UD5 oder P8P67 Deluxe für 2600K?

Windell

Fleet Admiral
Hallo

Ich kann mich zwischen den o.g. Boards nicht entscheiden.
Das restliche System besteht aus einem i7 2600K und Corsair Vengeance Ram.

Hier mal die beiden MBs im Vergleich:

UD5

positiv:

-geiles Design
-mehr USB 3.0 Anschlüsse als Deluxe
-Dual Bios
-Turbo Boost USB3.0
-super Support
-erweiterbare Garantie auf 5 Jahre

Nachteile:
-Preis
-Kein Uefi(wirds nachgeliefert???)
-Kein Bluetooth

P8P67 Deluxe

positiv:
-geiles Design
-BT onboard
-Uefi
-besseres P/L als UD5
-MemOK Test
-USB3.0 Box (Brauche ich aber nicht unbedingt)

negativ:
-schlechterer Support
-oft Probleme mit Ram

Für welches Mainboard sollte ich mich entscheiden?

Sind beides Spitzenboards. Antworten ohne genauere Tests basieren wahrscheinlich nur auf persönlichen Grundsätzen ;)
Ich bevorzuge meistens Gigabyte wegen Support und Award Bios.

Die P8P67-Serie macht manchmal Probleme, aber an sonsten ist es echt Gut, das ASUS!

Frage: Was ist UEFI ? o_O (Hab ne Zeit lang gepennt! ^^)

Gut danke schonmal,hoffe mal auf mehr Antworten :)

@Tintenknall: Hab schon mittlerweile jeden Test durch :)

Ich würde außerdem wissen,wo die besseren "Chips" verbaut sind,z.b. RaidChips oder USB3.0 Chips!

Zuletzt bearbeitet:
@ion,

bei UEFI von BIOS zu sprechen ist das gleiche wie wenn man behauptet, ein Auto sind viele PFerde!! Nur weil es 1 PS hat.

UEFI hat gewiss nicht nur die an Usability durch Mausunterstützung gewonnen.
Apple verwendet seit JAHREN EFI und man sieht ja wie sau schnell die Apple Geräte beim Booten sind.
Ich hatte es schon aufgegeben das Windows-Kisten JEMALS UEFI bekommen.
Wurde ja schon vor 2 Jahren angekündigt. Sehr freuliche Entwicklung das Asus und MSI UEFI richtig pushen!!

UEFI ist DAS und DAS

Wobei es bei Windows wohl Unified Extensible Firmware Interface heißt, bei Apple fehlt das Unified davor, da es auch nicht unified ist :-)

Wäre toll,wenn jemand mir noch bei der Entscheidung helfen bzw. Tipps geben würde ;)

Ich denke das ist eine Glaubenfrage.

Bin persönlich mit Gigabyte immer gut gefahren!

Mit UEFI wäre ich momentan noch vorsichtig. Das ist eine zu neue Technologie die vielleicht auch noch Kinderkranken hat, und vielleicht auch mit Kompatibilitäten zu kämpfen hat.

Auf 5 Jahre Garantie könnte ich persönlich auch verzichten, da ich ein Board selten über 3 Jahre im aktivem Dienst hatte. (Eigentlich nie über 2 Jahre ;))

Persönlich würde ich ein paar Tests lesen, evtl. noch ein wenig warten.

Bisher habe ich noch von keinem User gehört (auch in Reviews nicht) daß EFI/UEFI wirklich deutlich schneller ist.Eher sowas wie " Klickibunti " mehr auch nicht." Klickibunti " soll aber auch bei Gigabyte kommen.Optisch sieht es natürlich besser als der olle blaue Bioskram aus.Mehr aber auch scheinbar nicht.
In einem Review zu einem ASUS-Board wurde nur sowas in der Art gesagt: Im Test konnten wir keinen unterschied beim booten feststellen.(Was die geschwindigkeit betrifft)

