UCS (Univention Corporate Server) Bildschirmauflösung anpassen

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
756
Hallo zusammen, weiß jemand, wie man bei UCS 4.4 die Bildschirmauflösung in einer virtuellen Maschine anpasst? Ich finde so eine Systemsteuerungsfunktion wie bei Ubuntu nicht. Das Fenster ist halt winzig und ich bin nur am scrollen.
ucs.png


Schonmal danke für Tipps.
 
Hm, schonmal oben im Menü auf Anzeige->Virtueller Monitor gegangen? Sind da andere Auflösungen verfügbar? Falls nicht: Das scheint eine normale Plasma-Oberfläche zu sein. Dort sollte das ebenfalls umstellbar sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Der Skalierte Modus ändert ja nicht tatsächlich die Auflösung.

Und eine Systemsteuerung gibt es hier leider nicht, wo man die Auflösung einstellen kann.
ucs3.png


Unter "System" gibt es nur die Programme wie hier im Screenshot.
 
Vermutlich identisches Vorgehen wie bei allen Linux + GUI in Virtualbox: Guest Extensions installieren.
Gefühlt der zweite oder dritte Treffer bei "univention corporate server change resolution virtualbox": https://help.univention.com/t/display-settings/5500
Ist zwar schon etwas älter aber wäre mein erster Lösungsansatz. Also finde heraus ob die Guest Extensions bereits installiert sind und falls nicht, wovon ich ausgehe, setze dies um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und netzgestaltung
AMDHippster schrieb:
Und eine Systemsteuerung gibt es hier leider nicht, wo man die Auflösung einstellen kann.
Doch, natürlich. Wie immer unter Plasma gehst Du im obigen Screenshot auf "Rechner", dann auf Systemeinstellungen (zweiter Menüpunkt) und scrollst dann mal runter bis unter Hardware der Eintrag für das Display kommt. Alternativ kannst Du im Startmenü auch einfach nur mal "Monitor" ins Suchfeld eingeben. Dort kannst Du dann was einstellen. Bei dem von mir erwähnten Virtualbox-Menüpunkt kannst Du übrigens nicht nur die Skalierung festlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und netzgestaltung
Zurück
Oben