UDMA Modus mit AMD 690G nicht möglich

Peter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.957
Hallo,

ich habe mir dieser Tage meinen HTPC zusammengeschraubt. Eigentlich funktioniert auch alles bis auf eine Kleinigkeit: Das DVD-Laufwerk lässt sich nur im PIO-Modus betreiben.

Meine Sys-Konfig sieht so aus:

Board: Gigabyte GA-MA69GM-S2H mit AMD 690G Chipsatz
Festplatte: SATA II
DVD-Brenner: Slimline IDE

Der Fehler stellt sich wie folgt dar: Betriebssysteme (Gutsy Gibbon und XP-SP2) erkennen das Laufwerk als UDMA fähig. Wird jedoch per DMA zugegriffen gibts E/A-Fehler. Stell ich den Zugriffsmodus auf PIO um funktioniert es.

Folgendes habe ich zur Fehlererkennung/-eleminierung versucht:
- Datenkabel getauscht
- Master/Slave/Cable-Select
- Laufwerk in Notebook eingebaut und erfolgreich mit UDMA-Zugriff betrieben
- UDMA-fähigen Notebook-Brenner an HTPC angeschlossen und nicht mit UDMA zum Laufen gebracht.
- Neuestes BIOS eingespielt
- Neueste Chipsatztreiber

Da das Problem somit nicht am Laufwerk und auch nicht am Betriebssystem liegt, bleibt eigentlich nur noch der Chipsatz als Ursache übrig.

Das BIOS bietet keine Einstellmöglichkeiten für den Zugriffsmodus.
Mangels IDE-Platten und Standard-IDE-CD/DVD-Laufwerken bleibt nur zu hoffen, dass euch etwas einfällt ;-)

Peter
 
du hast ja schon fast alles gemacht was geht
 
Jetzt nur mal so, hilft nicht bei der Problemlösung ;)

Reicht dir denn der PIO-Mode nicht?
Ich meine bei einem DVD-Laufwerk sollte das doch kein so großes Problem darstellen, oder?
 
Jetzt nur mal so, hilft vielleicht beim Verständnis ;)

Kennst du das nicht?
Ich meine du hast einen neuen Rechner und eine Kleinigkeit funktioniert nicht. Du würdest doch sicher auch versuchen dies zu lösen, oder?
 
Hallo,
habe auch ein ähnliches Problem mit dem gleichen Chipsatz auf einem Asus-Board.

Habe das Problem bis vor wenigen Tagen nicht bemerkt, aber dann wollte ich eine CD brennen und wenn das Auslesen und Brennen zusammen etwa 25 min dauert ist das etwas unbefriedigend - soviel zum Thema stört der Pio-Modus ;-).

Da das System auch auf der Festplatte ist (alle Programme sind auf einem RAID) fällt es natürlich auch beim starten auf, wobei ich der Meinung bin, daß es beim frisch aufgesetzten System noch schnell lief!

Kann das auch an irgend einem Schrott liegen, den man sich gefangen hat?

Das Kabel hab ich noch nicht getauscht, aber das kann ich ja mal probieren...

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben