Übergangs Grafikkarte gesucht

tom.6041

Lieutenant
Hallo Leute,

mir ist meine Grafikkarte kaputt gegangen und ich möchte mir jetzt eine Übergangs Karte besorgen bis ende des Jahres so für ca. ~100 rum.
Bin am überlegen ob ich mir eine gebr. 88GTX bei ebay ersteigern soll so zwischen 70-80, oder etwas neureres wie eine HD4770 neu kaufe. Was würdet ihr empfehlen?
Soll wie gesagt nur bis zur nächsten Generation sein und im Leistungsbereich einer 88GTX sein. Was gibts da noch empfehlenswertes?

HD4770 würde ich dir empfehlen.

Sehr sehr gutes P/L.

Leistungsmäßig ca. auf dem HD4850/GTS250 Niveau (je nach Einstellung)

Warum keine 8800 GTX mehr?
Wie stehts Leistungsmäßig mit der 4770 gegenüber einer 8800GTX? Die 88GTX hat immerhin mehr RAM gegenüber einer 4770, was sich doch denke ich beim zoggen in hoher Quali unterscheiden müsste, oder irre ich mich da?

zudem ist die Übergangskarte in Form einer 4770 beim Wiederverkauf bestimmt gefragter, da sie schon wenigstens DX10.1 unterstützt.
Der maximale Stromverbrauch und die Abmaße der 8800GTX schrecken neben dem Alter da doch schon ab.

Verbrauch ist ein Argument, aber es soll ja nur so für ein halbes Jahr sein und da mein system sowieso schon OC ist und wohl zuviel verbraucht, wäre mir das im moment nebensächlich. Auf ein paar Quali einstellungen könnte ich auch verzichten, aber ich möchte nicht das der Speicher limitiert.

Der Speicher limitiert nicht bei der HD4770.

ATi hat ein etwas besseres VRam-Management als nV

4770 ist eine Klasse Karte :)
Damit kannste doch alles spielen.

Ich sage ja auch nicht das die 4770 eine schlechte Karte wäre, aber das ist noch ein problem, ich habe eine WaKü und für eine 88GTX könnte ich evtl. noch günstig was dafür bekommen. Für eine 4770 wirds damit wohl ohnehin schwer werden einen Wasserkühler zu bekommen und wenn dann wahrscheinlich irgendwann zu einem Preis so hoch wie die ganze Karte.
Ansonsten müsste ich die 4770 Luftgekühlt mit orginalkühler laufen lassen?!?

@wirelessy
Und warum? Hast du dafür eine sachliche Begründung?
Ergänzung ()

Also gut, wen es noch Interessiert, ich habe mich für eine 4770 entschieden.
Weil die 4770 die modernere Karte ist, sich offentsichtlich noch gut OCn lässt und damit Leistungstechnisch eine 88GTX hinter sich lässt. Scheint mir schlichtweg die bessere Wahl zu sein. Hoffe nur das der Lüfter und die Kühlung der 4770 was taugen und keinen lärm in meinem system verursachen.

Zurück
Oben