Über Intel CPU's in naher Zukunft

Fipso

Cadet 4th Year
Moin moin,

Ich habe vor mir im Sommer (voraussichtlich Juli/August) einen neuen PC zusammenzubauen (alle Komponenten außer Gehäuse,Laufwerke,Festplatten) mein alter core 2 duo aus 2006 tuts in manchen Spielen einfach nicht mehr, und auf meiner 260 GTX macht nicht mal mehr mein heiß geliebtes Diablo 3 so richtig Spaß! Ich möchte hier noch nicht nach einer Kaufempfehlung fragen, würde aber gerne wissen wie der aktuelle Stand von Intel CPUs ist. Wenn ich das richtig sehe sind momentan Haswell und Xeon angesagt. Aber wie sieht es im Sommer aus? lohnt es sich bis September/Oktober auf Broadwell zu warten?

Grüße
Fips

Wenn man Leistung braucht, kauft man jetzt. Warten kann man immer..

Du kannst bis dahin nur einen Broadwell kaufen wenn du ein Ultrabook oder Tablet kaufst: es wird dieses Jahr wohl nur ULV Versionen der CPU geben. Für einen Desktop Broadwell musst du noch 12 Monate warten. Lohnen wird es sich aber aller Vorraussicht sowieso nicht.

Nächste Intel CPUs für den Desktop:
Haswell Refresh "K" für Übertakter. Vorstellung morgen, verfügbar irgendwann zwischen morgen und September.
Haswell-E mit 6 bis 8 Kernen: Ende September. Hoher Preis.

Die 260 sollte mit Diablo 3 keine Probleme haben, denke das liegt eher an der Cpu. Und Cpu seitig soll sich bei Broadwell nicht viel tun, von daher einfach nen Haswell kaufen, Grafikkarte behalten und dann ausprobieren. Sollte sie dann doch mit der neuen Cpu bei irgend welchen Spielen (aber sicher nicht Diablo 3) zu schwach sein kann man immer noch weiter aufrüsten.

Man kauft dann wenn man die entsprechende Leistung braucht. Braucht man sie nicht, kann man auch warten.

Und wenn es bei dir von der Leistung her kneift, solltest du dich mal auf die Suche begeben wo es kneift. Ist es die CPU, ist es die GPU oder evtl. doch was anderes.

Und sollte es deiner Meinung nach die CPU und/ oder GPU sein, riskiere mal einen Blick in Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Du sprichst von Sommer (Juli / August), als wenn das so weit weg wäre...nur wir haben morgen schon den 1. Juni. Also da wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr viel ändern...zumal Intel den Haswell Refresh doch grade erst gebracht hat.

Nebenbei: selbst der Wechsel auf einen "alten" Sandy Bridge und ggf. einer GTX 570 würde in deinem Fall schon wahre Wunder bewirken...

Eventuell verfehlen ALLE neuen CPUs das August-Zeitfenster:

Nach aktuelle Stand der Gerüchte soll die zweite Charge von Haswell Refresh ("Devil's Canyon") evtl. zwar morgen vorgestellt, aber womöglich erst ab September ausgeliefert werden. Das will ich jetzt mal nicht hoffen. Jedenfalls dürfte es da einen Schub von 15% auf die aktuellen Topmodelle geben. Übertaktung außen vor, wohlgemerkt.

Irgendwann im Herbst kommt dann Haswell-E. Das sind die Nachfolger für den aktuellen Sockel 2011 Prozessoren. Da sieht es so aus, dass man dann für ~300€ einen Sechskerner bekommt, aber mit niedrigerem Takt als die Vierkerner. Dazu kommt, dass man zwingend ein neues Board braucht und DDR4-Speicher, der dann erstmals sehr teuer sein dürfte. Das wird ein teures Unterfangen, und womöglich bringt es gegenüber den Haswell-Refresh-Topmodellen kaum Leistungsplus. Ich denke, dass das eher für die "2000€ Rechnerpreis ist mir egal" Fraktion interessant wird, die dann gleich zum Achtkerner greifen.

Und bei Broadwell in 14nm sieht es so aus, dass der wohl dieses Jahr gar nicht mehr kommt, zumindest nicht dür Desktop. Gerüchteweise soll das womöglich bis weit in 2015 hinein dauern, so April bis Juni. Und dann werden die ebenfalls kaum flotter, sondern bestenfalls etwas sparsamer, denn das ist nur ein Shrink. Eventuell werden dann die 4 GHz des 4790K zum Standard, aber auch das ist längst nicht raus.

Die nächste neue Architektur ist erst mit Skylake fällig, und das wird dann wohl 2016 werden.

Fazit: Warte die Devil's Canyon Ankündigungen noch ab, alles andere kannst du wohl getrost vergessen, wenn nicht beliebig Zeit zum Warten ist.

Zuletzt bearbeitet:
oha, also wenn ich noch mit einem c2d und einer gtx260 haushalten müsste, würde ich auf gar nix mehr warten!
den zeitpunkt für den kauf einer intel cpu würde ich mal als neutral bewerten!
die aktuellen modelle sind quasi schon ein jahr alt, und der kürzlich erhältliche refresh bietet nichts neues. bis zum richtigen nachfolger ist es aber mindestens noch ein jahr hin und die heute erhältlichen modelle bieten gute leistung.

Danke für die Antworten an alle! das hat mir schon etwas geholfen! Haswell refresh werde ich mal genauer beobachten wenns soweit ist

nicht schlecht wie sich manche auskennen,...

Zurück
Oben