über lan daten senden

Google98

Cadet 2nd Year
Hi,
ich wusste nicht richtig wo ich dieses thema unterorden sollte , also habe ich es einfach hier geposstet. also, meine schwester hat ein laptop(vista) und ich ein pc mit xp. sie möchte mir eine datei über lan senden, weil es nich auf den stick passt. aber leider wissen wir nicht wie es funktioniert.wenn überhaupt. könntet ich mir vieleicht eine kleine anleitung geben wie das mit daten über lan senden geht? achso: es wäre eine direkte verbindung also nur mit einem lankabel von pc an pc.

ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen

mfg
Ergänzung ()

kann ich im diesem falle easyshare benutzen?

Also irgent ein Programm installieren halte ich für schwachsinn :) zumal ich nicht einmal weiß ob es funktioniert. Jedenfalls musst du dir einfach nur einen Ordner auf deinen PC erstellen und diesesn Freigeben und darauf achten das ein Hacken bei "Netzwerkbenutzer dürfen Daten verändern" hast. damit deine Freundin anschließend das Netzwerk nach deinen PC durchsuchen kann und dann in den Ordner gehen kann und die Daten da rein kopieren kann :)

Es wird dich wenn du Ordner zum ersten mal frei gibst gefragt ob du den Assi nutzen willst oder die Daten einfach frei geben willst. Du wählst am besten aus das du die Daten einfach frei geben willst.

Achte darauf das du die Freigabe hinterher rückgänig machst. Sonst können später, wenn du in einem anderen Netzwerk bist, leute darauf zugreifen...

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG JumpFrog

PS: Ordner gibst du frei indem du auf den Ordner rechtsklickst und dann auf Freigabe und Sicherheit gehst. Es kann sein das der Laptop deiner Freundin den XP PC nicht erkennt. Dann solltest du Vista mal updaten.

EDIT: Andere möglichkeit.... deine Freundin gibt den Ordner frei und du suchst ihn im Netzwerk. Somit würdest du das Vistaupdate falls es benötig wird umgehen. Allerdings ist die freigabe bei Vista wieder so ne sache :) ( die meiste Zeit is man damit beschäftigt fragen wie "Sind Sie der Admin" zu beantworten :D :D :D ). Wenn sie den Ordner freigegeben hat gehst du einfach auf ihren pc (von deinem aus) und kopierst dir die Daten aus dem Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Bei einer direkten Verbindung PC-PC benötigst du ein Crossover-Kabel ("gedrehtes LAN-Kabel"). Sonst funktioniert es nicht.
Nicht, wenn einer der Anschlüsse ein Gigabit NIC ist, diese müssen Auto-MDI(X) beherrschen, können also die Leitungen des Kabels erkennen und sich darauf einstellen.

Am einfachsten ist es, wenn du auf XP einen Ordner freigibst mit Schreibrechten (Informier dich bei google, gibts haufen zeug zu) und deine Schwester in ihrer Netzwerkumgebung nach deinem PC sucht und auf den Ordner zugreift. Dann kann sie die Datei einfach da hin kopieren.

Zurück
Oben