Festplatte AHCI Modus nur noch UDMA Modus 4? Frage

ich frage ja nur weil ich nicht so viel erfahrung habe in dem bereich .. ist das jetzt so schlimm?
nö ist es nicht - man kann Dir nur nicht so gut helfen - das ist alles.
 
wieso das??


wie hast du den deine platten laufen ??
 
Hallo,

das kann verschiedene Gründe haben. Probiere mal den de/installations Trick.

Windows prüft den *optimalen* Modus Deiner HDD. Vielleicht entscheidet sich Win aufgrund des Alters der HDD für UDMA4.

Grüße,

Blubbs
 
wie meinst du das mit den de instalieren ???


wenn das so ist soll ich dann lieber wieder auf ide stellen
 
Hallo,

das schrieb ich doch zuvor.

Im Gerätemanager die HDD und den IDE / ATA Controller deinstallieren. Rechner neu starten. Dann werden die beiden Komponenten bei dem Rechner Neustart neu installiert, automatisch.

Grüße,

Blubbs
 
ok danke


und wenn das nix bringt? wieder auf ide stellen das man udma 5 hat ??


das alles immer so kompliziert sein muss bei festplatten XDD
Ergänzung ()

Madnex schrieb:
@***T4ke0ver***
Zieh dir bitte mal HD-Tune Pro und lass den Benchmark durchlaufen. Vom Ergebnis machst du dann bitte einen Screenshot (aber nur vom Fenster und nicht vom gesamten Desktop).


so habe eben mal die bilder von hdd tune hochgeladen

auf der 750er platte ist windows.. aber wie man sehen kann hat die platte zimmliche eibrüche und bei info steht überhauptnix bei der platte

bei der 500er platte habe ich keine einbrüche (die platte ist komplett leer) und die info ist auch da

jetzt frage ich mich was mit der 750 nicht stimmt? .. soll ich lieber das windows auf die 500er platte installieren a?, aber die platte ist halt schon zimmlich alt

kann mir einer helfen?
Ergänzung ()

ich habe das windows jetzt wieder auf die 500 gig platte intsalliert, und iwi läuft es jetzt besser ^^ obwohl auch es nur udma 4 anstatt 5 so wie bei ide ,, aber ich glaube das ist so oder?
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD753LJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD753LJ.png
    51 KB · Aufrufe: 94
  • HDTune_Info_SAMSUNG_HD753LJ.png
    HDTune_Info_SAMSUNG_HD753LJ.png
    50 KB · Aufrufe: 86
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD501LJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD501LJ.png
    51,1 KB · Aufrufe: 93
  • HDTune_Info_SAMSUNG_HD501LJ.png
    HDTune_Info_SAMSUNG_HD501LJ.png
    51,5 KB · Aufrufe: 90
ob die 500 gig platte gut läuft oder wie?


zurzeit läuft es gut.. hätte ich jetzt noch udma 5 dann wäre es warnscheinlich noch besser, klar kann ich nicht so viel erwarten von einer alten fetsplatte ^^,, aber ich wollte mir jetzt bei den aktuellen preisen echt keine neue kaufen :freak:
die frage ist halt warum ich bei shci nur udma 4 habe, und bei IDE 5 ? ist das normal spürt man die leistung wer hat damit erfahrung ?

gruß
 
@***T4ke0ver***
Nochmals, im UDMA-4 Modus (das ist ein Übertragungsmodus der alten PATA-Schnittstelle) sind maximal 66 MB/s möglich. Da deine Platten aber mehr packen, können sie nicht in diesem Modus arbeiten. Denn dann würde die Transferrate, die du beispielsweise in den Screenshots von HD-Tune siehst, bei ca. 60 MB/s limitiert werden. Die UDMA-4 und auch die UDMA-5 Anzeige ist entweder ein Anzeigefehler oder die Festplatte meldet dem System aus bestimmten Gründen, dass sie in diesem UDMA-Modus laufen würde, was sie aber in Wahrheit nicht macht.

Aus Kompatibilitätsgründen geben sich SATA-Festplatten in der Regel als PATA-Festplatten zu erkennen und gaukeln dem System vor, sie würden in irgendeinem UDMA-Modus laufen. Tatsächlich laufen sie aber in einem SATA-Übertragungsmodus. Es ist also absolut egal, ob irgendwo UDMA-4, UDMA-5 oder UDMA-99 angezeigt wird. Auf die Leistung der Festplatte hat das keinen Einfluss.
 
ok danke nochmals für die info jetzt weiß ich was du meinst :-)

wenn ich jetzt eine neue fetsplatte kaufen würde, , würde man das merken? , also ladezeiten von windows usw? oder eher nicht ?, zu meinen alten platten ?


die festplattenpreise sind aber zimmlich hoch
 
ich mein ja nur weil die platte schon älter ist .. und wegen den games usw.. aber ich hab gehört das spielt keine rolle bei spielen
 
Zurück
Oben