Über Hauptschüler herziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robert95RLP

Banned
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1
Hallo, mal eine Frage an euch. Gibt es hier (ehemalige) Hauptschüler die auch oft in Foren das Wort "Hauptschüler" als Beleidigung lesen müssen? Klar, das Klischee trifft meistens zu. Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen die sich durch diese Pauschalisierungen ziemlich mieß fühlen, so einer bin ich zum Beispiel. Meine Eltern kommen gebürtig aus Polen (Spätaussiedler) und haben bis heute kein besonders gutes Deutsch drauf. Jedenfalls endete meine Grundschulzeit auf der Hauptschule. Ich war immer engagiert und habe ein halbwegs brauchbares Zeugniss ergattert und bin dann nach der 9. Klasse abgegangen. Dass es schwierig ist eine gute Ausbildungstelle zu ergattern kommt völlig hin, deshalb strebe ich es an die mittlere Reife auf einer Tagesrealschule nachzuholen. Selbst finzanziert auf einer Privatschule (bin schon 18.J) , sprich ich habe längst erkannt dass ohne gescheiten Abschluss nicht viel läuft.

Genug Hintergrundinformationen, das Problem liegt darin dass ich mich ziemlich beleidigt fühle wenn jemand der Meinung ist alle Hauptschüler wären die klischeehaften "0815 Gangstarap Alderischwör" Kids. Ich ziehe mich ganz normal an und verhalte mich auch nicht anders als von der Gesellschafft erwünscht. Und nun muss ich immer wieder lesen dass Menschen mit höherer Bildung teilweise der Meinung sind dass jeder auf der Hauptschule ein Idiot ist aka HONK. Beispiel, man schaut sich einpaar Bilder im Internet an, und klickt zufälligerweise auf ein Profil. Darunter findet man abwertende Kommentare aka : "So wie du laufen nur dumme Hauptschulkinder rum". So, dann stellt sich mir natürlich die Frage. Warum bin ich jetzt wieder der Dumme nur weil jemand eine modische Sünde begeht?

Ich komme mit dem Thema einfach nicht zurecht und fühle mich immer "verarscht" wenn ich sowas lesen muss. Nichts ist schlimmer als von anderen als Volldepp wahrgenommen zu werden aufgrund der Schulbildung. Das müsst ihr euch so vorstellen "Ihr seid mit Down-Syndrom auf die Welt gekommen, versucht euch damit abzufinden aber jeder würgt euch rein -> HAHA DER IST JA BEHINDERT". Sowas finde ich einfach nur unfair, und ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll um das ganze zu überwinden. Das Thema raubt mir extrem viel Kraft da ich die Vorstellung habe von anderen leuten sobald ich von meiner Bildung anfange zu reden als Nichtsnutz angesehen zu werden. Danke fürs lesen! Hier noch einpaar Zitate die unzensiert zeigen was manche Witzbolde so ablassen :rolleyes:.

1c7efe3022.png

820c253ead.png

456af6ac4e.png


Im Med1 Forum habe ich schon nach Rat gefragt, aber nach zwei seiten wurde bis zur 9. Seite nur darüber diskutiert ob das Fachabi mit dem normalen Abi gleichgestellt werden kann, das ist natürlich super wenn die Frage eine ganz andere war.
 
Hab mir lange überlegt diesen Thread frei zu schalten,
Welchen Tipp soll man dir geben außer, du siehst da zu eng. Dumme Menschen erkennt man nicht am Abschluß.
Das der Hauptschulabschluß nicht so dolle angesehen wird, ist Jahrzehnte alt.
​Aber noch einmal. da muß man persönlich drüber stehen.

Ich kenne folgende Karriere.
Hauptschulabschluß
Lehre als Elektriker
Mittlere Reife
Vollabitur
Numerus Clausus -> Zahnmedizin studiert
Erfolgreicher Zahnarzt, ohne Allüren.
hauptschule.jpg
 
Ich denke, Du interpretierst da zu viel rein.

Früher hat man zu allen "Spasties" oder "Mongo" gesagt. Heute scheint es "Hauptschüler" zu sein. Das wandelt sich mit der Zeit.
Einfach mal überhören, wenn es gleichaltrige sind.

Natürlich ist Bildung wichtig, aber ich sehe auch die Problematik der Anforderungen. Ich denke, die Schule ist reformbedürftig. Aber die Verantwortlichen sind überaltert und nicht zu Änderungen bereit.
Man braucht doch nur eine Umfrage unter Mittzwanzigern zu machen, was von den Schulfächern hängen geblieben ist. Dann lieber Schwerpunkte unterrichten. Spezialisierungen in den Fächern kann immer noch während der Ausbildung/Studium erfolgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben