rollmoped schrieb:
Was meint Ihr? Kann jemand diese Hockeyschlägerkurve noch aufhalten (vielleicht ein Direct3D 13?), oder nimmt da gerade ein tonnenschwerer Zug Fahrt auf und wird ein Umstieg auf Linux zum richtigen Trend?
Wo wird Linux in einem Jahr stehen? Sind nächstes Jahr im April vielleicht sogar 10% insgesamt möglich?
Mir war anfangs nicht klar ob relative oder absolute Zahlen zugrunde liegen, ich nehme also an es sind die relativen "aktiven" Nutzer; nicht die gesamtanzahl registrierten User;
Ich persönliche freue mich über jeden Linux User mehr in der Gemeinschaft! Wünschen würde ich mir eine Zukunft in der Apple aber natürlich auch Linuxuser-Anteile steigen.
Das gute an Linux : Es gefällt etwas nicht, oder es "verhält" sich nicht so wie mans gern hätte... DU hast es selbst in der Hand es zu ändern, dann ändere es, selbst oder in der Gruppe:
das Negative an Linux: Man bekommt keinen Einheitsbrei von Microslop vorgesetzt mit all seinen "Fehlern" und Unzulänglichkeiten im Userland. Dafür halt mit Onlinezwang und Microslop Bloatware 4 the FuXX;
Ich denke ja, es könnten mehr "Linuxer" werden wenn Nutzer vom denken wegkommen: früher war alles besser; oder etwas neues dauert zu lange sich daran zu gewöhnen. Hier möchte ich persönlich anmerken dass es für mich Neugier war ein Tiling Desktop envirement anzufassen; das konzept hat voll eingeschlagen und ich möchte meine benutzererfahrung mit wayland, hyprland und gtk nicht mehr um alles in der welt tauschen mit der Microslop DE Erfahrung!
Last but not least:
Klar basiert es auf Erfahrung sich für ein Betriebssystem zu entscheiden; aber es ist halt keine Ultimative Entscheidung! Aber es wäre ein erfreuliches GEfühl wenn die absolute Userzahl von Linux weiter steigt, und derenUser sich aktiv einbringen !
Ich verfolge die Idee als AI-powered OSaaS (DLZ Operating System as a Service und natürlich was mit KI #Codename:Great Reset) Seltsame idee imho, aber es war eben jenem "Vergangenen" entnommen in der ich als Kind mit dem C64 & Amiga zu hantieren lernte. Ich lernte spielerisch Basic (auf dem C64 als kind weil ich bock drauf hatte auf zock) sowie Assembler & C am Amiga in klickibunti Fenster als Teenager. Microslop hab ich nach dem ganzen Updatekram & Inside Insiderprogram mit W10 den rücken gekehrt. (Der fatale hardcrash war bei mir wo es zig versionen von Windows10 updates um die Ohren gehauen hat und das ganze sowohl in 32 als auch 64 bit

)