Über Router in externes WLAN einloggen

Turas

Lt. Commander
Hallo an alle,

ich möchte mich mit meinen Festrechner in ein WLAN einwählen, aber leider habe ich keine WLAN-Karte. Dafür habe ich aber noch einen Router rumfliegen, den Linksys N600 (EA2700). Kann ich mich mit den Router ins WLAN einwählen und dann meinen PC per LAN-Kabel an den Router anschließen?

Nein das geht nicht.

Ja sollte eigentlich klappen. Such mal in deiner Anleitung nach dem Punkt: Accesspoint. Damit schleifst du das Signal quasi durch.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Nein das geht nicht.

Warum geht das nicht? Ich hab zwar auf die Schnelle nichts konkret zu seinem Router auf der Firmenseite gefunden aber im Prinzip ist das doch nichts besonderes oder irre ich mich da?

Afaik nicht mit der Standardfirmware. Und Unterstützung für alternative Firmware für den EA2700 wäre mir nicht bekannt.

Such mal in deiner Anleitung nach dem Punkt: Accesspoint. Damit schleifst du das Signal quasi durch.
Das ist quasi der entgegengesetzte, falsche Modus ^^ Er braucht was, was als Client Bridge läuft.

Der Linksys EA2700 müsste dafür als Repeater genutzt werden, eine Funktion welche das Gerät meines Wissens nach nicht unterstüzt. Ich stimme daher voyager10 und t-6 zu, dass es nicht geht.

Danke für die Antworten. Schade, dass es nicht klappt. Habe aber gerade noch einen WLAN Stick im Krims-Krams-Karton gefunden, damit ist das Problem erstmal gelöst :)

t-6 schrieb:
Afaik nicht mit der Standardfirmware. Und Unterstützung für alternative Firmware für den EA2700 wäre mir nicht bekannt.

Das ist quasi der entgegengesetzte, falsche Modus ^^ Er braucht was, was als Client Bridge läuft.

Ok da hab ich mich fachlich falsch ausgedrückt:

Laut Handbuch soll man aber bei: INTERNET CONNECTION TYPE auf Bridge Mode stellen können...

Unter:

Setup > Basic Setup > Internet Setup > Internet Connection Type > und dort der letzte Unterpunkt "Bridge Mode"

Zuletzt bearbeitet:
Dingens21 schrieb:
... Laut Handbuch soll man aber bei: INTERNET CONNECTION TYPE auf Bridge Mode stellen können...

Das ist zwar korrekt, aber der Bridge Mode bedeutet bei diesem Gerät, dass der Router per Kabel mit einem zweiten Router verbunden wird, was nicht der beabsichtigten Nutzung entspricht.

Der Router müsste sich als AP Client in ein bestehendes WLAN einklinken können (das entspricht nicht einem Repeater!) und dann nach Möglichkeit lokal ein WLAN auspannen, können die wenigsten Geräte in dieser Preisklasse mit der Standard Firmware.

Lawnmower schrieb:
Der Router müsste sich als AP Client in ein bestehendes WLAN einklinken können (das entspricht nicht einem Repeater!) und dann nach Möglichkeit lokal ein WLAN auspannen, können die wenigsten Geräte in dieser Preisklasse mit der Standard Firmware.

Tja ich dachte das ginge recht unkompliziert. Scheiß Teil das! ;)
Ergänzung ()

jopaze schrieb:
Das ist zwar korrekt, aber der Bridge Mode bedeutet bei diesem Gerät, dass der Router per Kabel mit einem zweiten Router verbunden wird, was nicht der beabsichtigten Nutzung entspricht.

Na gut, da hab ich dann wohl zu schnell aus der Hüfte geschossen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Lawnmower schrieb:
...(das entspricht nicht einem Repeater!) ...

Das ist natürlich richtig. Ein Repeater-Modus wäre lediglich eine (nicht notwendige) Möglichkeit, mit der sich das gewünschte Ziel erreichen ließe. Ich wollte nur das Wort "Bridge" vermeiden, weil der von diesem Gerät unterstützte Bridge Modus just das Gegenteil dessen ist, was in diesem Fall benötigt wird und was unglücklicherweise ebenfalls als Bridge Modus bezeichnet werden kann.

Das ist natürlich richtig. Ein Repeater-Modus wäre lediglich eine (nicht notwendige) Möglichkeit, mit der sich das gewünschte Ziel erreichen ließe.
Nicht zwangsweise. Repeater ist erst mal Repeater; bleibt alles im WLAN-Interface. Notwendig wäre zusätzlich eine Überbrückung (Bridge) vom WLAN auf das LAN-Interface.
Dass einige/viele Repeater zusätzlich von sich aus aufs LAN bridgen, heißt nicht, dass ein reiner Repeater-Modus das immer macht.

Zurück
Oben