Über nacht halbes Internet Tod

ruhbar

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
Moinsen erstmal in die Runde bin der Neue hier und habe auch direkt ein hoffentlich kleines problemchen :rolleyes:.

Seit heute morgen Funktioniert mein Internet am PC iwie nur halb wegs.
Was genau gemeint ist Internet Seiten wie zb Google, Youtube und das Forum hier gehen wunderbar, aber zb Twitch, web und viele andere Webseiten gehen nicht es kommen dann die üblichen Meldungen : Seite wurde nicht gefunden.
Programme wie Discord, Steam und co gehen ebenfalls leider nicht.

Habe auch schon einige Beiträge hier durch gelesen aber bisher hat bei mir leider nichts geholfen.
Hoffe das mir irgendjemand hier weiter helfen kann.

Router ist ein Speedport W724V mit der aktuellsten Firmware drauf.
Mainboar ist ein Asus Rog Strix Z790 e Gaming wifi II
Ethernet Kontroller ist ein Intel(R) Ethernet Controller 1226-V Frisch neu Installiert ohne sichtbaren erfolg.
Beim Lan Kabel bin ich leider komplet überfragt habe mir zur überprüfung ein neues Bestellt was hoffentlich morgen ankommt um das auszuschließen.
Habe versucht den PC Per Wlan anzuschließen das problem bleibt leider bestehen. Wenn ich aber von meinem Smartphone Hotspot gebe (und ja bin in genau dem selben Wlan netz Drinnen) geht es wieder jedoch ist es ja nicht Sinn und zweck von dem ganzen.
Grüße
P.S. über Rechtschreibfehler kann gerne hinweg gesehen werden :D
 
Und deinen Speedport hast du einfach Mal für 5 Minuten ausgesteckt und dann wieder eingesteckt?

Danach Rechner neustarten und nochmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Azghul0815
Hat dein Rechner eine valide IPv4-Adresse?
Sofern du Windows verwendest:
ipconfig /all

Falls dein Rechner eine IPv4-Adresse vom Router bekommt, würde ich anschliessend beim Router prüfen, wie die Verbindung aussieht.
 
Das LAN Kabel hat nix zu tun damit.

Betrifft das alle Geräte die sich über den Speedport verbinden? Wenn ja Störung melden.

Wenn es nur der eine PC ist, das Netzwerk zurück setzen mit z.B. dem TCP Optimizer oder der Problembehandlung von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Sinatra81
Wenn das Problem über Nacht auftrat, ohne, dass du was verändert hast, liegt es bestimmt am Anbieter.

Schau auf deiner Anbieterseite nach bekannten Störungen. Oder deren Support anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
cartridge_case schrieb:
das könnte sein sofern ich bei meinem Ethernet infos rein gehe steht da tatsächlich IPv6 und nicht von IPv4.


Mojo1987 schrieb:
Speedport hast du einfach Mal für 5 Minuten
tatsächlich ja war mein erster gedanke das es das vill schon löst aber leider negativ.


Natriumchlorid schrieb:
ja habe ich mal gemacht:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : ruhbar93
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Controller I226-V
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-BF-B8-06-69-15
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:db:6702:fa58:78ff:ed78:8e15:74b3(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:db:6702:fa58:91c:c5bc:6f0:33b2(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3bc6:a3f2:6abc:36ca%37(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.68.127(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%37
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 621330360
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2C-CC-71-BE-2C-0D-A7-DE-CC-13
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%37
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-0D-A7-DE-CC-14
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 2E-0D-A7-DE-CC-13
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-0D-A7-DE-CC-13
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:db:6702:fa58:981f:7f09:39e1:2949(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:db:6702:fa58:3d83:a891:da1:8f2f(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5fe:963b:15d1:d19a%14(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.137.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%14
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 120327591
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2C-CC-71-BE-2C-0D-A7-DE-CC-13
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%14
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-0D-A7-DE-CC-17
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
Mach mal Hotspot am Handy(Mobilfunk) und wähl Dich dort ein.

Gehen die Seiten dann?
 
Hat er doch schon. Steht ganz oben. @Sinatra81
 
Hab ich gerade gesehen.

Aber der Hotspot ist doch dann im Mobilfunk Internet und nicht vom Router, oder?
 
BFF schrieb:
Betrifft das alle Geräte die sich über den Speedport verbinden
Tatsächlich nein unsere Smartphones funktionieren einwandfrei.
Jedoch habe ich vorhin auch versucht meinen Laptop mal per Lan zu verbinden wobei der selber fehlrer auftritt. Sowohl bei Lan als auch Wlan verbindung geht es beim Laptob genauso wenig wie am PC.

Incanus schrieb:
WLAN-Verbindung DHCP deaktiviert
Gebe ich ganz ehrlich zu bin ich überfragt. Habe zwar das System selber zusammen genagelt aber soweit in der Materie mit solchen einstellungen bin ich leider nicht.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Aber der Hotspot ist doch dann im Mobilfunk Internet und nicht vom Router, oder?
tatsächlich nicht hatte das mal ne zeitlang gemacht weil ich zu faul war am lappi den WPS schlüssel einzugeben und mein Datenvolumen hat dadurch nicht abgebaut ging also meines erachtens vom Wlan aus.

cartridge_case schrieb:
Da ist was kaputt.
also wohl doch eher an meinem System wenn ich es richtig verstehe?
 
Dann richte es wieder auf automatischen Bezug ein und schaue noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@ruhbar Bist Du bei der Telekom ? Die haben heute einige Störungen. Bei mir sind aktuell Seiten in den USA teilweise langsam. Ich habe IPV6 momentan ganz deaktiviert (per Netzwerkeinstellung vom Betriebssystem), es geht jetzt größtenteils.
 
ruhbar schrieb:
Tatsächlich nein unsere Smartphones funktionieren einwandfrei.
Jedoch habe ich vorhin auch versucht meinen Laptop mal per Lan zu verbinden wobei der selber fehlrer
Den Telefonen ist der Router egal, was die nicht über den bekommen holen sie meist per LTE/5G wenn nicht hart abgeschaltet.
 
Incanus schrieb:
Dann richte es wieder auf automatischen Bezug ein und schaue noch mal.
wäre sehr sehr dankbar falls du mir erklären könntest wo bzw wie genau ich das mache

Habe grade nochmal nachträglich nach geschaut das steht bei meinen Wlan einstellungen:
SSID: WLAN-861422
Protokoll: Wi-Fi 5 (802.11ac)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Hersteller: Intel Corporation
Beschreibung: Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz
Treiberversion: 23.20.0.4
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 100
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 650/18 (Mbps)
IPv6-Adresse: 2003:db:6702:fa58:981f:7f09:39e1:2949
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::5fe:963b:15d1:d19a%14
IPv6-DNS-Server: fe80::1%14 (unverschlüsselt)
IPv4-Adresse: 192.168.137.1
Physische Adresse (MAC): 2C-0D-A7-DE-CC-13

Ip sowie DNS zuweisung steht auf Automatisch (DHCP)

cartridge_case schrieb:
Korrekt. Netzwerk zurücksetzen.
Wie stelle ich das an?
Kristatos schrieb:
Bist Du bei der Telekom
ja leider noch mit einer Stein Leitung. Warte nur darauf das endlich die Lünecom bei uns mit dem Glasfaser ausbau beginnen :D

BFF schrieb:
Den Telefonen ist der Router egal, was die nicht über den bekommen holen sie meist per LTE/5G wenn nicht hart abgeschaltet.
Das wusste ich tatsächlich nichtdachte sie spingen nur automatisch um sofern ich entweder ausser reichweite bin oder kein Internet vergbar ist
 
Zurück
Oben