Überblendung bei meiner 5870 läuft nicht flüssig in Windows 7

Meister1984

Lieutenant
Hallo,

hab ein wirklich kleines Problem mit meiner neuen Sapphire 5870 TOXIC.
Mir ist aufgefallen, dass der Übergang, also bei der Anmeldung oder bei der Rückkehr aus dem Bildschirmschoner nicht flüssig läuft, sondern ruckelt.
Ist irgendwie blöd zu beschreiben, man meldet sich wie gesagt neu an oder loggt sich nach dem der Bildschirmschoner drin war wieder an und kurz bevor der Desktop wieder erscheint blendet Windows 7 ja über, also Bildschirm wird schwarz und dann wird zum Desktop übergeblendet und normalerweise (mit meiner alten GTX285) flüssig, jetzt mit meiner 5870 sieht man etwas drastisch ausgedrückt die einzelnen Bilder, also erst schwarz dann etwas heller nochmal heller und dann kommt der Desktop.

Sau blöd zu beschreiben, ich hoffe Ihr wisst was ich meine ;)

Das ist doch DAS Problem aller 5000er Karten (okay, zumindestens der 58x0/5970):
Die Karten laufen aufm Desktop zu langsam, so dass die Interaktionen langsam ablaufen, aber soweit ich weiß merkt man den Effekt auch beim Maximieren, Aero Snap,...
Suche mal im Forum, finde grad kein passender Thread

achso, super danke für die schnelle Info.
Hab ich noch nicht gewusst, aber wenn das "normal" ist, ist ja in Ordnung. Hab nur gedacht bei mir passt da irgendwas nicht ganz.
Sonst ist mir bis jetzt aber nichts weiter aufgefallen, Spielemäßig hab ich keinerlei Probleme.

Kann ich nicht nachvollziehen ist sofort da innerhalb einer Sekunde,da ruckelt auch nichts.

mfg

kann ich auch nich nachvollziehen.

hast du vllt mit tuneup oä "verbesserungen" vorgenommen?

Soweit ich weiß wurde der Bug behoben im Catalyst Ende 09, welcher Version hasten drauf? @Meister1984

du kannst mit rivaa tuner den takt im idle erhöhen

ich hab den Catalyst 10.3 drauf.
TuneUp2010 hab ich noch drauf, aber ich reinige damit nur gelegentlich die Registry oder deaktivier unnötige Programme beim Windows Start, sonst mach ich damit absolut nichts.
Kannn das was damit zu tun haben???
Komisch find ich eben auch, dass sonst alles funktioniert, auch z.B. wenn man den Explorer oder den IE auf macht, der kommt ja auch nicht aufeinmal, sondern kommt von unten oder beim schließen verschwindet er wieder in der Taskleiste, genauso wie das "Blättern" in den einzelnen offenen Fenstern auf dem Desktop, das geht auch absolut flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch , habe ich auch irgendwo hier im forum geschrieben , mir konnte auch keiner helfen.

habe system neu gemacht und jetzt isses weg ^^

@ Meister1984:

du hast dir mit tuneup schlicht und ergreifend die visuellen einstellungen von win 7 zerschossen...

glaub ich nicht, erstens hab ich da nichts eingestellt/geändert mit TuneUp und zweitens tritt das erst nach dem Wechsel auf die 5780 auf. TuneUp hab ich schon lange drauf und mit der GTX285 hat ich das nicht

naja, dass musst du am besten glauben/wissen...

und nen besseren tipp als den von collimaker gips eh nich!

Zuletzt bearbeitet:
hab nur gedacht vielleicht weiß ja jemand ne Lösung.
Neuinstallation ist klar, aber Win 7 hab ich noch nicht allzu lang drauf und hab keine Lust das ganze nochmal neu zu installieren, zumal ja bis auf die Kleinigkeit alles perfekt funktioniert.
TuneUp kann ich mir nicht vorstellen, ich hab ja geschrieben, dass ich TuneUp in dem Bereich überhaupt nicht nutze und warum soll TuneUp auf einmal Probleme machen, wenn es davor mit der 285er keine Probleme gegeben hat und dann hab ich die Grafikkarte gewechselt und genau seit dann hab ich das Problemchen, also muss es ja irgendwas mit der neuen Grafikkarte zu tun haben. Ich war seit ich die ATI nichtmal in TuneUp

das wird wohl das problem sein: du hast mit tuneup dein system mit alter graka optimiert. dass diese optimierung auch mit der neuen graka funzt, is eher unwahrscheinlich.

@Meister1984:
Die alte Graka war eine Nvidia, deren Treiber haben ein anderes Speichermanagement, eine etwas andere Kommunikationsschnittstelle, brauchen andere DLL´s und.. und.. und..
Jetzt ist es eine ATI, während des "Überblendens" vom Anmeldebildschirm zum Desktop wird Deine persönliche Einstellung des Desktops und aller sonstiger Optionen von Win7 geladen und angewendet. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du nach der Installation von der HD5870 Win7 nicht neu aufgesetzt hast, dann sucht er eben immer erst nach den zu den Einstellungen gehörenden DLL´s für Nvidia und dann für ATI, ggf. wurden durch Tune up sogar einzelne für ATI nützliche, aber für Nvidia nutzlose Dateien gekillt. weshalb es nochmal länger dauert, weil er den Bereich zweimal scannt, ob er sie nicht doch och findet.
Wenn es eben nur nützliche, aber nicht notwendige Dateien sind, dann läuft trotzdem alles normal, so lange, bis Du eine Anwendung startest, die diese Dateien wirklich braucht. Diese erzeugt dann ggf. Fehler oder startet erst gar nicht.
Also, wirklich sauberste Lösung: Win7 neu installieren, sonst mit dem abgestuften Überblenden so lange leben, bis es zu weiteren Problemen kommt.
Gruß
9pinking

in den nächsten monaten wollt ich mir schon ne neue Festplatte holen, mein Favorit ist da die Seagate ST32000641AS 2 TB
Man kann ich eine Sata 3 festplatte an meinen sata 2 anschluss packen oder sehe ich das falsch???

Müsste auf- und abwärtskompatibel sein
Wirds Systemplatte? Oder nur Datastorage?

wird mit Systemplatte, hab nur die eine Platte in meinem PC.
Muss mir dann halt noch überlegen wieviel Partionen ich dann sinnvoll brauche.
Ich hab auch gelesen, dass es auf und abwärts kompitabel ist, stecker sind auf jedenfall identisch. Lässt sich natürlich streiten ob da Sata 3 sinnvoll ist, so viel Datendurchsatz hat die Platte ja mit sicherheit nicht.

Also nur mal was am Rande... ich habe ne 5850... gewechselt von einer 8800 GTS.
Kein Win7 Neuinstall und keinerlei Probleme mit Haken, ziehen, laggen oder sonstirgendwas im Bezug auf Aero und allem was dazu gehört (Cat 10.3b, mit dem 9.12 war auch alles Butter).

Keine Ahnung warum es hier Leute gibt die direkt ankommen und schreien, das es "DAS PROBLEM DER 5000 Serie" wäre... absoluter Schmarn. Bestimmt wieder einer der diesen 2D Test so sensationell wichtig fand *lach*

Den einzigen Unterschied so auf die schnelle den ich sehe ist, das ich kein TuneUP benutze.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab ja sonst auch keine Probleme gehabt, in Spielen usw. und auch sonst keine Probleme in Windows, bis eben beim Anmelden der Übergang.
Hab mir jetzt die Festplatte bestellt, ist etwas schneller als meine jetzige, ist ja auch nicht schlecht und werd dann Windows einfach nochmal neu aufsetzen (auch wenn ich dazu absolut keine Lust hab, die ganzen Kleinigkeiten einstellen bzw. Programme und Spiele nerven immer).
Einen Abnehmer für meine alte Festplatte hab ich auch schon von daher halb so wild.
Die neue kommt morgen, aber da werd ich wohl keine Zeit haben die einzubauen geschweige denn Win neu zu installlieren, spätestens am WE, ich werde dann berichten.

Zurück
Oben