Netzteil Tod über nacht

Masch95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
82
Hallo zusammen

Ich hab mir vor nicht mal zwei Wochen ein netzteil im Angebot auf alternate geholt, genauer gesagt ein Cooler Master v850 SFX GOLD 850w da das alte ATX Netzteil für eine größere bzw längere Grafikkarte weichen sollte wenn die preiße sich etwas beruhigt haben.

Ich war zuerst auch ganz zufrieden damit und hatte mir sogar überlegt bei Cabelmod mir ein Extra kurzes ATX und Pcie und ein minimal längeres Cpu Kabel machen zu lassen

Leider sind diese schon bestellt und der Auftrag wird bearbeitet, ich hab denen die Lage geschildert und bekomme warscheinlich heute oder morgen noch ne Antwort ob man die Bestellung noch stornieren kann

Zum Tod des Netzteils kann ich leider nicht viel sagen, ich hatte den Rechner gestern ganz normal herunter gefahren hab noch nen Film gekuckt und bin ins Bett, als ich dann am nächsten Tag aufgewacht bin war in meinem Wohnzimmer erstmal die Sicherung draußen und diese flog auch jedes Mal raus wenn man dass Netzteil einsteckte, dabei war es egal ob Komponenten daran angeschlossen waren oder nicht da ich es zum test extra ausgebaut habe

Es roch auch sehr verbrannt, aktuell benutze ich jetzt wieder mein altes bequiet.

Jetzt stell ich mir die Frage ob ich mir nen Ersatz kommen lasse oder lieber das Geld zurück will, eigendlich spricht ein Defekt nach 2 Wochen ja nicht grade für das Netzteil, auf der anderen Seite frag ich mich wie ein netzteil im ausgeschalteten Zustand übernacht einfach kaput gehen kann

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und gegebenen falls das Mysterium aufklären wiso das Teil übernacht stirbt
 
Hatte genau die gleiche Symptomatik mit einem Seasonic. Ist dann anstandslos getauscht worden. Ist jetzt ca. 10 Jahre her und das Netzteil läuft immernoch. Mit dem neuen Netzteil ist dann auch die Sicherung kein einziges mal mehr rausgeflogen. :D
 
In vielen Testberichten wird das Netzteil als "Gut" bewertet und nur weil ein Netzteil im Angebot ist ist es nicht schlecht! Netzteile von Corsair, BeQuiet, Seasonic und Co. sind auch immer wieder mal im Angebot, sind es dadurch schlechte Netzteile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@UNDERESTIMATED
Yep, sehe ich auch so.
Davon abgesehen ist das Cooler Master NT kein Billigheimer.
So ein Defekt sollte nicht vorkommen, tut es aber doch ab und zu, dafür gibt es die Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Masch95 solange der Defekt eine einmalige Sache ist würde ich nicht weiter drüber nachdenken. Netzteil austauschen lassen und gut ist. Manchmal gehen die Dinger eben einfach kaputt.
 
Masch95 schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und gegebenen falls das Mysterium aufklären wiso das Teil übernacht stirbt

Netzspannung liegt dennoch an, wenn die, wovon ich hier mal ausgehe, irgendwie am "Schalter" vorbei kurzschließen kann, wofür auch das konsistente fliegen der Sicherung spricht, dann sind da eben die maximal möglichen A deiner Stromleitung "kurz" und es knallt.

Klarer Designfehler bzw. irgendwas beim Transport innerhalb des NT beschädigt worden. Viele Eingangsfilter/Schalter liegen 90Grad gedreht zur Hauptplatine im Netzteil, "fällt" die ab/um ist Feuerwerk.
 
Würde das Netzteil austauschen lassen. Es ist ein gutes Netzteil. Dann kannst du deine bestellten Kabel auch problemlos nutzen.

@Jasmin83 Fail. Solche dümmlichen Aussagen und Formulierung solltest du lassen, wenn du scheinbar keinen Plan hast.
Was ändert denn der reduzierte Preis an der Qualität eines Produkts?
 
Um 130€ ist ja kein "billiges" Netzteil- liegt im Bereich wie die üblichen Empfehlungen.
Austauschen, benutzen und gut ist. Sowas passiert bei allen Produkten in allen Preisklassen.
Dann hast du kein Palaver wegen Kabeln und keine Entscheidungsnot, was denn dür die Kohle das Bessere NT wäre.
 
Das selbst ein neues Netzteil defekt ist passiert immer mal wieder.
Das hat auch nicht mal was damit zu tun ob es ein "gutes" oder eher billiges Netzteil ist.
Bauteilfehler können immer mal auftreten und sind auch durch Tests nicht im Vorfeld auffindbar.

Und manche Bauteile neigen durch Alterung eh dazu zu einer Drahtbrücke zu werden.
Dazu gehören zum Beispiel Kondensatoren die in einem Netzteil gehäuft verbaut sind.
Und diese Neigung führt auch zu sporadischen Schnelldefekten.
 
Stichwort: Badewannenkurve.
Defekte treten meist auf, wenn das Geraet noch jung ist, und dann wieder vermehrt wenn sich das Geraet dem Ende seines erwartbaren Lebensalters naehert.
Aber generell gilt: Jedes Geraet kann ploetzlich und ohne Vorwarnung jederzeit ausfallen.

Wenn das Geraet schon 2 Wochen alt ist, ist die Widerrufsfrist eh abgelaufen. Lass es auf Gewahrleistung oder Garantie tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und tollertyp
Aber grundsätzlich würde ich nich davon ausgehen, dass das der Normalfall ist. Ich würde mit dem Händler Kontakt aufnehmen und fragen, wie schnell du von denen Ersatz bekommen kannst, sonst - so sagst du - widerrufst du eben (wenn wirklich noch in der Frist, der Erhalt der Ware zählt).

@Ranayna:
"Nicht mal zwei Wochen" :-)
 
tollertyp schrieb:
widerrufst du eben (wenn wirklich noch in der Frist, der Erhalt der Ware zählt).
Und die Frist endet niemals an einem Samstag, Sonntag oder Feiertag, sondern am darauffolgenden Werktag. (Wissen die meisten nicht.) Dadurch ist die Widerrufsfrist oft länger als 14 Tage.

Auch zählt der tatsächliche Erhalt des Paketes, nicht die Zustellung an irgendeinen Nachbar oder Paketshop.
 
OK ihr habt mich überzeugt, ich werde es umtauschen lassen

Vielen Dank für die Beratung :D
 
Zurück
Oben