Desktop
Mobile

Über Modus bei AMD, anscheinend keine Garantie

AMINDIA

Banned
Grafikkarten-Hersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten
Quelle: HT4U http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...t_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/

Natürlich habe ich diesen Auszug aus dem Artikel als Zugpferd gewählt. Also das ein Boardpartner sagt, dass AMD den Über Modus als unerlaubte Übertaktung ansieht und somit die Garantie erlischt.
Nur über dieses Zugpferd erhoffe ich doch eine rege Lesebereitschaft des Artikels. Ist dieser doch nach meiner Meinung sehr interessant.

Prinzipiell sehe ich in der heutigen Zeit das Übertakten als eher sinnlose Spielerei an. War früher bei einem 1500MHz getaktetem Prozessor eine Steigerung von 1000MHz mit einfachen Mitteln eine enorme Performancesteigerung , ist es heute bei einem Mehrtakt von 500MHz bei einem Grundtakt von 3000MHz - 3800MHz doch nur unbedeutend.
Grafikkarten hatten schon immer für mich nie den Reiz erzeugt diese zu übertakten. Für maximal 10% mehr Leistung ein doch eher unbedeutendes Leistungsplus dass praktisch in 99% aller Fälle einem nichts bringt.
Reicht die Leistung nicht aus für eine gewünschte Performance, bringt einem übertakten in der heutigen Zeit, vor allem bei Grafikkarten, nicht wirklich mehr Leistung, sondern nur die Investition in ein stärkeres Produkt.

Ich habe in einer PCGH mal gelesen das der ÜberModus bzw. die Benutzung selbigens auch unter die Garantie fällt.
Das soll auch der Grund sein warum im Leistungsindex die Karten auch mit diesem Modus aufgeführt werden.

seh ich das richtig das AMD einen ÜberModus verbaut, auch bewirbt und den Kunden anregt diesen zu nutzen mit der Einschränkung, eine lautere Graka zu haben, und dann, wenn der Endkunde eben diesen aktiviert, er automatisch seine Garantie verliert?

Häää??? Also das kann ja wohl aber nicht sein...

Meine R9 290x hat noch kein einziges mal den Quiet Modus gesehen, bringt mir auch nix, mit dem Prolimatech MK26 drauf... Ist jetzt so oder so leiser und kühler.

Im Endeffekt zeichnet sich hier ein klares Bild ab, das sich meiner Meinung nach überall raus kristalisiert sobald man etwas kauft: Kauf das Ding, für teures Geld, und meld dich danach nie wieder.

Jeder versucht sich überall zu drücken, auch wenn er Mist gebaut hat (im Fall der 290X der miserable und laute Kühler)

Jeder versucht sich überall zu drücken, auch wenn er Mist gebaut hat (im Fall der 290X der miserable und laute Kühler)

Und vorallem die User wenn sie drannrumbasteln und Mist bauen und dann zu feige sind dafür gerade zustehen!
Der Hersteller gibt dir die Garantie das die Karte so funktioniert wie er sie geplannt und gebaut hat ... nix Anderes, betreibst du sie mit anderer Hardware ( Hier Kühler) oder ausserhalb der Spezifikation (ocen) ist das dein gutes Recht, du hast die Ware ja gekauft und kannst damit tun und lassen was du willst, nur bist du dann auch selbst für Verantwortlich und nur du!

Ich schicke jede verdächtigte Retoure zur Analyse an den Hersteller, bei positiven Befund gehn die Kosten an den Kunden inkl. einer Betrugsanzeige! Ein Kunde weniger, aber auf solche kann ich getrosst verzichten!

Und jetzt zeigt mir mal einen Fall wo der Hersteller wegen Übertaktung eine RMA abgelehnt hat? Richtig es gibt vermutlich keinen, weil man das auch niemals nachweisen kann. Die Hersteller gehen doch davon aus, dass übertaktet wird.
Ich persönlich sehe da auch kein Problem drinnen, denn solche Stammtischweissheiten wie"Übertakten reduziert die Lebensdauer von Hardware" sind lächerlich. Ja es verkürzt sie, aber von was für Zeiträumen reden wir? Von 30 Jahre auf 20 Jahre? von 2 Jahre auf 2 Monate? Meine Tendenz geht zu ersterem (von der Relation her) und das juckt ja dann niemanden mehr. Nach 3 Jahren ist die eigene Hardware doch sowieso für 60€ austauschbar, also was solls.

Meine R9 290x kam schon mit aktiviertem Uber Modus. Ich kann mir also nicht vorstellen das man bei einem Artikel der so ausgeliefert wird die Garantie verliert. Im Falle der 290x ist es auch keine Übertaktung sondern mehr ein Anpassen der Lüftergeschwindigkeit um unter Last den Takt besser halten zu können.

Luxuspur schrieb:
Und vorallem die User wenn sie drannrumbasteln und Mist bauen und dann zu feige sind dafür gerade zustehen!
Der Hersteller gibt dir die Garantie das die Karte so funktioniert wie er sie geplannt und gebaut hat ... nix Anderes, betreibst du sie mit anderer Hardware ( Hier Kühler) oder ausserhalb der Spezifikation (ocen) ist das dein gutes Recht, du hast die Ware ja gekauft und kannst damit tun und lassen was du willst, nur bist du dann auch selbst für Verantwortlich und nur du!

Ich schicke jede verdächtigte Retoure zur Analyse an den Hersteller, bei positiven Befund gehn die Kosten an den Kunden inkl. einer Betrugsanzeige! Ein Kunde weniger, aber auf solche kann ich getrosst verzichten!

Nur die Ruhe ;)

Ich hab damit auch nicht auf mich angespielt.

Wenn ich die Karte umbau dann ist MIR bewusst das etwas schief gehen kann und ICH somit meine Garantie verliere.

Ich rede hier ja von einer Standard Karte im Originalzustand ohne Modifikationen und hab mir nur über die Aussage mit dem ÜberMode Gedanken gemacht.

Ich steh für meine Fehler schon selber gerade, da brauch ich keinen übereifigen Verkäufer der mich hier jetzt belehren will.

Und trotzdem ist es so, dass man heute als Kunde für sein recht kämpfen muss, weil sich jeder drückt. Als bestes Beispiel dient hier der Sony Laptop meiner Freundin der nach nicht mal einem halben Jahr kaputt war, und es war ein 5 Wochen langer Kampf bis das erledigt war. Das Gerät war im Originalzustand und das Mainboard ging kaputt weil iwas durch brannte. Und dafür kann ich dich wirklich nix. Es ist einfach so das alles abgewälzt wird. Der Kunde ist schon lange nicht mehr König.

@AMINDIA: Ob es bei AMD Grafikkarten Garantie gibt, wenn man den Über Modus nutzt oder nicht hat kein bisschen mit AMD zu tun, sondern mit den Boardpartnern. Du kaufst keine Grafikkarte von AMD, sondern von einem der Boardpartner. Wenn diese die Garantie bei Nutzung dieser Funktion erlöschen lassen, dann ist das einzig und allein deren Entscheidung.
Was soll also dieses Thema?

Nur warum deaktiviert der Boardpartner diese Funktion dann nicht wenn es gegen seine Garantie Bestimmungen geht? Da werd ich nicht schlau daraus

Sorry, aber wenn du bei deinem Auto jetzt den 5. Gang reinmachst, verfällt die Garantie. :freaky:

Mehr muss man wohl nicht sagen. Man kann nicht für eine beworbene Grundfunktion einer Grafikkarte den Garantieverfall ansetzen. Allein rechtlich nicht durchsetzbar.

Das ist doch ein "recht" alter Hut. Das gab es schon beim Uber Modus der HD6990
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...verlust-bei-Aktivierung-des-Uber-Mode-815080/

Doch ist dies eine Regelrung zwischen Boardpartner und AMD - nicht dem Endkunden.
Der Endkunde hat Garantieleistungen gegenüber dem Boardpartner. Zwei völlig versch. Paar Schuhe also.
Und da gibt es zB
http://ht4u.net/news/23554_xfx_uebernimmt_garantie_fuer_den_oc-modus_der_hd_6990/
Bei der HD6990 von XFX übernahmen diese bsp die Garantie.

Es liegt also im Ermessen des Boardpartners. Ich vermute mal frech das es gang und gäbe ist, und bei nvidia genauso aussieht.
Und wie im Artikel zu lesen sind nicht die Overclocker und Tuner das Problem, sondern die Leute welche die Karten 24h am Tag unter Volllast laufen lassen.

Scythe1988 schrieb:
Die Hersteller gehen doch davon aus, dass übertaktet wird.

Äh ... nein

Jeder Hersteller gibt Spezifikationen an innerhalb derer er für die Funktionsfähigkeit der ausgelieferten Komponente in jedem Fall gerade steht (Garantie gibt), denn es gibt in jeder Produktion gewisse Schwankungen.

Wenn Du den Artikel außerhalb dieser Spezifikationen betreibst, kann das gut gehen, wenn Du eine qualitativ höherwertige Komponente erwischt hast.
Es kann aber eben auch schief gehen, wenn die Komponente bereits leicht außerhalb der zugesicherten Betriebsmöglichkeit den Geist aufgibt.

Dass Hersteller heutzutage mit diesen Spezifikationen eher defensiv umgehen und somit teilweise recht heftiges Übertakten möglich ist, ändert nichts an der Tatsache, dass die Garantie nicht mehr gilt, sobald man sich außerhalb der zugesicherten Spezifikationen aufhält.

Es machen sich meiner Meinung nach zu wenige Anwender - ganz besonders bei Komponenten, die hunderte von Euro kosten - Gedanken darüber, dass grundsätzlich JEDES Übertakten ein nicht unerhebliches Risiko darstellt.
Ganz besonders gilt dies natürlich für Komponenten, die bereits ab Werk übertaktet ausgeliefert werden.

Mikey160984 schrieb:
Nur warum deaktiviert der Boardpartner diese Funktion dann nicht wenn es gegen seine Garantie Bestimmungen geht? Da werd ich nicht schlau daraus

Dann frag doch bei dem jeweiligen Boardpartner nach!

hamju63 schrieb:
Es machen sich meiner Meinung nach zu wenige Anwender - ganz besonders bei Komponenten, die hunderte von Euro kosten - Gedanken darüber, dass grundsätzlich JEDES Übertakten ein nicht unerhebliches Risiko darstellt.
Das liegt aber daran das die Hersteller, sei es nun im Grafik oder Mainboardbereich, quasi jeder Karte gleich ne Software mitgeben die jeder Depp "bedienen" kann und damit dann auch noch groß geworben wird, auch auf den Verpackungen. Einer fing an als Einstellungsmerkmal, die anderen zogen nach. Jetzt hat es jeder im Portfolio.

Dann gibt es noch besonders schlaue in den Foren, die einfach sagen das diese Werte garantiert laufen, diese werden übernommen und zack... hinüber.
Ausreichende Kühlung ist auch kein Thema bei vielen.

Zudem sind mM nach die Rückläufer aus OC Geschichten sowieso schon im Preis einkalkuliert.

Früher als man die Karten nur mit BIOS Tweak u.ä. übertakten konnte war das eine "Kunst" - heut ist es Mainstream Massenverdummung. Ähnlich dem Fernsehprogramm.

Klikidiklik schrieb:
Dann frag doch bei dem jeweiligen Boardpartner nach!

danke für den überaus freundlichen Hinweis... nur warum sollte ich das tun? Es ist einfach hirnrissig etwas zu verkaufen/bewerben und dann zu sagen du hast keine Garantie.

ergo, der einfache weg wäre einfach die Funktion zu deaktivieren und feddich.

schlichtweg weil es einkalkuliert ist und es günstiger ist die betroffenen Karten einfach zu tauschen als da groß Arbeit reinzustecken. Es ist billiger das ein Mitarbeiter eine defekte Karte einfach entsorgt als das dieser großartig auf Spurensuche geht.

Die Antwort von AMD bezüglich des Uber-Mode ist mMn unhaltbar. Wenn ein Schalter angebracht wird, dessen Funktion auch noch beworben wird, dann ist das mMn kein Betrieb außerhalb der Spezifikation. AMD hat diesen Betriebsmodus eingebaut, und zwar leicht zugänglich. Es wär schon "besser" für AMD wenn man das ganze per Jumper aktivieren müsste, aber sogar dann wär ich skeptisch. Ein Autohersteller baut ja auch keinen zweiten Betriebsmodus ein, in dem das Auto 50 PS mehr hat, und schreibt dann über den Schalter "Bloß nicht drücken", erzählt aber der Presse "Bitte drücken, ausprobieren und weitererzählen".

Ach ja, hat schon irgendjemand dieses "Siegel" gesehen, das sich beim Referenzdesign alut AMD dort befindet? Oder hat AMD einfach mal wieder keine Ahnung was sie denn so verzapfen?

mfg

Endkunde hat Garantie beim Boardpartner.
Boardpartner hat Garantie bei AMD.

Das sei erstmal zu unterscheiden, AMD gibt 1 Jahr Garantie für die Boardpartner. Was dann die Boardpartner mit dem Endkunden machen ist deren Sache

Und es gibt Boardpartner welche im Ubermode die Garantie für den Endkunden übernehmen, siehe XFX bei der HD6990.

Also müsste dieser Berich, besser gesagt die Boardpartner klären was sie dem Kunden für Garantierechte gewähren. Was zwischen AMD und deren Parnern ist, ist für uns irrelevant.

KainerM schrieb:
Die Antwort von AMD bezüglich des Uber-Mode ist mMn unhaltbar. Wenn ein Schalter angebracht wird, dessen Funktion auch noch beworben wird, dann ist das mMn kein Betrieb außerhalb der Spezifikation.

Kommt wahrscheinlich drauf an, was dazu in der Dokumentation steht. Wenn da ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass beim Betätigen des "Uber"-Schalters die Garantie erlischt, könnte das durchaus so gelten. Bei Übertaktungsfunktionen in Treibersoftware ist es ja auch nicht anders. Wer das entsprechnde Hinweisfenster nicht beachtet, geht halt auf eigenes Risiko.

Und noch was dazu:
AMINDIA schrieb:
Prinzipiell sehe ich in der heutigen Zeit das Übertakten als eher sinnlose Spielerei an. War früher bei einem 1500MHz getaktetem Prozessor eine Steigerung von 1000MHz mit einfachen Mitteln eine enorme Performancesteigerung , ist es heute bei einem Mehrtakt von 500MHz bei einem Grundtakt von 3000MHz - 3800MHz doch nur unbedeutend.

Also ich hab meine CPU (3930K) maßvoll von 3,2GHz auf 4,2GHz übertaktet und dabei sogar gleichzeitig noch die Spannung reduzieren können. Das sind mal eben ca. 30% OC bei niedrigeren Temperaturen (und wohl auch niedrigerem Verbrauch, habs nicht gemessen) ohne auch nur annähernd an die Grenzen zu gehen.
Ich sehe es bei solchen Zuständen als verschenktes Potential an, nicht zumindest etwas zu übertakten.

Außerdem hat man früher auch längst nicht immer >100%-OCs hinbekommen. In der Regel war auch nicht mehr drin, als heute. Meist sogar weniger als z.B. bei besagten Sandy Bridge, die meist ganz erhebliches OC-Potential haben. (Nur schade, dass Intel es einem bei den günstigeren Modellen schwer macht es zu nutzen. Aber aus wirtschaftlicher Sicht natürlich nachvollziehbar.)

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU konnte man von 1,5 auf 2,5 GHz übertakten?
Die Pentium 2 Celerons gingen per Bustakt um 50%, mehr ist mir nie wieder untergekommen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben