Über 5% aller Steam-Nutzer benutzen Linux

Alexander2 schrieb:
Da gibts noch ne ganze Welt an Tools und ausgefeiltere mehr (linux Pro audio)
Edit: den kram kennste auch schon?
Nein habe ProAudio noch nicht probiert.
Bin überzeugt das es da noch unzählige super Tools gibt. Habe selbst gestern 1,5 Stunden herumgedoktort, bis ich einen "okayen" Zustand hatte.

Witzigerweise hat der Laptop mit dem "Bang & olufson"-Sticker einen von Haus aus in Linux desaströsen Sound (wie aus eine Blechdose), während der 7 Jahre ältere Laptop mit Noname-Lautsprechern deutlich besser klang. ;)

edit: Werde mal Coxons-Weg her im Thread genauer verfolgen. ;)

Und @Alexander2 Merci für die Infos. Schau ich mir mal an. Habe mir im Eifer des Gefechts (durch Herumdocktoren in Lua-Dateien und JSONs gestern den Sounddienst erstmal brav unbrauchbar gemacht ;), bin da also mittlerweile etwas vorsichtiger, weil ich nobara + KDE dermaßen gut eingerichtet & angepasst habe, das ich mich schmerzen würde wenn ich da was neuinstallieren müsste ^^

Zuletzt bearbeitet:
bart1983 schrieb:
Habe selbst gestern 1,5 Stunden herumgedoktort
Ich hab "etwas" länger gebraucht. :D Aber ich wollte auch etwas anderes. Wenn man vom APO EQ kommt, dann ist EasyEffects eine gute Anlaufstelle. Die txt Dateien lassen sich auch in die LSP EQs übertragen. Mir hat nur das Handling der EasyEffects überhaupt nicht gefallen.

Ab hier gings dann mit dem Audiokram so richtig los, nachdem ich Pipewire, die qpwgraph Patchbay und die Plugins so langsam verstanden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Ich bin zwar noch ein MS-Fanboy, aber der Punkt mit BF6 wegen Anticheat auf Windows spielen fällt bei mir inzwischen auch weg: seit dem letzten Update crashte anfangs mein PC komplett und inzwischen nach etwas Rumgepfusche nur noch BF6 nach einigen Minuten

Und ja, es ist nur BF6 und sonst kein anderes Programm oder Spiel

Zeit für einen Wechsel zu Linux?

Wenn du magst, kannst du dir einfach mal eine Live ISO anschauen. Mint vielleicht. Einfach nur um einen ersten Eindruck zu bekommen, ob du dich damit anfreunden könntest. Was dein Bauchgefühl dann sagt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Telemnaro und Azghul0815
Die 2x 4-Pin sind dran, aber ich habe meinen Fehler nach 2 Tagen unzähliger Software-Versuchen heute dann doch noch gefunden: ich hatte 4 Ram-Module verbaut und 2 entfernt, da verkauft. Dabei habe ich wohl die falschen Bänke bestückt gelassen. Nach dem Umstecken von Slot 2&4 auf 1&3 der beiden Restlichen funktioniert auch wieder alles

All das Suchen nach den CrashDump-Begriffen von BF6 "ffxFsr2ResourceIsNull" und "0xc0000005" brachte mich zu vielen Usern, die Probleme mit ihrem RAM hatten - und daran lags bei mir ja letztendlich auch

Der Fehler fiel dann auch im Prime95 LargeFFT-Test auf - mein Fehler äußerte sich also nicht nur in BF6

Mea Culpa

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Restart001
chithanh schrieb:
Tim Sweeney hatte es ja gepostet, je mehr Varation es zwischen den Systemen gibt desto komplizierter wird es, und Custom-Kernel machen es nochmals komplizierter.
Kernel-basierte Sicherheitssensoren haben ein ähnliches Problem, bei CrowdStrike etwa ist die Liste an unterstützten Linux-Distributionen recht kurz. Aber es geht, wenn man es will.
Genau davon spreche ich ja auch die ganzen Zeit, und das ist, was mir das Thema Linux für privat etwas leidlich macht. Immer liest dann dazu noch von Zank unter den verschiedenen Gruppen, dann gibts wieder einen Fork usw. usf. Haben wir ja gerade wieder bei LibreOffice
https://www.computerbase.de/forum/t...eigenen-gruender-vor-die-tuer-setzte.2269049/
oder OpenOffice
https://www.heise.de/news/Euro-Office-OnlyOffice-wirft-Projekt-Lizenzverletzungen-vor-11241092.html
So kann OSS nicht gut funktionieren.
SteamOS als Basis wäre ein guter Kompromiss, wenn Gameentwickler auch daran orientieren würden.

nutrix schrieb:
Bei LibreOffice ist das ein strukturelles Problem dass man zu wenig Geld hereinbekommt um die Weiterentwicklung zu finanzieren. Den einen ist das Geld wichtiger, den anderen die Kontrolle. Das war schon damals so als sich die TDF mit IBM überworfen hat, und letztere dann ihre Entwickler zu Apache OpenOffice geschickt haben.

