kachiri schrieb:
Man hat jetzt ein paar Leute aufgrund der "Zwangsabschaltung" von Windows 10 verloren, die das als Anlass genommen haben, ihre alte Hardware mit Linux auszuprobieren...
In meinem Fall spielt tatsächlich auch eine Rolle, dass ich auf die Win11-Probleme schlicht keinen Bock mehr habe. Auf meinem System hat CachyOS eine spürbar höhere Schwuppdizität als Windows trotz vergleichsweiser HighEnd-Kiste von mir. (AM4 mit 5800x3D + AMD RX 9070 XT, 32 GB RAM).
Im Gegensatz zu Windows ist mir der "Explorer" in Linux noch nie abgestürzt, die Anmeldung dauert 4 Sekunden und der Desktop ist danach sofort bedienbar (im Gegensatz zu Windows, was vereinzelt auch mal Minuten zum Anmelden braucht...). Das Startmenü ist eines, was den Namen auch verdient und auch wirklich was findet, genauso wie die Dateisuche (die unter Windows so schnarchlahm ist, dass sogar ein uralter cmd-Befehl "dir /s <dateiname>" schneller durchläuft... Aber Hey, dafür zeigt die Suche im Startmenü bevorzugt Edge-Links an...). Updates ist ein Befehl in der Konsole und idR. in nichtmal zwei Minuten durch, während Windows Update, ohne Flachs, den langsamsten Update-Mechanismus aller Betriebssysteme hat, die ich bisher gesehen habe. Und nicht jedes zweite Programm will mir unbedingt ein MS-Online-Konto andrehen, mir mit auffälligem PopUp irgendeinen KI-Mist bewerben oder "Dark Pattern"-mäßig ständig nach Bestätigung fragen, die ich schon mehrmals in den vergangenen Wochen abgelehnt habe.
Ich hätte nicht auf Linux gewechselt, wenn Windows 11 nicht so dermaßen nerven würde. Weil ich mir strenggenommen einige Nachteile auferlege: Vereinzelte Windows-App, die auch unter Wine und/oder Proton noch nicht laufen, nur mit Windows-VM. Bei Spielen muss ich, gerade wenn die relativ neu ist, noch etwas zittern ob die auch einwandfrei in Linux laufen (wobei ich dort letztens positiv überrascht wurde, "Life is Strange: Reunion" etwa konnte ich am Releasetag problemlos von Anfang bis Ende durchspielen). Für meinen TV muss ich leider einen DP-zu-HDMI-Adapter verwenden, um 4K + 120 Hz + HDR + VRR nutzen zu können.
Und trotzdem nehme ich das alles in Kauf, weil es - einmal eingerichtet - einfach funktioniert, und mich dann in Ruhe lässt.
Ich glaube nicht, dass das "nur" an Win10 liegt, dass Linux so dermaßen schnell steigt. Gerade unter Gamern nicht, die idR. auch die neuste Hardware haben um Win11 darauf laufenlassen zu können...