Überblick welches Laufwerk welcher Anschluss und Marke ist Windows

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile einige Festplatten (SSDs Sata & M2) im PC.

Aktuell habe ich die Festplatten für mich eindeutig benannt, aber ich würde da evtl. die Platten umbenennen wollen. Allerdings befürchte ich dann, den Überblick zu verlieren, welche SSD jetzt M2 und welche Sata sind, zudem habe ich auch noch eine lahme SSD im PC.

Ich finde keine Möglichkeit, innerhalb Windows festzustellen, welche Festplatte, welchen Laufwerksbuchstaben hat, habt ihr eine Idee, wie ich das herausfinden kann?
1701676181400.png
 
Unten steht doch alles soweit.
Unter Gerätemanager/ Laufwerke/zb. sN530/Eigenschaften, steht auch,welche Disk es ist und welcher Laufwerksbuchstabe es hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorne auf Datenträger rechtsklick - Eigenschaften wirft dir das Modell aus:
1701676452019.png


Und ne Googlesuche ergibt dann Hersteller, Typ etc
 
In der Datenträgerverwaltung kannst du auch Laufwerksbuchstaben neu vergeben, wenn das dein Ziel ist?
 
Sternengucker80 schrieb:
Unter Gerätemanager/ Laufwerke/zb. sN530/Eigenschaften, steht auch,welche Disk es ist und welcher Laufwerksbuchstabe es hat.
Das hat bei mir nicht ganz geklappt. Auch die anderen Tabs zeigen nicht das Modell der Platte an
1701679054989.png


kartoffelpü schrieb:
vorne auf Datenträger rechtsklick - Eigenschaften wirft dir das Modell aus:
Aaah super, genau das, was ich gesucht habe. Perfekt!
cyberpirate schrieb:
Mit CDI kannst Du immer schauen welche Platte welches Format hat und wo welcher Buchstabe genutzt wird!
Das ist auch ein guter Hinweis. Vielen Dank.
 
DerDa81 schrieb:
Das hat bei mir nicht ganz geklappt. Auch die anderen Tabs zeigen nicht das Modell der Platte an
In deinem Beispielbild steht doch ganz oben, dass es eine MX500 ist, die ist von Crucial. Und wenn du unten auf aufüllen klickst sollte er dir auch den/die Laufwerksbuchstaben zeigen.
 
Wenn du aber jetzt nach CT1000MX500SSD1 googlest, stellst du fest dass es eine Crucial MX500 1TB ist. Wurde hier im Thread schon mal erwähnt.
 
Das zeigt sogar der Taskmanager im Klartext an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben