Ubunut 7.04-LiveCD startet nicht

Dr. Bibber

Lt. Commander
Hallo...

Leider will bei mir die Live-CD von Ubuntu nicht starten! Wenn ich sie einlege und im Bootmenü den Punkt "Starten oder installieren" auswähle, dann kommt eine Zeit lang der Ladebalken. Allerdings bricht der Startvorgang schon bald mit einer Fehlermeldung ab.

Sie lautet:

/bin/sh: can't access tty; job control turned off
(initramfs) [ 36.734789 ata7.00: failed to set xfermode (err_mask=0x4)

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das irgendwie mit dem JMicron-Controller des Mainboards zu tun hat, da dieser nicht unterstützt wird.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen, geschweige denn zu lösen?
Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar, da ich gerne Linux als Zweitbetriebssystem auf meine Rechner installiert hätte!;)

EDIT: Ich habe das Problem dadurch lösen können, dass ich meine beiden CD-Laufwerke vom JMicron-Controller abgeklemmt habe und einfach an den Intel ICH7-Controller drangehängt habe. Daraufhin hat die LiveCD problemlos gestartet!

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch gerade vorschlagen.
Aufgrund der Erfahrungen aus diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suse-10-1-fehler-bei-installation.242783/#post-2370431

Noch ein anderer Tip betreffend des JMicron Controllers, der so nicht out-of-the-box funktioniert,
von frankpr:
Gib dem Bootloader der DVD das Argument all-generic-ide mit, dann klappts auch mit dem Booten selbiger.
Beim Start der CD/DVD im Auswahlmenu F6 "Other Options" drücken und in die Kommandozeile eben all-generic-ide ans Ende anhängen.

gruss, limoni

Zurück
Oben