Über 5% aller Steam-Nutzer benutzen Linux

Tuetensuppe schrieb:
Die allermeisten verwenden sicherlich sowohl Linux als auch Windows.
Dauernd hin und her Booten nervt doch. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das die meisten antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S., areiland, JustAnotherTux und 2 andere
Ich verstehe diese Glaubenskriege nie.. Hey.. denen/dem/der haben wir es jetzt aber gezeigt usw. Warum nutzt man nicht einfach das, was einem (egal in welchem Bereich) am meisten zusagt ohne dass man immer meint, direkt andere über Produkt/Firma X missionieren zu müssen. Egal ob Pro oder Contra.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia, Redundanz, gehirntot und 8 andere
gimmix schrieb:
Warte, bis die ersten Kommentare der Microslop-Fanboys kommen

gimmix schrieb:
Und welchen konstruktiven Zweck erfüllte dann das erste Zitat? Mal abgesehen davon, dass ich egal welche Vorliebe ich habe, Personen und Firmen durchaus bei ihrem korrekten Namen benennen kann, wo ist der Nutzen in einer Diskussion einen Personenkreis abzuwerten? (Nein, ich bin kein Microsoft-Fanboy, ich nutze auch noch Win10, wo es geht, weil mir 11 überhaupt nicht zusagt. Und ja, es laufen auch Linuxxe auf den Systemen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, Redundanz, choyaa und 4 andere
rollmoped schrieb:
oder nimmt da gerade ein tonnenschwerer Zug Fahrt auf und wird ein Umstieg auf Linux zum richtigen Trend?
Wo wird Linux in einem Jahr stehen? Sind nächstes Jahr im April vielleicht sogar 10% insgesamt möglich?

Die Zahlen sind fuer Steam Nutzer.
Es gibt immer noch einen sehr grossen Anteil in der Welt, wo Steam nicht zaehlen kann weil garnicht rennt.

rollmoped schrieb:
als würde 2026 das Jahr des Linuxdesktops.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😉
Idee zu dem Titel ist alt. Sehr alt. 🤣

TorenAltair schrieb:
diese Glaubenskriege nie.

Exakt. Scheinbar ist die Menschheit dafuer erfunden worden. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und aragorn92
TorenAltair schrieb:
Und welchen konstruktiven Zweck erfüllte dann das erste Zitat?
Vorwegzunehmen, was bereits eine Minute nach meinem Beitrag geposted wurde.

Klarzumachen, dass hier jeder positive (oder auch nur neutrale) Thread über Linux sofort von den immergleichen Microslop-Fanboys gekapert zu werden versucht, mit den immergleichen Argumenten.

gimmix schrieb:
Vorwegzunehmen, was bereits eine Minute nach meinem Beitrag geposted wurde.
Ohne deinen Beitrag nebenbei bemerkt zu kennen - weil Inhalt doch etwas Zeit braucht. Also Microsoft-Fanboy nutze ich natürlich sehr gerne einen MacBook anstatt eines Surface und eigentlich müsste ich noch ein richtig tolles Windows Phone besitzen und eine Xbox sowieso...
Windows ist für mich eine Notwendigkeit für meinen Anwendungszweck. Ich bin da absolut emotionslos. Wenn ich alles mit einem Mac erledigen könnte, hätte ich einen Mac ;)
Linux finde ich btw. auch toll. Als Betriebssystem für meine Server. Wie erwähnt: Die Anforderungen (und persönlichen Präferenzen) bestimmen die verwendete Software. Nicht umgekehrt.

Aber gut. Wenn man schon Fanboy ist, wenn man erwähnt, dass Windows noch immer über 90% im Chart ausmacht und Microsoft da sicher nicht panisch sein muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: areacode030, nutrix, aragorn92 und eine weitere Person
gimmix schrieb:
Warte, bis die ersten Kommentare der Microslop-Fanboys kommen:

"Ich kann wegen Anticheat kein Battlefield 6 auf Linux spielen"!
Das hat absolut nichts mit Fanboy zu tun. Mein Gaming PC wird rein als solcher genutzt, zu großen Teilen für Titel mit Anticheat (z.B. Faceit AC für CS2 und Vanguard für Valorant). Von daher fahre ich dort mit Windows aktuell noch am besten. Wäre das kein Thema würde ich ohne zu zögern umsteigen.
Auf meinem Thinkpad hingegen macht es für mich keinen Sinn ein stromhungriges Windows zu nutzen, wenn ich dort gar nicht drauf angewiesen bin. Fedora tut da wunderbar seinen Dienst für produktive Tätigkeiten.
Man kann die Dinge auch einfach mal differenziert betrachten, anstatt Leute in Schubladen zu stecken und zu schimpfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, ElliotAlderson und aragorn92
Eigentlich hast Du ja angefangen mit den Windows Fanboys. @gimmix 😉
Bisher ist kein Windows-Only aufgeschlagen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und aragorn92
BFF schrieb:
Bisher ist kein Windows-Only aufgeschlagen, oder?
Das weiß ich natürlich nicht. Weißt du es? -
Siehst du.

Ich weiß auch nicht, warum differenzierte Windows-und-Linux-Benutzer so posten müssen, als würden sie Linux nicht mit der Kneifzange anfassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Für Umsteiger ist ein Dualboot Setup immer noch die ideale herangehensweise. So ist der Laie im Zweifelsfall nicht komplett hilfslos. Das Gleiche gilt falls ein Tool unter Linux nicht läuft. Winboat etc. kann zwar helfen, aber diese Sachen wollen auch erst einmal installiert werden.

Und dann kommt noch die Qual der Wahl hinzu. Für Laien bäuchte es unterm Strich halt doch eine große Haupt-Distro. Die Auswahl kann zwar den Wohlfühlfaktor durchaus gravierend verbessern, aber ohne Hilfe/Begleitung werden sich da nur wenige (komplette) Laien heran trauen. Meine Eltern hätten da keine Chance gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Scheinriese schrieb:
Für Umsteiger ist ein Dualboot Setup immer noch die ideale herangehensweise.
Kommt denke ich drauf an was für ein Typ Mensch man ist. Am Ende siegt mit dem Weg leider oft die Bequemlichkeit und man bootet Windows für viel zu viele Sachen, anstatt sich mit den Alternativen auseinanderzusetzen. Von daher ist so ein Sprung ins kalte Wasser sogar oft der bessere Weg imo.

@Scheinriese Dual Boot ist schön ja, aber mit HyperV ist das doch einfach. Und es lässt sich sogar über einen kleinen Umweg auch in Win11 Home installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
gimmix schrieb:
Das weiß ich natürlich nicht. Weißt du es? -

Dann verkneif Dir einfach diese "Drohung das die schon kommen werden" im ersten Post hinter den Eroeffnungspost. Dieses Lamentieren das die "schon kommen werden" ist sowas von negativ und hilft einem Thread wirklich nicht, ist eigentlich sogar O.T.

gimmix schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum differenzierte Windows-und-Linux-Benutzer so posten müssen, als würden sie Linux nicht mit der Kneifzange anfassen?

Weil wir es koennen.
Wir koennen Beides benutzen und eigentlich ist es uns 💩 egal das ein "Linux Fan Boy" sich auslaesst. 😉

Anyway.
ISDN4Linux oder Mandrake Linux oder Suse Linux 5 oder Applix Office sagt Dir was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, areacode030, nutrix und 2 andere
Scheinriese schrieb:
Für Umsteiger ist ein Dualboot Setup immer noch die ideale herangehensweise.
Wenn dein Ziel ist komplett auf Linux umsteigen zu wollen, dann ist das nicht die ideale Herangehensweise. Das macht es dir nur einfach, dich nicht mit Problemen bei Linux beschäftigen zu müssen. Die gehen aber davon nicht weg. :) Also irgendwann muss man sich halt mal mit einer Lösungssuche befassen, sonst wird das immer nur ne halbe Sache bleiben.

TorenAltair schrieb:
Warum nutzt man nicht einfach das, was einem (egal in welchem Bereich) am meisten zusagt
Genau das mach ich seit Jahren. Debian als Hauptbetriebssystem für alles was täglich so anfällt, macOS für Bildbearbeitung und Multimedia und Windows als reine Spielekonsole.

Für Server/Router schon immer UNIX oder Linux.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
rollmoped schrieb:
5,33% aller Steam-Nutzer
Mich würden mal die absoluten Zahlen interessieren. Es kann hier ja auch z. B. sein, dass der Markt insgesamt gewachsen ist und der relative Anstieg gar nicht so sehr auf Kosten von Windows ging. Oder der Markt ist geschrumpft und der MS-Anteil ist stärker geschrumpst als der Linux-Anteil, sodass relativ gesehen der Anteil der Linuxer zugenommen hat.

Ich finde diese Prozentzahlen daher nicht besonders aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, aragorn92 und BFF
Irgendwie höre ich seit 20 Jahren das es das Jahr von Linux wird, ich kann mir es kaum vorstellen. Die meisten Leute da draußen sind gewohnheitstiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Yay, ein kleines, aber sehr deutliches Plus auf Steam. Aber mehr als ein Indikator für eine größere Verbreitung ist das noch nicht. Ich denke, wenn der Spielesupport weiter so verbessert wird, ist auch der ein oder andere Gamer geneigt mal über den Windows-Tellerrand zu schauen, aber für die Meisten ist es noch keine wirkliche Alternative, vor allem wegen Nvidia. Wenn die mal etwas machen würden und ihre Produkte in Games unter Linux besser laufen würden, wäre vielen geholfen.

Ich freu mich einfach nur wenn die Akzeptanz und Verbreitung von Linux zunimmt, zusammen mit einer einfacheren Zugänglichkeit, zBsp. durch Unterstützung von LLMs. Aber für eine Revolution ist es glaub, noch etwas zu früh. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
rollmoped schrieb:
Kann jemand diese Hockeyschlägerkurve noch aufhalten
Naja Microsoft scheint gerade alles zu versuchen, Die Ankündigungen, ich meine DX13 war auch schon im gepräch.. und wer weiß vielleicht hat nicht nur Facebook/Meta sondern auch Microsoft in Lobbyspenden Investiert, das Die Betriebssysteme eine Altersverifikation haben MÜSSEN.

Letzteres ist halt reine Spekulation.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Interessant wäre zu wissen, wie viele ausschließlich Linux benutzen.
Interessant wäre das und gleichzeitig ist das ein ausgezeichneter Punkt, wenn man beides nutzt, das man dann eines von beidem abwirft, entweder weil es anfängt zu nerven, oder weil man loslassen kann oder weil man kein Dualboot mehr machen möchte oder oder..

Also zu viel.. kann man da halt auch nicht hineininterpretieren.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Die meisten Leute da draußen sind gewohnheitstiere.
Ja und genau deswegen auch nicht die Gewohnheit ändern und jedes Jahr wieder schreiben:
"Dieses Jahr ist das Jahr des Linux Desktops"
:D
:evillol:
Muss ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben