Über das Audio-Frontpanel kommt kein Ton

Sierra1505

Lieutenant
Hallo Leutz,

also mein Problem ist derzeit folgendes. Ich bekomme bei meinem CoolerMaster Scout-Gehäuse kein Ton über das Front-Panel.
Ich habe ein ASUS-Mainboard Typ, P8Z77-V LK ... Vom Frontpanel kommt ein 2in1-Kabel. Ein Stecker davon heißt HD-Audio, der andere AC 97.

Auf meinem Mainboard ist ein Anschluss namens AAFP wo laut Mainboard-Handbuch das Frontpanel angeschlossen werden soll. Der Anschluss soll sowohl für HD als auch AC97-Module gedacht sein. So zumindest steht es im Handbuch.

In dem Handbuch von meinem Gehäuse steht wenn man einen AC97-Soundchip? hat dann soll man den AC97 Connector nehmen und falls ein Azaila (Intel High Definition Audio) Chip vorhanden ist den HD Connector...

Zudem habe ich eine Aureon 5.1 Soundkarte weil ich mit dem Onboard-Sound von Realtek unzufrieden bin.
Ich habe erst gedacht ich muss den AC97-Stecker nehmen, also angestöpselt, Onboard-Audiochip im Bios deaktiviert jedoch unter Win7 kein Ton. Dann fiel mir erst im BIOS der Name des Audiochips auf, Azalia Intel-Ingendwas. Ich also wie von Coolermaster beschrieben den HD-Stecker am Mainboard angeschlossen. Auch wenn ich den Chip aktiviere, kein Ton!

Was mache ich falsch?

Den HD-Audio Stecker an deine Soundkarte wenn sie diesen Anschluss hat, sonst kannst du wohl dein Frontpanel-Audio vergessen :p

Ne die hat zwar haufenweise Anschlüsse auf der Platine aber die sind alle nur einreihig und die Stecker vom Frontpanel sind jeweils zweireihig...

Das ist ja echt Mist =/

Mach mal bitte ein Foto von ;)

Bzw. sag uns doch einmal die Bezeichnung der Karte.

Du musst den Anschluss entsprechend dem Stecker im BIOS konfigurieren.

Als AC97 - wenn der Typ gewünscht ist oder HD bei HD Nutzung.
Dann sollte es gehen.

Warum sollte er da nicht reinpassen?! Stimmt doch alles so..

Jap, die haben beide an der selben Stelle so eine gefüllte Buchse =/

Dann kommst du um eine neue Soundkarte nicht herum. Deine ist ja auch noch eine AGP Karte also doch schon sehr alt.

Würde zu einer Asus Xonar DGX raten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Board (MSI B75MA-P45) funktioniert von den Front-Audios am Gehäuse nur der HD-Audio Stecker (bei AC 97 Stecker kommt kein Ton) und das Board erkennt 'das' automatisch (muss nichts im BIOS eingestellt werden)...

Aber im Thread wird von einzelnen Adern geredet. Soll ich jetzt meinen AC97 oder HD-Adio-Stecker abschneiden damit ich die Adern einzeln an die Soundkarte anschließe (löte?) ??

Ah hab den zweiten Satz übersehen, okay das ist mir dann doch zuviel^^. Dennoch vielen Dank

Zurück
Oben