Über 5% aller Steam-Nutzer benutzen Linux

kachiri schrieb:
Man hat jetzt ein paar Leute aufgrund der "Zwangsabschaltung" von Windows 10 verloren, die das als Anlass genommen haben, ihre alte Hardware mit Linux auszuprobieren...
In meinem Fall spielt tatsächlich auch eine Rolle, dass ich auf die Win11-Probleme schlicht keinen Bock mehr habe. Auf meinem System hat CachyOS eine spürbar höhere Schwuppdizität als Windows trotz vergleichsweiser HighEnd-Kiste von mir. (AM4 mit 5800x3D + AMD RX 9070 XT, 32 GB RAM).

Im Gegensatz zu Windows ist mir der "Explorer" in Linux noch nie abgestürzt, die Anmeldung dauert 4 Sekunden und der Desktop ist danach sofort bedienbar (im Gegensatz zu Windows, was vereinzelt auch mal Minuten zum Anmelden braucht...). Das Startmenü ist eines, was den Namen auch verdient und auch wirklich was findet, genauso wie die Dateisuche (die unter Windows so schnarchlahm ist, dass sogar ein uralter cmd-Befehl "dir /s <dateiname>" schneller durchläuft... Aber Hey, dafür zeigt die Suche im Startmenü bevorzugt Edge-Links an...). Updates ist ein Befehl in der Konsole und idR. in nichtmal zwei Minuten durch, während Windows Update, ohne Flachs, den langsamsten Update-Mechanismus aller Betriebssysteme hat, die ich bisher gesehen habe. Und nicht jedes zweite Programm will mir unbedingt ein MS-Online-Konto andrehen, mir mit auffälligem PopUp irgendeinen KI-Mist bewerben oder "Dark Pattern"-mäßig ständig nach Bestätigung fragen, die ich schon mehrmals in den vergangenen Wochen abgelehnt habe.

Ich hätte nicht auf Linux gewechselt, wenn Windows 11 nicht so dermaßen nerven würde. Weil ich mir strenggenommen einige Nachteile auferlege: Vereinzelte Windows-App, die auch unter Wine und/oder Proton noch nicht laufen, nur mit Windows-VM. Bei Spielen muss ich, gerade wenn die relativ neu ist, noch etwas zittern ob die auch einwandfrei in Linux laufen (wobei ich dort letztens positiv überrascht wurde, "Life is Strange: Reunion" etwa konnte ich am Releasetag problemlos von Anfang bis Ende durchspielen). Für meinen TV muss ich leider einen DP-zu-HDMI-Adapter verwenden, um 4K + 120 Hz + HDR + VRR nutzen zu können.

Und trotzdem nehme ich das alles in Kauf, weil es - einmal eingerichtet - einfach funktioniert, und mich dann in Ruhe lässt.

Ich glaube nicht, dass das "nur" an Win10 liegt, dass Linux so dermaßen schnell steigt. Gerade unter Gamern nicht, die idR. auch die neuste Hardware haben um Win11 darauf laufenlassen zu können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und gimmix
gimmix schrieb:
Kennst du dich auch mit aktuellen Distributionen aus, oder zehrst du aus der Vergangenheit?
Mit meinen aktuell 62 Jahren nutze ich die OS welche ich gut für mich finde. Das ich auf meinem Haupt PC ein aktuelles Mint fahre und in den VM die Test Windows sollte hier irrelevant sein. Distro Hopping hab ich vor Jahren abgewählt. Das ich kein Daddler bin erwähne ich nebenbei, schau mir dennoch Threads an wo die “Ich will jetzt Linux nutzen weil …” posten.

[Sarkasmus on]
Im Gegenzug zu Deiner Aussage unterstelle ich Dir, dass Du einfach nur verbittert bist weil Dir kaum Jemand in Deinem Umfeld Beachtung schenkt bzgl “Cachy xyz ist ja schrei besser”. So wie Du postest und wohl auch sagst, kann ich das verstehen. 🥳
[/off]

Und wie schon ganz weit oben und nicht nur durch mich getippt betreffen die Prozente Steamnutzung. Die reale Anzahl ist weit davon weg.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: win32, choyaa, DNS81 und 3 andere
Ich danke Valve einfach dafür, dass sie die Entwicklung von Spielen unter Linux immer weiter voranbringt. Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis weitere Anti-Cheat Module unter Linux funktionieren. Einige laufen bereits schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrissv2 und Redundanz
Schön zu sehen, vielleicht ist man dann irgendwann an einem Punkt das Linux eine richtige allumfassende Alternative zu Windows ist (ähnlich wie MacOS).

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Da lacht sich ja Microsoft schlapp. 5 % in Deutschland und 12 % in den Staaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
gimmix schrieb:
"Ich kann wegen Anticheat kein Battlefield 6 auf Linux spielen"!
Ist halt wahr. Was soll ich als Gamer, der gerne BF6 oder Kompetitive Multiplayergames zockt mit Linux?

gimmix schrieb:
Eine Liste aller Titel mit Anticheats, deren Publisher die Linux-Kompatibilität entweder aus Wurschtigkeit oder aus böser Absicht hintertreiben, findest du bei areweanticheatyet.com.
Technische/logische Gründe kann es nicht geben, hast recht... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
ElliotAlderson schrieb:
Was soll ich als Gamer, der gerne BF6 oder Kompetitive Multiplayergames zockt mit Linux?
Du könntest deine Präferenzen überdenken.
Oder mal überlegen, welchen Verein du mit deinem Geld unterstützen willst und welchen eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
ElliotAlderson schrieb:
Was soll ich als Gamer, der gerne BF6 oder Kompetitive Multiplayergames zockt mit Linux?
Das ist doch kein Linux-Problem, es liegt an den Herstellern der Spiele. Und wenn du dein BF6 mit Kernel-Level Anticheat spielen möchtest, dann tue es einfach. Keiner zwingt dich zu Linux zu wechseln, aber du nimmst freiwillig das Rootkit mit der Installation des Spieles in kauf. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :)

(€dit: ja, ich hab ne Meinung zu dem Kernel-Zeug und verzichte lieber auf sowas.)
gimmix schrieb:
Du könntest deine Präferenzen überdenken.
Da verlangst du aber echt viel von jemandem den du nicht mal privat kennst.
gimmix schrieb:
Oder mal überlegen, welchen Verein du mit deinem Geld unterstützen willst und welchen eher nicht.
Auch etwas überheblich was du gerade von dir gibst. Das geht dich nichts an was er mit seinem Geld macht.

Lass mal die Leute, Leute sein. Jeder kann machen was er will, obs dir nunmal gefällt, oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, areacode030, areiland und 5 andere
aluis schrieb:
Ich war immer der Meinung, von allen Linux Desktops sind die Gamer die kleinste Gruppe.
Keine Ahnung ob es die kleinste Gruppe ist, aber bedeutend ist sie nicht.
Hier im Forum vermittelt sich halt der gegenteilige Eindruck, hat wenig mit der Realität zu tun weil sich hier viel Leute entsprechend einfinden.
aluis schrieb:
Schade, dass es keine genauen Statistiken gibt, wie verbreitet Linux auf dem Desktop ist..
Ist schwierig!
Zig Millionen chinesische Behörden und ähnliches Rechner tauchen halt in keiner Statistik auf. Heißt in dem Segment aber eben umgekehrt, der Windows Anteil geht gegen 0.
Gespielt wird auf denen aber auch eher weniger.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Die allermeisten verwenden sicherlich sowohl Linux als auch Windows.
Was genau veranlaßt dich zu dieser Annahme?
Erfahrungsgemäß nimmt mit der Dauer der Linuxnutzung der Dualboot Anteil immer mehr ab und geht irgendwann gen Null.

Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
"Ich kann wegen Anticheat kein Battlefield 6 auf Linux spielen"!
Die übliche Leier aber man muss ja einen Grund nennen. Obwohl ich BF6 jetzt nicht als positiven Grund ansehen würde und das sage ich als BF6 Käufer.
kachiri schrieb:
"Kalte Füße" bei noch immer über 90% Marktanteil.
Nokia saß auch mal auf so einem hohen Ross.
gimmix schrieb:
Kennst du dich auch mit aktuellen Distributionen aus, oder zehrst du aus der Vergangenheit?
Wer kennts nicht die Leute die auch Win 3.11 oder 95 noch hinterher trauern.

Scheinriese schrieb:
Für Laien bäuchte es unterm Strich halt doch eine große Haupt-Distro.
Macht keinen Sinn! Dann kann man bei Windows bleiben.
Die Vielfalt ist das wesentliche Unterscheidungsmerkmal und das muss es auch bleiben.
Als Umsteiger wähl man sich erst mal eine gut für den Einstieg geeignete Distro und gut is!

gimmix schrieb:
Immerhin habe dann einen Verein wie Ansprechpartner, der Support bietet. 😎 Da bezahle ich lieber was, und weiß, daß dann was passiert, anstatt sich auf uneinheitliche Communities mit zig Forks und Varianten zu verlassen.

Und bevor Du jetzt wieder lospolterst, würde ich an Deiner Stelle mal innehalten und mal schauen, wer aktuell am meisten in die OOS Zweige Softwarepflege betreibt. Ich geb Dir nen Tipp, der Anteil der Community und freien Entwickler ist bei (so meine letzten Zahlen) ca. bei 14-15%. Den Rest stemmen kommerzielle große Firmen, u.a. auch Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Immerhin habe dann einen Verein wie Ansprechpartner, der Support bietet
Mit "Verein" meinte ich in diesem Fall EA, neuerdings im Besitz von Jared Kushner und den Saudis.

Aber ja, man könnte auch Microslop zu den Vereinen dazuzählen, die nicht unterstützenswert sind. Du hast Recht!

coxon schrieb:
Das ist doch kein Linux-Problem, es liegt an den Herstellern der Spiele. Und wenn du dein BF6 mit Kernel-Level Anticheat spielen möchtest, dann tue es einfach. Keiner zwingt dich zu Linux zu wechseln, aber du nimmst freiwillig das Rootkit mit der Installation des Spieles in kauf. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :)
Jaein, die Alternative wären weitaus mehr Cheater. Es ist also schon auch ein Linuxproblem.
Stimme deinem Post aber ansonsten überein.
Nicht ich sollte mich anpassen müssen, sondern das OS sollte zu meinen Ansprüchen passen und das tut linux nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: win32
ElliotAlderson schrieb:
Es ist also schon auch ein Linuxproblem.
Nein ein Linux Problem ist es nicht und wird es nicht. Das Problem haben nur die Nutzer, die das Spielen wollen und nicht Windows nutzen wollen. alle anderen haben kein Problem.

ElliotAlderson schrieb:
Nicht ich sollte mich anpassen müssen, sondern das OS sollte zu meinen Ansprüchen passen und das tut linux nicht.
Und das ist ja auch ok so, du musst es ja auch nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und gimmix
ElliotAlderson schrieb:
die Alternative wären weitaus mehr Cheater.
Versteh ich das richtig: trotz kernel-lvl-anticheat gibts da welche?
Ich will da garnicht weiter drauf eingehen was ich darüber denke.

Ich seh das so: wenn du Bock auf das Game hast, zock es einfach und lass es dir nicht madig machen. :)
Aber hier im Topic ging es ja gerade um den Steam-Linux-Spike. ;)

Selbstverständlich das ist doch allgemein bekannt, das es trotz der Extremen Massnahmen reichlich Cheater gibt.

Der einzige weg tatsächlich Cheaten verhindern zu können ist alle an einem Ort und kontrollierte Hardware. Sowie nicht aus den Augen lassen.

ElliotAlderson schrieb:
Es ist also schon auch ein Linuxproblem.
Eben nicht. Versteh doch mal, dass, wenn der Hersteller es wollte, die Open Source Community es auch möglich machen würde. Proton.db gibt das beste Zeugniss darüber ab. Meine Games gehn zum Glück alle, daher hab ich den Luxus mal über den Tellerrand zu schauen, und was ich grade benutze gefällt mir echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Redundanz
Zurück
Oben