Der andere Streit ist zwischen OnlyOffice (nicht OpenOffice) und Euro-Office, da letztere einen Fork machen mit dem ausdrücklichen Ziel, OnlyOffice deren Geschäftsgrundlage in der EU unter den Füßen wegzuziehen und zu Euro-Office umzuleiten. Da sind die von OnlyOffice natürlich angefressen und sehen ganz genau hin, ob da alles mit rechten Dingen zugeht.
nutrix schrieb:
So kann OSS nicht gut funktionieren.
SteamOS als Basis wäre ein guter Kompromiss, wenn Gameentwickler auch daran orientieren würden.
Wie gesagt, es ist überhaupt kein großes Problem wenn Spieleentwickler sich auf SteamOS als Standard festlegen, wie es bereits vielfach geschieht. Das ist alles FOSS und jede Funktion oder Besonderheit von SteamOS lässt sich problemlos auf andere Distributionen portieren, wenn man denn will (siehe Persona5). Sollte es irgendwann mal dazu kommen dass Valve den SteamOS Kernel signiert und Lockdown/Integritätschecks und Anticheat-Kernelmodule kommen, dann wird es komplizierter. Aber Stand heute ist es ein guter Kompromiss aus Entwicklungsaufwand und Interessen der Linux-Gaming-Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Alexander2 schrieb:
Das ist Falsch außer ihr lasst das mit Wasserzeichen laufen als Demo
Das ist Deine Aussage zu meinem Post:
Meine "Gemeinschaft", die ich kenne, zahlt keinen Cent für Windows
Das zeigt eigentlich nur deine Unwissenheit und komplette Ablehnung, sich mit Windows Themen zu befassen.
Mittels eines kleinen Scripts von Github (Das ist eine nicht kommerzielle Community, also Open Source) kann man Windows und Windows Office ohne Probleme für immer aktivieren.
Dein "Falsches Wasserzeichen" kannst du dir also....in eine deiner 50 Linux Distris tätowieren...
Alexander2 schrieb:
Dieses Wort kannst du genauso auf die Windows Szene Anwenden ... du willst damit nur wieder ein negative Betonung schaffen, die absolut nicht angebracht ist hier
Das war deine Antwort auf meine "Ideologie" Aussage bezüglich Linux.
Die "negative Betonung" benutzt ihr Linux User täglich mit Worten wie "Microslop, Windoof und Multiplayer-kram".
Ich sehe selten, dass Windows Nutzer sich negativ in Linux Threads einmischen.
Vielleicht weil sie mit ihren Millionen funktionierenden Systemen nicht verstehen, wieso man ständig die Desktop Umgebung oder das Betriebssystem (Distribution) neu installiert...

win32 schrieb:
Das zeigt eigentlich nur deine Unwissenheit und komplette Ablehnung, sich mit Windows Themen zu befassen.
Mittels eines kleinen Scripts von Github (Das ist eine nicht kommerzielle Community, also Open Source) kann man Windows und Windows Office ohne Probleme für immer aktivieren.
Was aber nicht legal nicht (nicht das Script, aber das Nutzen von kostenpflichtiger software ohne Lizenz).
Insofern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
rollmoped schrieb:
Was meint Ihr? Kann jemand diese Hockeyschlägerkurve noch aufhalten (vielleicht ein Direct3D 13?), oder nimmt da gerade ein tonnenschwerer Zug Fahrt auf und wird ein Umstieg auf Linux zum richtigen Trend?
Wo wird Linux in einem Jahr stehen? Sind nächstes Jahr im April vielleicht sogar 10% insgesamt möglich?

Mir war anfangs nicht klar ob relative oder absolute Zahlen zugrunde liegen, ich nehme also an es sind die relativen "aktiven" Nutzer; nicht die gesamtanzahl registrierten User;

Ich persönliche freue mich über jeden Linux User mehr in der Gemeinschaft! Wünschen würde ich mir eine Zukunft in der Apple aber natürlich auch Linuxuser-Anteile steigen.

Das gute an Linux : Es gefällt etwas nicht, oder es "verhält" sich nicht so wie mans gern hätte... DU hast es selbst in der Hand es zu ändern, dann ändere es, selbst oder in der Gruppe: das Negative an Linux: Man bekommt keinen Einheitsbrei von Microslop vorgesetzt mit all seinen "Fehlern" und Unzulänglichkeiten im Userland. Dafür halt mit Onlinezwang und Microslop Bloatware 4 the FuXX;

Ich denke ja, es könnten mehr "Linuxer" werden wenn Nutzer vom denken wegkommen: früher war alles besser; oder etwas neues dauert zu lange sich daran zu gewöhnen. Hier möchte ich persönlich anmerken dass es für mich Neugier war ein Tiling Desktop envirement anzufassen; das konzept hat voll eingeschlagen und ich möchte meine benutzererfahrung mit wayland, hyprland und gtk nicht mehr um alles in der welt tauschen mit der Microslop DE Erfahrung!

Last but not least:
Klar basiert es auf Erfahrung sich für ein Betriebssystem zu entscheiden; aber es ist halt keine Ultimative Entscheidung! Aber es wäre ein erfreuliches GEfühl wenn die absolute Userzahl von Linux weiter steigt, und derenUser sich aktiv einbringen !
Ich verfolge die Idee als AI-powered OSaaS (DLZ Operating System as a Service und natürlich was mit KI #Codename:Great Reset) Seltsame idee imho, aber es war eben jenem "Vergangenen" entnommen in der ich als Kind mit dem C64 & Amiga zu hantieren lernte. Ich lernte spielerisch Basic (auf dem C64 als kind weil ich bock drauf hatte auf zock) sowie Assembler & C am Amiga in klickibunti Fenster als Teenager. Microslop hab ich nach dem ganzen Updatekram & Inside Insiderprogram mit W10 den rücken gekehrt. (Der fatale hardcrash war bei mir wo es zig versionen von Windows10 updates um die Ohren gehauen hat und das ganze sowohl in 32 als auch 64 bit :pcangry:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben