Am VIA SATA Controller kein UDMA Modus ?

Turms_Etrusker

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
34
Momentan bemerke ich merkwürdige Dinge an meinem Computer. Ich habe am Asus K8V Deluve (Sockel 754) zwei SATA Platten (SAmsung SP 1614c) angeschlossen. Nun habe ich mal das neue SiSoft Sandra installiert, weil meine Zugriffszeiten immer so hoch sind. Unter dem Punkt "Hardware-Information Physikalische Laufwerke" wird mir angezeigt, daß beide im MWDMA-6 Modus laufen, sprich im langsamen Multiword Modus. Die Platten laufen nicht im Raid Verbund. Am Promise FastTrack 378 Controller desselben Boards laufen sie um UDMA-7 Modus. Nun habe ich immer überall gelesen, daß die Via Southbridge der bessere Anschluss sei. Was stimmt hier nicht ? Das Bios ist das neueste (AMI 1011).
Bin dankbar für Tipps...


:freaky:
 
MWDMA-6 Modus gibt es genausowenig wie UDMA 7, da zeigt Sandra Müll an. Teste die Platten mal mit einem anderen Programm wie HD-Tach oder HD-Tune. Wird beim Burst-Speed mehr als 130 MB/s erreicht, läuft die Festplatte in einem SATA-Modus.
 
kannst auch mit Nero die Geschwindigkeit aller Laufwerke testen, das haben ja die Meisten auf ihrem Rechner...
 
Danke erstmal, ich habe nun noch mal mit den VIA Treibern experimentiert, aber Sandra scheint wirklich Müll zu zeigen. Allerdings schafft die Samsung SP1614C "nur" eine Burst Rate von 117 MB / sec bei HDTach 3.0.1.0. Bei HD-Tune werden sogar nur 97 MB angezeigt. Im Vergleich mit der internen Datenbank von HDTAch hat diese Platte aber auch keinen Burst über 130 MB /sec. Sind 117 MB denn nun normal ?
 
Abgesehen davon, dass die Burst Rate für die Performance einer Platte völlig unerheblich ist, ist der Wert von 117 MB/sec. für eine SATA im "Singlemodus" als i.O. zu betrachten. ;)
 
Zurück
Oben