Zuletzt bearbeitet:
laut dem test in der pcgameshardware ist das asus testsieger gewesen. ich selbst arbeite gerade am p8p67 und bin 100% zufrieden. wichtig ist meiner meinung nach, dass du kingston hyper x speicher nimmst. natürlich ist das nicht zwingend notwendig, aber das rennt schon seit jahren immer zuverlässig, hatte noch nie ein problem. in einem pc laden vor ort haben sie mir unabhängig von meiner meinung bestätigt, dass sie mit kingston speicher auf asus boards die wenigsten probleme hätten. wenn ich hier von leuten mit probs lese mit den neuen asus boards, dann haben die eigentlich immer keinen kingston speicher.

klar klingt das bisschen nach "magie" und faulem zauber *g* , aber ich machs jedenfalls seit jahren so und nie ein problem gehabt. (im gegensatz zu gigabyte boards, die ich eigentlich früher immer für top hielt, aber lassen wir das, war wohl ein paar mal dummes pech).

letztlich machst du wohl mit beiden produkten nix falsch, von daher mach dir keine sorgen. ;) ich finde jedenfalls das neue efi echt klasse, möchte es nicht mehr missen und habe auch noch keine kinderkrankheiten oder bugs finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach gesagt eben das neue Bios
Im Grunde "das wo man hinkommt wenn man beim hochfahren Entf drückt" ;)

Danke euch schonmal.Könnt ihr mir noch was zu den Chips sagen?Welcher Raidchip und USB3.0 Chip ist besser?
Habt ihr sonstige Erfahrungen? :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo dreamliner, ich stand auch bei jedem neuen board vor der frage asus oder gigabyte und ich habe mich immer für asus entschieden. denke ich werde nun auch wieder zu asus greifen weil mir das board besser gefällt aber das ist halt reine geschmackssache. der preis ist da schon wichtiger und da ist gigabyte böse abgerutscht wenn du die preise vergleichst und dir dann noch die zugaben von gigabyte anschaust ist asus klar überlegen, bei der leistung sind die boards indentisch aber habe gelesen das du bei gigabyte noch zubehör seperat kaufen kannst zb usb 3.0 blende so wird das brett dann noch teurer! für mich bleibt es bei asus! muß mir nur noch gedanken wegen dem case und der usb box machen...

Ich muss da mal meinem Vorredner widersprechen. Wenn ich die Wahl hätte wie du, würde ich definitiv Gigabyte nehmen, denn um wieviel die besser sind, merkst du erst, wenn mal was kaputt geht und dann ist es bei Asus zu spät...

Die normalen Gigabyte haben halt nur weniger Sata-Anschlüsse, das ist bisschen blöd.

was ist bei den gigabyte denn besser wenn da mal was kaputt geht? wenn man von der garantieleistung mal absieht. wenn was kaputt ist dann ist es doch meist so dass das board getauscht wird habe noch nicht erlebt das es wirklich repariert wurde.

Ich mach die Entscheidung noch schwieriger Asrock P77 Extreme6 - super Board beste Ausstattung zum guenstigsten Preis - auch deiner Meinung.

Die anderen kenn' ich leider nicht, aber als mein erstes Asrock board kann ich's nur waermstens empfehlen, hatte Gigabyte und Asus-Boards, alle ohne Ausfaelle oder Fehler, aber hier wurde es einfach mal das Asrock als bestes Gesamtpaket - fuer mich.

Aber da du sonst immer pro Asus gepostet hast, und jetzt schon fast zu einem Gigabyte tendierst, gibt's das hier nochmals als Denkanstoß in neue Regionen ;).

Edit:
Die verbauten Chips findest hier:
Asrock
Asus - unter Specifications
Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
@eric.draven:

Danke für die Links,aber ich will den Unterschied zwischen den Chips wissen,denn welches Board welchen Chip verbaut hat sehe ich auch ;) :)
Asrock fällt für mich def. weg,dennoch danke für die Erwähnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke dir und JA,die Reviews kenne ich schon :D
Hab schon alles mehrmals durchgekaut,nur kann noch immer keine Entscheidung treffen :)
Hat sonst noch jemand Tipps oder Reviews zum Gigabyte oder Asus Board?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben