News Über 600.000 Macs mit Flashback-Trojaner infiziert

naja...flash..sagt ja schon alles..wird zeit das das endlich mal abgeschafft wird :cool_alt:

früher hiess es immer der mac hat keine viren und trojaner..die zeiten sind seit 10.x vorbei:cool_alt:
 
Und es gilt auch weiterhin für Mac OS (Dritterstellerprodukte ausgeschlossen)->
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Klar, wenn ich eine Maschine betreibe, mit der 50% der Webinhalte nicht mehr korrekt darstellbar sind schon. ;)

Lustig, aber unrealisitisch.
 

Anhänge

  • viren.JPG
    viren.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 1.152
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, da hat Apple mit dem Patch geschlafen und es rächt sich, dass den Mac-Usern jahrelang indoktriniert wurde, dass es keine Viren oder Trojaner für OSX geben kann. Das Mantra wird auch so schnell nicht mehr verschwinden...

Da helfen auch keine Sicherheitsmaßnahmen, die integriert sind, aber der DAU nicht damit rechnet und sie damit aus hebelt. Das Problem dabei ist, dass die meisten MacUser, die ich kenne wirklich keine Leute sind, die ein Interesse an IT haben. Das System wurde in vielen Fällen wegen der Einfachheit und dem schönen Design angeschafft.

Hab mich schon immer gefragt, warum man keine Trojaner für MacOS entwickelt oder anpasst, da weiß man doch, dass es auf jeden Fall was zum abgreifen gibt...
 
Man braucht immer ein Antiviren Programm, auch auf einem Computer
von dem man das Märchen glaubt er sei imun.

Ich hatte das Problem mal in einer Netzwerkgruppe in einer kleinen Firma gehabt,
dort schlugen ständig die Virenscanner der Computer Alarm.
Es wurden alle Netzwerkfestplatten und USB-Sticks überprüft alles war sauber.
Später stellte sich heraus das die Tochter des Chefs mit ihrem MacBook ohne Schutz
ebenfalls über das Netzwerk ins Internet geht.
Dieser achso tolle sichere Mac war der Brutherd der Verseuchung.
 
Soweit ich weiss, gibt es nach wie vor keine Viren für den Mac sondern "nur" trojaner.
 
@braintumor

+1

Man könnte meinen Mac OS wurde in Einzelteile zerpflückt. Dabei betraf es nichtmal das OS selbst.
 
danny38448 schrieb:
naja...flash..sagt ja schon alles..wird zeit das das endlich mal abgeschafft wird :cool_alt:

früher hiess es immer der mac hat keine viren und trojaner..die zeiten sind seit 10.x vorbei:cool_alt:

Eher ist es so dass seit der 10er Version von Mac OS einige Trojaner (um genau zu sein sind es 36) gar nicht mehr funktionierten. Wie viele Schadprogramme gibt es noch schnell für Windows? :freak:

Und bevor jetzt irgendjemand etwas sagt: Ich nutze sowohl OSX als auch Windows 7 und habe keine Vorurteile ggü. Betriebssystemen.
Man sollte sich nur mal die Fakten vor Augen halten. Windows ist und bleibt ein unsicheres OS wenn der User nicht's für seine Sicherheit tut. Und ein Virenprogramm ist auf dem Mac mittlerweile auch schon zur Pflicht geworden. Man will ja keine Virenschleuder für alle Windows User werden. ;)

BTT: Dieser Vorfall zeigt eigentlich wie unnötig Java mittlerweile geworden ist. Außer für Minecraft braucht man es heutzutage doch sowieso nicht mehr. ;)
 
Die meisten "Virenprogramme" fürn Mac, verursachen mehr schaden, als sie nützen.
 
MarcDK schrieb:
so wie ich das sehe, ist das doch eher eine Schwachstelle in Java, oder nicht? Das neue MacOS Lion wurde doch ohnehin ohne Java ausgeliefert.

Ähm ne bei mir war es dabei, und wurde gleich geupdatet.

Und selbst wenn, ein sehr grosser Teil der Apple User hat wie in der Windows Welt überhaupt gar keine Ahnung.
Abstellen, anstellen blocken usw. das machen nur Leute die Zeit/Geduld haben.
Die Leute die ich kenne benutzen den mac nur.
Und ständig wird von allen Seiten suggeriert das es keine Viren gibt, folglich setzt sich niemand damit auseinander.

Da der Mac aber steigende Marktanteile verbucht wird sich dieses Problem wohl häufen.

Die Verkäufer werben ja auch mit dem zero Virus Argument, folglich denkt man man wäre sicher und agiert dementsprechend.(admin Passwort Eingabe usw.)

PS:Quicktime ist auch ein beliebtes Einfallstor, aber PDF und Flash sind eben verbreiteter.
Wenn es PDF und Flash nicht wären, wäre es etwas anderes.
 
@Lightning58:
Das kommt daher, dass Mac OSX unter der Haube auf BSD bzw. auf Unix basiert.
Viren dafür zu schreiben ist daher genauso schwer / unmöglich wie für Linux.

Drum müssen sich die Trojanerentwickler auch Wege über beliebte Software ins System suchen..

Ein Virenscanner ist unter Mac OSX bei mir aber auch Pflicht.
Als Student fängt man sich mit dem USB Stick doch immer mal wieder einen Virus von öffentlichen Windows Rechnern ein, auch wenn es meinem eigenen System nichts ausmacht.
 
Nach fast zwei Seiten mit zahlreichen amüsanten Kommentaren stellt sich doch nur eine Frage:

Kennen die selbsternannten IT-Experten in diesem Forum, die in ihrer Freizeit sonst auch zu Rechts-, Patents- und Wirtschaftsexperten mit langjähriger Erfahrung werden, sobald es um Apple geht, tatsächlich nicht den Unterschied zwischen einem Virus und einem Trojaner?
 
Die Lücke in Java war bei Oracle seit Monaten bekannt, jedoch lies Apple erst seit kurzen das Update an die Kunden verteilen. Eine richtige Sauerei.

Ich hab auf meinem Windows-Rechner auch kein Antiviren-Programm installiert und mir nichts eingefangen. Ein wenig das zentrale Nervensystem anstrengen hilft oft mehr als ein Programm. :)
 
jaja, ein mac sollte also nie ohne sicherheitssoftware betrieben werden?
komisch, meiner ist 2,5 jahre alt und ich bin wirklich viel im netz unterwegs, hatte noch nie irgendwas in der richtung (hab auch grade noch mal nachgeprüft so wies in dem einen link angegeben war)
klar kann das jetzt auch ne ausnahme sein, aber probier das mal mit nem windows pc, da hast du nach 2 wochen schon was drauf...
 
Das ist kein Virus den man irgendwie im Hintergrund bekommt, sondern ein Flash-Fake-Installer bei dem man Adminpasswort eingeben und die Installation bestätigen muss...das Beste was dagegen hilft sitzt zwischen den Ohren (genau wie bei Phishing Seiten etc.)
 
@Dawzon ich bin mir sicher, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, ab dem Mac-User nicht mehr nur unter 10% der OS-Nutzer ausmachen, werden definitiv Sicherheitslücken in Mac OS gefunden, einfach schon weil sich Virenschreiber dann auf die Suche danach machen.
 
@ wiredcr: Du hast recht! Das Frage ich mich auch.

Genauso die Tatsache, dass hier Leute meinen der Werbeslogan stimme nicht: "PC-Viren: Fehlanzeige".
Aber der stimmt doch: Auf dem Mac gibt es keine PC-Viren. Wer nicht weiß was ein PC ist: Apple bezeichnet alle Computer mit Windows Betriebssystem als "PC".

Und dazu kommt noch: Das ist ja noch nichteinmal ein Virus, sondern ein Trojaner. Und DAZU kommt noch, dass es einer Useraktion benötigt, damit das Ding aktiv wird. Ich meine - wer sich selbst Trojaner installiert, dem ist nicht zu helfen -.-

Ich bin übrigens auch mit Windows 7 ohne Antivir unterwegs.
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ui.... jetzt fangen alle Windows Leute an sich an dieser News festzuhalten und Mac OS X als genauso angreifbar darzustellen wie ihr Windows xD

nö - das MacOS angreifbarer ist als Win7, haben die Leute von CT schon letzes Jahr festgestellt :)
 
Ja genau, der tolle Artikel der nach Stunden von allen Seiten zerrissen und wiederlegt wurde?
 
Angreifbar ist jedes OS. Der größte Schwachpunkt sitzt aber immer vorm Monitor.
Der große Vorteil von Apple ist, dass sie ihr OS gut abschotten können. MS muss für alle möglichen Programme offen sein, da sonst EU und Kartellbehörde meckern. Sprich: es gibt viel mehr Angriffsfläche um Windows zu infizieren als bei Mac OS.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben