Über nacht halbes Internet Tod

Kristatos schrieb:
Bist Du bei der Telekom ? Die haben heute einige Störungen. Bei mir sind aktuell Seiten in den USA teilweise langsam.
Die Störungen sind keine. Die Telekom hat zu wenig Peering Kapazitäten nach Übersee wie jedes Jahr um die Zeit. Ich hab die selben Probleme. Gibt im Telekom Unterforum auch schon was dazu.

Mit dem Problem des TE hat das aber nichts zu tun. Ich denke der alte Speedport hat's hinter sich wenn er keine IPv4 mehr verteilt.
 
Wurde denn der Speedport nun mal neu gestartet? Weil das tönt ja irgendwie verdächtig nach einem Problem, dass sich damit lösen könnte...
 
das problem mit steam hatte ich heute auch war aber irgendwann weg muss also nicht an dir gelegen haben das problem

manchmal ist das halt im internet so das irgendwas nicht funktioniert sollte jetz nicht zu häufig passiren aber wenn dann ist das halt mal so
 
cartridge_case schrieb:
Am besten mit Google. ;) Das ist ja erreichbar.

https://www.google.com/search?q=Netzwerk+zurücksetzen+windows

Da reichen auch die Vorschautexte. Oder halt mit dem Smartphone schauen.
So wurde jetzt zurück gesetzt aber leider hat es keinen erfolg gehabt. Bin über wlan nu verbunden (habe mal das Lan kabel gezogen) und geht leider immer noch nicht.

Peter220784 schrieb:
das problem mit steam hatte ich heute auch war aber irgendwann weg muss also nicht an dir gelegen haben das problem

manchmal ist das halt im internet so das irgendwas nicht funktioniert sollte jetz nicht zu häufig passiren aber wenn dann ist das halt mal so
das ist auch richtig wenn es mal nicht funzt klar aber halt seltsam das viele webseiten und game Launcher nicht mehr gehen. Da gehe ich selber auch eher auf Provider oder aber natürlich eigener hardware fehler aus.
 
@ruhbar :
Dein Router stellt keine IPv4-Adresse per DHCP zur Verfügung, deshalb hat der PC sich eine APIPA-Adresse (auch Zeroconf genannt) selbst genommen.

Stell im PC eine statische IPv4-Adresse ein, die außerhalb des DHCP-Bereiches liegt. Sstandardgateway und DNS ist die IP-Adresse des Routers, Subnetzmaske die 255.255.255.0. Dann Neustart, und alles müsste wieder funktionieren.

Kannst alternativ auch bitte nach Netzwerkstack zurücksetzen googeln, ebenso nach Winsock zurücksetzen.

Am Hotspot des Smartphones scheint ja alles richtig zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Dein Router stellt keine IPv4-Adresse per DHCP zur Verfügung, deshalb hat der PC sich eine APIPA-Adresse (auch Zeroconf genannt) selbst genommen.

Stell im PC eine statische IPv4-Adresse ein, die außerhalb des DHCP-Bereiches liegt. Sstandardgateway und DNS ist die IP-Adresse des Routers, Subnetzmaske die 255.255.255.0. Dann Neustart, und alles müsste wieder funktionieren.

Kannst alternativ auch bitte nach Netzwerkstack zurücksetzen googeln, ebenso nach Winsock zurücksetzen.

Am Hotspot des Smartphones scheint ja alles richtig zu funktionieren.
habe alles zurück gesetzt und eine statische IPv4-Adresse eingefügt jedoch leider ohne erfolg.

Beim Hotspot ist mittlerweile auch ein problem das sich mein PC zwar mit dem Smartphone verbindet aber kein Internet mehr zur verfügung steht.

Und mir ist grade (bei der suche nach der Router IP) aufgefallen das bei Heimnetzwerk Verbundene Geräte 8 an Wlan und 0 an Lan steht. Bei der Übersicht der verbundenen Geräten steht mein PC auch drinnen aber ist ausgegraut und verbindung steht keine. Wobei er ja doch eine verbindung hat da ja einige webseiten gehen
 
@ruhbar :
Holzhammermethode aus der Ferne:
Systemwiederherstellung benutzen auf einen Zeitpunkt, wo alles noch funktioniert hat. Alternativ bitte vorhandenes Backup einspielen.
Vielleicht gibt es einen Helfer in Deiner Wohnortnähe, hier am Board gibt's eine Helferliste.

Wenn man unter Windows an den Netzwerkeinstellungen etwas umkonfiguriert hat, hilft oft auch zwischendurch ein Neustart. Ein hornalter Netzwerkerspruch lautet: "Reboot tut gut."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach endlich eine Stoerungsmeldung beim Provider auf. @ruhbar
Dieses nun Einstellen einer festen IPv4 ohne einen vernuenftigen DNS zu haben bringt nix.

ruhbar schrieb:
Bei der Übersicht der verbundenen Geräten steht mein PC auch drinnen aber ist ausgegraut und verbindung steht keine.

Weil sich der PC nicht per Broadcast beim Router meldet bzw. der Router nix zuweist.

ruhbar schrieb:
Wobei er ja doch eine verbindung hat da ja einige webseiten gehen

Weil halt die Seiten gehen die auch per IPv6 erreichbar sind. Computerbase ist so eine Seite.

Wenn es nur Dein PC waere der die Macke hat waere ich dabei zu sagen das Du das Netzwerk nicht richtig zurueck gesetzt hast. Da aber mehr Geraete betroffen sind ist man wieder beim Router.
Das hat man Dir aber schon weiter oben getippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Klingt ganz nach Nordfriesland? Festland oder Insel? Dieser Post hat nix mit der Problemlösung zu tun.
 
So habe leider erst jetzt zeit gehabt mich hier wieder zu wort zu melden.

BFF schrieb:
Mach endlich eine Stoerungsmeldung beim Provider auf
wollte ich tatsächlich auch grade machen aber siehe da mein PC hat eine IPv4 Adresse zu gewiesen nun.
Anscheinend War es wohl wirklich das Proglem seitens Telekom in meinem Fall wie jemand schon geschrieebn hatte.

BFF schrieb:
Wenn es nur Dein PC waere der die Macke hat waere ich dabei zu sagen das Du das Netzwerk nicht richtig zurueck gesetzt hast. Da aber mehr Geraete betroffen sind ist man wieder beim Router.
Das hat man Dir aber schon weiter oben getippt.
Das habe ich auch tatsächlich verstanden , nur ehrlich gesagt hatte ich gestern keinen Nerv mehr dazu gehabtmich da einzuloggen bzw ein Ticket zu erstellen.
Col. Jessep schrieb:
Klingt ganz nach Nordfriesland
Nicht mehr bin zwar Gebürtiger Nordfriese aber seit paar Monaten nun ein Niedersachse :D
cartridge_case schrieb:
Bitte dann immer einen Auszug aus der "ipconfig -all".
Habe ich ehrlich gesagt nicht mehr dran gedacht das zu machen.
Aber füge gleich einen auszug mit rein.
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : ruhbar93
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_724V_01011603_07_008

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-0D-A7-DE-CC-13
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-0D-A7-DE-CC-14
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 2E-0D-A7-DE-CC-13
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_724V_01011603_07_008
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Controller I226-V
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-BF-B8-06-69-15
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:db:6702:fa65:d1bb:b4f3:71e6:b6(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:db:6702:fa65:690a:55df:1c06:b1b7(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3bc6:a3f2:6abc:36ca%3(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.131(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 26. Januar 2024 18:18:56
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 16. Februar 2024 18:18:56
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%3
192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 621330360
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2C-CC-71-BE-2C-0D-A7-DE-CC-13
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%3
192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-0D-A7-DE-CC-17
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Hoffe das in dern Config alles nu passt bin bei dem Thema leider komplett überfragt. Falls mir jemand da ein feedback geben könnte wäre ich sehr Dankbar.
Falls alles soweit schier ist in der Konfig bedanke ich mich auch jedenfall sehr bei euch allen dir mir hier so tatkräftig geschreiebn haben und werde nun wohl noch öfter mal im Forum mit lesen und ggf meinen Senf dazugeben sofern ich von dem Thema Ahnung habe xD.

Lg der ruhbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und BFF
super das freut mich :).

Nochmal echt vielen vielen lieben dank euch allen für die ganzen Hilfen und habe einiges dazu gelernt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Incanus
Freut mich, dass es wieder läuft. Die Vergabe der internen IPv4 vom Router an den PC ist allerdings käumlichst etwas, das von einer Störung beim Provider beeinflusst wird.
 
Unabhängig von der Problemlösung ist der Speedport knapp 7-10 Jahre alt. So lange er funktioniert und du zufrieden bist- alles gut. Ansonsten mal austauschen wenn zur Miete bei DTAG und was anderes Holen.
 
Col. Jessep schrieb:
Ansonsten mal austauschen wenn zur Miete bei DTAG und was anderes Holen.
Widerspreche ich entschieden. Schon eine gebrauchte Fritz!Box 7520 für 20-40€ auf Kleinanzeigen würde eine krasse Verbesserung darstellen, mieten muss man da gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@DLMttH

Unglücklich ausgedrückt - der Speedport 724 ist alt. Mehr Leistung gibt es mit aktuellen Modellen. Ganz gleich ob zur Miete, Kauf, neu oder gebraucht.
 
Zurück
Oben