überall nur abzocke etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxmuro

Banned
hallo,

gibt es eigentlich noch anbieter, die nicht versuchen einen übern tisch zu ziehen?

mobilcom debitel bucht bei mir ständig waipuTV, freenet Basic Video etc und ich darf anrufen und alles stornieren. werde deswegen zur bundesnetzagentur mich wenden.

o2 direkt ist auch nciht besser. ich habe eine drittanbietersperre jedoch kommt auf Youtube immer ganz oben werbung. wenn man ausversehen diesen werbebanner nur berührt, dann hab man wieder ein abo an der backe (o2 music, 4,99€/woche oder 7,99€ spieleabo)

ich habe vor paar jahren selbst mobilfunk vertrieben und damals war es jamba und co.

was kann man dagegen machen? mich nervt das ungemein.

was machen leute, die überhaupt kein plan von sowas haben und abgezockt werden?

es ist einfach nur noch zum brechen.

callcenter ist in bulgarien bei mobilcom, die haben verkaufsdruck, aber einfach den leute was dazubuchen geht garnicht. meint ihr habe ne chance, wenn ich rechtlich dagegen vorgehe? oder ist das ein kampf gegen windmühlen?
Ergänzung ()

Screenshot_20200428-110326_YouTube.jpg

Nur weil du irgendwo auf ein Banner klickst, wird dir nicht automatisch etwas abgebucht ...

Wie immer hilft: tatsächlich den Vertrag lesen. Bisher hatte ich keine unerwarteten Probleme bei meinen Verträgen gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Gnah, FranzvonAssisi und 2 andere
Ich nehme an, orthografische Hinweise sollen wir uns stecken?
Naja ich glaube kaum, dass man mit EINEM klick auf ein Banner 4.99€ ausgeben kann - nicht mehr. Da musst Du schon selber mehr anklicken. Mobilcom bucht auch nur Dienste, die man sich am Telefon aufschwatzen lässt weil man nicht "Nein" sagen kann. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Du es einfach vergessen hast zu deabonnieren. Viel Spaß bei der rechtlichen Sache - oder einfach bissl besser aufpassen wofür man sein Einverständnis gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: newshack8910, Nuke8472, Xero261286 und 2 andere
Hatte vor 1,5 Jahren noch Mobilcom. Mir ist nichts aufgefallen, habe noch nie ein Abo bekommen, noch nie wurde was dazu gebucht. Und durch einen Click hast du ein Abo? Das ist doch sicher mehr wie ein Click?
Alleine YT will ja auch YT Premium andrehen. Ja ... wenn man nicht lesen kann und auf weiter ballert, und noch mal und nochmal, ja dann hat man das Abo. Und wenn mans nicht kündigt, tja.

Bin jetzt bei Congstar, auch hier keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Da hilft wohl nur ein Anbieterwechsel. Ansonsten hat die Werbung auf Youtube auch nichts mit Drittanbietersperre zu tun. Da hilft nur der Aufruf über den Browser mit Adblocker.

Ich kann mir weder vorstellen, dass ein einziger Klick auf eine Werbung für einen Abo-Abschluss genügt,
noch das Mobilcom "dir irgendwas bucht".

Wechsel halt den Anbieter, ich bei bei der Telekom (Magenta Mobil Start), und das Netz ist eine ganz andere Liga.
98 % gegen 80 % Abdeckung sind schon sehr deutlich.

Keine Ahnung wie du das schaffst aber bei mir selbst hatte ich in den letzten 21Jahren noch nie irgendein Abo an der Backe - zumindest nichts was ich nicht wollte.

Und kenne solche Probleme auch nicht aus meinem Freundes/Familienkreis - und da sind teilweise echte DAUs unterwegs :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Looniversity, areiland und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Ich kann mir weder vorstellen, dass ein einziger Klick auf eine Werbung für einen Abo-Abschluss genügt,

Doch sowas kann passieren. Es kann sogar passieren nur über einen Button zu kommen. Am besten alles an Drittanbieter, 0900er etc sperren. Und dann den Anbieter abmahnen wenn er ungerechtfertigt abzieht. Aber erlebt habe ich es auch noch nicht. Oft sind dann die Kunden doch selber Schuld weil einfach nicht richtig geschaut wird.

hat der gesetzgeber doch eigentlich schon schön geregelt. man muss darauf hingewiesen werden wann einem kosten entstehen.
da MUSS ein button kommen "kostenpflichtig bestellen/kaufen" tut er das nicht ist das gesetzwidrig und mindestens ein ungültiger kauf.

alle angaben ohne gewähr auf gesetzliche richtigkeit oder vollständigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Dave bist du banane? Der backoffice hat mich angerufen von mobilcom und sich entschuldigt. Sie haben die aufzeichnung gehört, habe nix zugestimmt oder dergleichen. Der Typ ist provisionsgeil sitzt in bulgarien und bucht abos ein. Lies mal im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
cyberpirate schrieb:
Es kann sogar passieren nur über einen Button zu kommen.

Man muss doch Abos extra bestätigen, dachte ich? So wie man auf einen Button "Jetzt kostenpflichtig bestellen" klicken muss, damit das Gültigkeit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und areiland
Sowas hast du überall, Vodafone hat mir in den letzten 5 Jahren 2 mal ein Abo für irgendein TV-Shit aufgedrückt.
Da bekommt man plötzlich eine Auftragsbestätigung und staunt erstmal nicht schlecht.
Bei Nachfrage heisst es dann "Fehler im System" oder "wir sind auch nur Menschen und machen Fehler"...

Es gibt auch massig Berichte dazu und auch Leute die geklagt haben. Sind keine Einzelfälle. Die Seller stehen unter druck und dann passiert sowas.
googelt "Auftragsbestätigung ohne Auftrag". Vodafone wurde verurteilt, trotzdem geht der Spass weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Civi
Bei den Callcentern einfach direkt auflegen. Klar, wenn die dann einfach mal die Abos dazu klicken, dann hast du ein Problem. Das liegt aber nicht an Mobilcom an sich, sondern an dem Spacken, der sich nicht an die Anweisungen hält!

maxmuro schrieb:
Der backoffice hat mich angerufen von mobilcom und sich entschuldigt. Sie haben die aufzeichnung gehört, habe nix zugestimmt oder dergleichen.
Und warum schreibst Du das nicht gleich? Dann ist doch klar, wo das herkommt (wenns stimmt) und was Du dagegen machen kannst... Vor der Idiotie eines Callcenter-Mitarbeiters ist man nirgendwo hundertprozentig geschützt...

Zuletzt bearbeitet:
maxmuro schrieb:
Dave bist du banane?
Nee, tbh glaube ich in diesem Thread ist nur einer ein bisschen Banane. Hinweis: Ich bin es nicht - obwohl ich auch bei mobilcom bin und noch nie was bezahlen musste, was ich nicht selber verbockt hatte. Das wäre inzwischen auch gar nicht mehr rechtsgültig so zu verfahren und mobilcom weiß das - insofern bezweifle ich, dass sie sich entschuldigen, nichts auf Band ist und sie weiter abbuchen. Das passt nicht zusammen. Falls doch hat man ja vielleicht ne Rechtsschutzversicherung -ohne die würde ich keinen Fuß ins Anwaltsbüro setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, Gnah, Nuke8472 und 2 andere
Smily schrieb:
Bei den Callcentern einfach direkt auflegen.
Besser gleich einstellen, dass sie dich NICHT anrufen dürfen. Niemand darf dich anrufen, außer dem Netzanbieter sollte auch niemand deine Telefonnummer haben.

xdave78 schrieb:
Rechtsschutzversicherung
Brauchst du nicht. Wenn du die Forderung bestreitest, muss der Anbieter beweisen, dass du wirklich bestellt hast. Einfach durchziehen, wenn die andere Seite dich betrügen will.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Telefonat mit O2, bei dem es um eine Vertragskündigung ging, hatte ich im nächsten Monat zig neue Zusatzpakete auf meiner Rechnung. Nach mehreren Telefonaten mit O2 wurde mir versichert, dass es eben einige Callcenter- Mitarbeiter gibt, die diese Art Provisionsbetrug abziehen und darauf hoffen, dass der Kunde nichts merkt. Seit diesem Vorfall habe ich alle Verträge bei O2 gekündigt und werde den Laden auch in Zukunft meiden. Wenn man im Internet recherchiert, scheinen solche Geschichten häufiger vorzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Knito und maxmuro
Durch eine Drittanbietersperre keine Werbung mehr zu sehen - wäre ja zu schön :)

maxmuro schrieb:
mobilcom debitel bucht bei mir ständig waipuTV, freenet Basic Video etc und ich darf anrufen und alles stornieren.
Kann ich bestätigen:
Meine Mutter ist auch seit neuem bei Mobilcom Debitel (D2 Netz) und bekam vor ein paar Tagen auch einen Anruf von denen, ob sie denn irgendein Internetschutz oder so für 5€ im Monat für 5 Geräte will. Sie hat ganz klar Nein gesagt und als das Gespräch beendet war, hat sie eine Auftragsbestätigung bekommen. Dann musste Sie dieses Zusatzfeature kündigen. Zum Glück hat man in Deutschland 2 Wochen Wiederrufsrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxmuro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.