Über entfernte Fritzbox7390 telefonieren?

raul1

Lt. Junior Grade
Ich habe 2 x Fritzboxen 7390. Eine steht in Deutschland FB1 und die andere im Ausland FB2.
Jetzt kann ich über den Fernzugang von der FB2 auf FB1 zugreifen.

Wenn ich nun im Ausland bin (FB2 Zugang vorhanden) möchte ich gerne Telefonate führen als wäre ich in Deutschland, also Telefonate über die FB1 führen.

Kurz gesagt: ich sitze an FB2 und möchte gerne von FB1 telefonieren. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wie?
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Klar, VPN auf die FB1 einrichten und verbinden, von wo und wie ist voll egal.

Am PC kannst du dann das Softphone benutzen und mobil dein Smartphone mit der Fritz!App.
/Die DECT-Telefone von FB2 können das natürlich nicht - es sei denn du hast die VOIP Zugangsdaten, dann geht auch das, allerdings evtl. gegen die AGB (Multiverbindung) deines Telefonanbieters.

Du könntest eventuell sogar die beiden Boxen koppeln, d.h. FB2 stellt VPN-Verbindung zu FB1 her und verwendet sie als SIP-Server. Dann könntest du über die an FB2 angeschlossenen Telefone ganz normal telefonieren. Allerdings gibt's gerade zu den FritzBoxen genug im Internet, da muss man nur Google ein wenig bemühen...

Klar, VPN auf die FB1 einrichten und verbinden, von wo und wie ist voll egal.
Du menst den sog. Fritz!Fernzugang einrichten? Wenn ja das funktioniert bei mir.

Am PC kannst du dann das Softphone benutzen
Hast Du vielleicht ein Link dazu? Es gibt sehr viele Programme die gleich heißen.

Brauche ich hierzu noch zusatz Internet/ SIP Internetrufnummer Anbieter, oder werden die alten Umgewandelt bzw. Paralel als Internetrufnummer / Sip Rufnummer konfiguriert?

Nein ich meine einen VPN Zugang, was dieses Fritz!Fernzugang ist weiß ich nicht - sollte aber nach kurzer Recherche aufs gleiche rauskommen, doch bekommst du dort anscheinend nicht alle Zugangsdaten sondern nur die Webseite und Benutzer+PW?.
Jedenfalls kannst du mit einem Standard VPN auch dein Smartphone/Tablet mit der gewünschten Fritzbox verbinden und dann mit der Fritz!App Fon telefonieren.

Welches Softphone du nimmst sollte egal sein, hier ist aber eine recht gute Anleitung. Mmn. hatte AVM selbst sowas auch mal im Angebot. Das Softphone funktioniert immer wenn du eigene Telefoniegeräte in der Fritzbox einrichten kannst - zusätzliche SIP Verbindungen werden dabei nicht aufgebaut - die Fritte übernimmt das Wählen und Klingeln lassen.

Etwas Lesestoff - zum Abgleich ob du das alles gemacht hast.

Und hier steht nochmal was man genau tun muss/soll damit man ein Telefon woanders als zuhause zum bimmeln bekommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem ISP bist Du in Deutschland? Ich hab z.B. auf meiner FritzBox einen VPN-Zugang drauf, und wenn ich darüber eingeloggt bin, kann ich mittels der Smartphone-Apps Home Talk (direkt von der Telekom und nur für deren Netz) oder Zoiper (für alle SIP-Anbieter offen) meine heimische Festnetznummer ein- und ausgehend verwenden. Egal ob irgendwo unterwegs oder im Ausland, hauptsache ich hab ne stabile Leitung. Die oben erwähnte Fritz!App Fon sollte das auch können, fehlen mir nur die Erfahrungen, da mein OS der FritzBox das nicht unterstützt.

Also entweder du realisierst das über VPN oder richtest einfach ein IP Telefon in der Fritz!Bopx in Deutschland ein. Danach richtest du eine neue Rufnummer mit den Benutzerdaten für das IP TElefon in der Fritz!Box im Ausland ein und dann kannst de darüber telefonieren.

Ich würde dies dem VPN Tunnel vorziehen.
Wenn es eine VoIP Rufnummer ist und der Anbieter es erlaubt, könntest du auch einfach die Rufnummer in der Fritz!Box die im Ausland steht einrichten.

Zurück
Oben