einem aufwändigerem bidlschirmschoner testen, oder du giebst einfach "glxgears -printfps" in die console ein (ca. 217FPS sind normal).
bei dir stürzt das linux aber nicht zufällig manchmal ab ? (auch ohne dass du eine 3d anwendung nutzt)
-gb-
du kannst es entweder mit einem aufwändigerem bidlschirmschoner testen, oder du giebst einfach "glxgears -printfps" in die console ein (ca. 217FPS sind normal).
bei dir stürzt das linux aber nicht zufällig manchmal ab ? (auch ohne dass du eine 3d anwendung nutzt)
-gb-
Zuletzt bearbeitet:
M
Murhagh
Gast
gustl87 schrieb:ja hatte ich in der tat vergessen - sorry.
-gb-
Mit glxgears schaffe ich immer so ca. zwischen 1470 und 1480 frames in 5 Sekunden, also ca. 293-295 fps.
Bisher hatte ich noch absolut keinen Absturz. Weder gerade bei glxgears noch im normalen Betrieb.
M
Murhagh
Gast
gustl87 schrieb:äußerst komisch^^ du hast mehr fps wie ich und dann auch keine freezes ...
danke !
-gb-
Was für ein Linux benutzt du denn? Ich setze ein Kanotix ein, welches auf Debian basiert. Treibertechnisch habe ich da bisher absolut keine Probleme gehabt. Nur das einrichten hat etwas Arbeit gekostet. Für mich hat es sich gelohnt.
M
Murhagh
Gast
gustl87 schrieb:ubuntu dapper ... naja mal sehen vielleicht werde ich wechseln wenn der ubuntu weiterhin "buggy" bleibt.
-gb-
Hmm, ich hatte Ubuntu nur mal testweise auf einem PC installiert. Hat mir irgendwie gar nicht zugesagt. Aber da hat und darf ja schließlich jeder seine Meinung haben.
Mit Kanotix hab ich bisher alles zum Laufen bekommen. Die Leute im Forum sind auch super freundlich und helfen meistens sehr schnell.