Über 5% aller Steam-Nutzer benutzen Linux

gimmix schrieb:
Aber ja, man könnte auch Microslop zu den Vereinen dazuzählen, die nicht unterstützenswert sind.
Wer legt das fest? Kann ich das irgendwo nachlesen? Nicht, dass ich ausversehen einen Fehler mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und nutrix
Nein, ich brauche eine Liste der bösen Vereine.

Da bin ich schon ganz gespannt.

DocAimless schrieb:
Obwohl ich BF6 jetzt nicht als positiven Grund ansehen würde und das sage ich als BF6 Käufer.
Sage ich als BF6ler auch. Javelin ist da eher das i-Tüpfelchen bei den ganzen Problemen mit dem Spiel.. und anders als bei BF4 damals hab ich auch nicht die Hoffnung dass sich da noch viel bessert.
Gegen Zen & Co hilft es eh nicht..

Immerhin stört mich unter Windows dieses Rootkit nicht weiter, da außer Spielen nichts auf der Kiste drauf ist.

aluis schrieb:
Und nein... Die Statcounter Statistik ich kompletter Quatsch.
Ja, Statcounter hat leider massiv nachgelassen. Dass sie weltweit jedes fünfte Desktopsystem nicht mehr zuordnen können (Unknown) ist sehr peinlich.

In Indien sind sogar knapp 53% "Unknown", also mehr Systeme unbekannt als bekannt. Auch dort ist "Unknown" massiv gewachsen, während Linux laut Statcounter zurückgegangen wäre. Man weiß aber, dass Linux von der Regierung in Indien stark gefördert wird. So hat diese Statistik leider null Aussagekraft.
https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/india

Natürlich weiß man offiziell nicht, was hinter "Unknown steckt, aber wenn man 1+1 zusammenzählt, kommt man zum Ergebnis, dass vermutlich meistens nicht Windows dahintersteckt, weil das ziemlich sicher gut erkannt wird.

gimmix schrieb:
Warte, bis die ersten Kommentare der Microslop-Fanboys kommen:

"Ich kann wegen Anticheat kein Battlefield 6 auf Linux spielen"!
Warte, bis Kommentare mit Humor auf dem geistigen Niveau von Mario Barth kommen und peinliche Wörter wie "MicroSlop" und "WinDoof" benutzen.

Darüber schmunzeln wahrscheinlich nicht mal mehr Dieter und Karl-Heinz aus der Mannschaft der Alten Herren in der Eckkneipe.

Du könntest auch mal deine Präferenzen überdenken und nicht anderen Menschen ungefragt erklären wie sie gefälligst ihr Leben zu leben haben.

Wer gerne Battlefield oder Fortnite spielt kann das gerne tun, ich mag die Spiele auch nicht, genauso mag ich EA und Epic nicht, mir würde es aber nie einfallen mich so borniert über die Freizeitgestaltung anderer Menschen zu äußern.

Der einzige auffällige Fanboy hier bist bisher du und dein Benehmen ist einer der Gründe für viele genau nicht zu Linux zu wechseln, danke für diesen Bärendienst an der Linux-Community.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, win32 und areiland
stefan92x schrieb:
@kachiri ach du meinst den ganzen Multiplayer-Kram? Das ist natürlich die Kategorie, die am meisten mit Anti-Cheat-Problemen zu tun hat.
du sagst "multiplayer-kram" und natürlich liegt es am anti-cheat (nur was hilft uns dieser umstand?) aber das sind nunmal zahlenmäßig ohne zweifel die meistgespieltesten spiele.
bei großen triple a single-player releases (wie hier zu sehen crimson desert) verweilen die wirklich guten titel ein paar wochen bis monate in der top20 liste.

1775154907011.png

(quelle: steamcharts.com)

und ironischerweise nichteinmal crimson desert läuft einwandfrei auf linux. raytracing über medium crasht reproduzierbar und mit raytracing unter medium ist die leistung oft am rande der unspiebarkeit. also ist man mehr oder weniger gezwungen es abzuschalten.
von bg3 z.b. war ich hingegen auf linux extrem begeistert, was plug&play, leistung und stabilität angeht.

ich nutze inzwischen nicht nur probeweise sondern standardmäßig dualboot und spiele im prinzip alles was protondb-status gold oder platinum hat auf linux. aber die offensichtlichen unzulänglichkeiten hier als "kram" abzutun ist äußerst unaufrichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und win32
Ich möchte an dieser stelle noch daran erinnern.
Es hat gedauert, aber letztenendes hat sich auch Nvidia an Linux angepasst und nicht anders herum.

Wenn ich die aktuellen Zahlen auf SteamDB überschlage, kommen haben nicht Linux-fähige Anti-Cheat-MP-Titel zusammen auf nichtmal 5% der eingeloggten Spieler (Peak). Das ist nicht ganz die Mehrheit...

PrussianHeathen schrieb:
Ich glaube Linux ist überrepräsentiert diesen Monat wegen dem Steam Beta Client.
Ja, die Surveys erzeugen bei mir immer den Eindruck einer nicht ganz so sauberen Datenerhebung. Deswegen nehm ich die nicht so ernst.
Angeblich soll der neue Client korrekt erfasst werden, aber nichts genaues weiß man. Ich frag mich auch, ob tatsächlich ein Viertel der Nutzer den Beta-Kanal aktiviert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
kellyfornia schrieb:
Du könntest auch mal deine Präferenzen überdenken und nicht anderen Menschen ungefragt erklären wie sie gefälligst ihr Leben zu leben haben. Wer gerne Battlefield oder Fortnite spielt kann das gerne tun, ich mag die Spiele auch nicht, mir würde es aber nie einfallen mich so borniert über die Freizeitgestaltung andere Menschen zu äußern.

Der einzige auffällige Fanboy hier bist bisher du.
Oh, wie ihr euch triggern lasst!

Hier geht es um die wachsenden Linux-Spielerzahlen auf Steam und nicht um eure verletzten Gefühle. Und wenn du, kellyfornia, meine Beiträge mit offenen Augen lesen würdest und nicht mit Schaum vor dem Mund, würdest du auch merken, dass ich niemandem etwas "vorschreibe", sondern lediglich meine Meinung dazu kundtue, was ich davon halte, wenn jemand Linux aus dem Grunde ablehnt, weil er da kein Rootkit drauf installieren kann.
Ich habe nichts gegen die Spiele, ich habe etwas gegen die Unverschämtheiten, die sich die Publisher ihren Kunden gegenüber erlauben, und davon abgeleitet habe ich auch etwas gegen die Kritiklosigkeit dieser Kunden.

Und zum Topic: Wahrscheinlich ist der Anteil der Linuxnutzer in Wirklichkeit sogar höher, da viele von denen aus Prinzip nicht an Surveys teilnehmen. Aber hier liegt m.E. das eigentliche Problem: Die nackten Zahlen sind wenig aussagekräftig, wenn man sich dem Phänomen nähern möchte, dass Linux an Popularität zunimmt, während Windows an Popularität verliert.

Und weiter: Ich persönlich - aber da spreche ich diesmal wirklich nur von mir! - bin mir noch gar nicht so sicher, ob ich den Anstieg der Linux-Userzahlen gut finden soll oder nicht.
Viele Neueinsteiger raffen nämlich erstmal gar nicht, das Linux kein Selbstbedienungsladen ist, sondern dass Linux die fantastische Möglichkeit eröffnet, mehr über das Funktionieren von Hard- und Software zu lernen, und gleichzeitig gemeinschaftsbildend sein kann. Wenn etwas in der Linuxwelt nicht so funktioniert wie du erwartest, liegt es (auch) an dir, das zu ändern: Du bist nicht auf den Status des Konsumenten eines Softwareprodukts festgenagelt, du kannst dich selbst einbringen, um die Software zu verbessern. Das bieten weder Redmond noch Cupertino, das ist etwas Einzigartiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Windows hat Steam im Autostart und ist 24/7 online

unter Linux starte ich das Ding nur wenn ich tatsächlich zocken will

schätze mal ich habe da kein Einfluss auf die Statistik :D

gimmix schrieb:
"Ich kann wegen Anticheat kein Battlefield 6 auf Linux spielen"!

Wenn man älter wird muss man halt Entscheidungen treffen die immer angenehm sind.

Entweder man hat Eier oder jammert das man keine hat. Beides geht nicht.

gimmix schrieb:
sondern dass Linux die fantastische Möglichkeit eröffnet, mehr über das Funktionieren von Hard- und Software zu lernen, und gleichzeitig gemeinschaftsbildend sein kann
Du machst aus einem Betriebssystem eine Ideologie.
Meine "Gemeinschaft", die ich kenne, zahlt keinen Cent für Windows. Kontenzwang ist nur hier in der CB "Blase" bemängelt.
Genau so wenig zahlt sie für Offline Spiele.
Sie tauchen deshalb auch nicht in Steam Statistiken auf.
Sehr viele überteuerten AAA Games werden gerade (HVTeam) von Millionen Windows Nutzern kostenlos gespielt.
Das geht mit Linux leider nicht. Nicht in Indien und auch nicht in US.
gimmix schrieb:
Wahrscheinlich ist der Anteil der Linuxnutzer in Wirklichkeit sogar höher
Bei Steam oder im Privatgebrauch?
Wer nicht zockt, braucht natürlich keinen Steam Account. Dann soll man sich allerdings auch nicht wundern, wenn die Spielehersteller auf solche Leute keine Rücksicht nehmen.
Im Gegensatz zu Windows ist mir der "Explorer" in Linux noch nie abgestürzt, die Anmeldung dauert 4 Sekunden und der Desktop ist danach sofort bedienbar (im Gegensatz zu Windows, was vereinzelt auch mal Minuten zum Anmelden braucht...)
In jeden Linux Thread gehört anscheinend immer so ein Windows Problem.
Und in jedem Windows Thread muss sich natürlich auch jeder Linux User von seiner besten negativen Seite zeigen.
Wie geschrieben, "Ideologie". Anscheinend ist so ein PC schon der Lebensmittelpunkt für viele geworden....

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
win32 schrieb:
Und in jedem Windows Thread muss sich natürlich auch jeder Linux User von seiner besten negativen Seite zeigen.
sehe da nichts negatives

win32 schrieb:
Wer nicht zockt, braucht natürlich keinen Steam Account.
Wer zockt auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
win32 schrieb:
Meine "Gemeinschaft", die ich kenne, zahlt keinen Cent für Windows.
Das ist Falsch außer ihr lasst das mit Wasserzeichen laufen als Demo.
Ergänzung ()

win32 schrieb:
Das ist auch so ein scheiß totschlagargument geworden, jeder der davon Faselt bei welchem Theme auch immer will andere Mundtod damit machen.
Dieses Wort kannst du genauso auf die Windows Szene Anwenden ... du willst damit nur wieder ein negative Betonung schaffen, die absolut nicht angebracht ist hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und chaser767
Redundanz schrieb:
und ironischerweise nichteinmal crimson desert läuft einwandfrei auf linux. raytracing über medium crasht reproduzierbar und mit raytracing unter medium ist die leistung oft am rande der unspiebarkeit.
Läuft bei mir maxed out, noch keinen Absturz gehabt.
Hast du das selbst getestet oder laberst du nur Bullshit nach?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben