neue Grafikkarte gesucht? als Nachfolger meiner gtx 1080 ti

sperber68

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
167
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie notwendig.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?spiele viel wot und Rollenspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wenn es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 FPS wäre schon schon ca. +-
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nur zum zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe ja noch den Asus PG 348 Q mit 3440x1440

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 5900X
  • CPU Wasserkühlung : NZXT Kraken Z73
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB 3600 DDR4 2X 16 GB
  • Mainboard: …Asus Rog chrosshair Dark hero VIII - chipsatz AMD 570 X
  • Netzteil: …Asus Thor 850 Watt
  • Gehäuse: Asus Strix Helios
  • Grafikkarte: Asus GTX 1080 Ti OC
  • HDD / SSD: 3 ssd platten Samsung 980 Pro
  • Betriebssystem: win 10 Pro 64 bit
  • Tastatur: Corsair K100
  • Externe Soundkarte : Creative G6
  • Maus: Razer Viper Ultimate Cyberpunk
  • Maus Pad : Asus Rog Balteus
  • Monitor : Asus PG 348Q mit G-Sync
  • Auflösung : 3440X1440
  • Internet : Vodafon Glasfaser zwischen 500-980 Mbits
  • Ping zwischen 11-15
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung muss nicht sein. Sollte einfach sehr gute karte sein. Bezahle lieber etwas mehr als viel zu wenig . Sich dann später zu ärgern.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
habe zur zeit noch meine GTX 1080 ti von asus. Würde auch noch warten wenn das Sinn macht.

Spiele wie gesagt viel wot. Habe zwar jetzt Glasfaser anschluß von Vodafon. Aber die Rückler sind geblieben.
Immer wenn viele Panzer auf gehen bleibt mein Bildschirm stehen und geht dann nach 2 sec wieder.
Das stört mich einfach .
Liegt doch bestimmt an meiner Grafikkarte ?
Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen Bitte ?

Habe aber auch vor mir entweder dieses oder spätestens nächstes jahr neuen Gamer Monitor mit Oled Panel zu kaufen.
Aber max. 24 bis 27 zoll.

Reicht da eine rtx 4080 super oder eine rx 7900 xtx ?
Oder noch warten auf die nächste generation die 2025 auf dem markt kommen soll ?

schon mal Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Winston90, lazsniper und 2 andere
ich weis halt nicht ob ich noch warten sollte auf die nächste Generation . Das dann die Grafikkarten sprich rtx 4090 deutlich preiswerter werden.
1800 € wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Habe meine gtx 1080 ti vertikal eingebaut.
Wird wohl dann mit einer rtx 4090 etwas knapp vom platz her. oder ich müsste sie dann normal einbauen. Von der länge her passt sie Garantiert rein bei mir.
Habe keinen Preis da rein geschrieben ! weil bringt ja nix ich schreibe 1000 € für Grafikkarte aber dafür bekomme ich dann die Leistung nicht die ich brauche
 
sperber68 schrieb:
Habe aber auch vor mir entweder dieses oder spätestens nächstes jahr neuen Game monitor mit Oled zu kaufen.
Aber max. 24 bis 27 zoll.

Reicht da eine rtx 4080 super oder eine rx 7900 xtx ?
Oder noch warten auf die nächste generation die 2025 auf dem markt kommen soll ?

schon mal Danke

Ja, die Probleme die Du geschildert hast liegen an der Grafikkarte. Du findest ähnliche Beschreibungen in diversen Foren wenn Du danach suchst, vor allem wenn es um WQHD Auflösungen im Zusammenspiel mit Deiner 1080Ti geht, wo der Karte einfach die Luft ausgeht.

Bei der Entscheidung ob Du jetzt eine 4080 oder zu einer Grafikkarte von AMD greifen solltest, würde mich hier interessieren ob Du bei Deinem zukünftigen 27' OLED auf eine 4K Auflösung setzen würdest wolltest oder ob Du dich hier mit 2560x1440 genügen würdest.

Willst Du Dir die Optionen offen halten würden willst würde ich hier bewusst auf eine 4080 Super setzen, solltest Du aber mit dem Gedanken spielen das Du in Zukunft zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf WQHD oder gar darüber setzen wollen und dabei noch immer in der Zukunft in den kommenden Jahren keine Probleme haben dann gibt es zum jetzigen Weg keinen Weg an einer 4090 vor.

Zusammenfassung:

Bei einer Auflösung von QHD/WQHD wäre die 4080 Super zu empfehlen, alles darüber wird leider früher oder später nach einer 4090 verlangen, wenn Du bei vollen Details und hohen FPS durch die Pampa brettern wirst wolllen ohne das Du hier in den Settings Anpassungen durchführen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
oled 24 oder 27 zoll mit 4k wird es werden. wollte mir schon den

ASUS ROG Swift PG27AQDM OLED Gaming-​

zu legen. Aber hat ja kein Sinn mit meiner gtx 1080 Ti.
Und nächstes jahr sollen ja noch bessere Oled Gamer Monitore auf dem Markt erscheinen.
Ergänzung ()

die rtx 5090 soll doch nächstes jahr erscheinen ! fallen dann nicht automatisch die Preise für eine rtx 4090 ? Vielleicht bekomme ich nächstes jahr rtx 4090 für 1400-1500 € oder glaubst Du an den Preisen wird sich nix ändern ?
Ergänzung ()

ich spiele ja noch mit meinem asus monitor mit 3440X1440 auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sperber68 Dein aktuelles Display verwendet natives G-Sync, wenn du die Funktion weiternutzen willst musst du eine Nvidia-GPU nehmen.

Zur RTX 5090: In den letzten Generationen hatte man bei Nvidia eigentlich bereits mit den kleineren Modellen der Nachfolgergeneration mehr Rohleistung als beim höchsten Modell des Vorgängers.
Aber: Weniger VRAM!

Beim Erscheinen der RTX 5xxx-Serie eine RTX 4090 zu kaufen lohnt sich imho eher nur stark begrenzt, wenn du etwas spielst wo möglichst viel VRAM wichtig ist. Ansonsten wirst du mit dem Nachfolger wahrscheinlich schon bei einer RTX 5080 oder gar 5070 (Ti) ungefähr die Leistung einer RTX 4090 oder mehr erreichen und dabei gleichzeitig irgendwelche neuen KI-Features bekommen, die in speziellen Situationen noch mal deutliche Steigerungen bringen können.
Heißt die RTX 3080 Ti und die RTX 4070 Ti haben ziemlich exakt die gleiche Leistung, aber die 4xxx beherrscht halt DLSS 3 und Frame Generation, was bei angepassten Spielen die Bildrate grob verdoppeln kann.
Die 3xxx-Serie kann zwar mittlerweile mit der offenen FSR 3-Technologie von AMD ähnliches, aber die ist wohl nicht ganz so gut wie DLSS mit Frame Generation und kam halt auch erst später auf den Markt.
Wenn Nvidia wieder etwas Vergleichbares mit der RTX 5xxx schafft, sollte man in Zukunft also direkt zur (kleineren) neuen Generation greifen statt dem alten Highendmodell.
 
nun da ich erwarte das nvidia die nächste gen wieder bei samsung (sf4x) zu bauen dürfte ne rtx5080 bei knapp der Leistung zwischen der rtx4080 (38tf) und rtx4090 (63tf) sein
120sm 2,6ghz +-54tf (79tf nv Angabe) das kann sich ändern aber sicher ist das diese sku 16gb gddr7 28gbps bekommen wird 896gb/s
Ausreichen tut eine rtx4070ti super (33tf) 704gb/s
uwqhd wird es sowieso schwierig auszulasten bei solchen gpu (5 gpixel per frame)
Kommen wir zum preis nächstes Jahr kommt erst die rtx50 Serie vermutlich q1 bis q3 2025
rtx5080 grob 1109€
rtx5090 vermutlich 1929€
Die alternative rtx5070 ist unklar sicher ist das die gpu Bandbreitenlimitiert sein wird da 128bit und 448gb/s 16gb sollten sicher sein. maximal 90sm bei 2,6ghz (41tf) 739€
Jetzt würde ich zur rtx4070ti super greifen bis rtx50 da ist vergeht nen ganzes Jahr.
Da Samsung relativ sicher scheint wird aber der strombedarf nicht besser als jetzt.
rtx5080 400w tbp rtx5090 500w tbp rtx5070 300w tbp davon ist auszugehen der leidige pcie5 Stecker also 12v 2x6 ist leider Pflicht dazu nur eins lass den adapter dran, immer, da dieser ausleiert neben dem Brenneffekt bei kein kontakt.
Das lässt sich reparieren abseits ärger mit pads und anpressdruck nervt das. Lötskills vorausgesetzt.
 
Da steht wohl jemand auf Asus :D

Möchtest du überhaupt bis zum Nachfolger warten? Vielleicht dauert das noch ein Jahr...

<Glaskugel=EIN>
Und ob die nächste Gen überhaupt so viel schneller ist, weiß man noch nicht. Es gibt Vermutungen, dass die 5090 sehr schnell sein wird, aber vermutlich dann auch sehr teuer. Also über 2000. Und bei der 5080 könnte es in Richtung 4090 gehen. Da soll angeblich ein großer Abstand zur 5090 sein. Und ich befürchte, dass die 5080 trotzdem um 1500 kosten wird, wenn es von AMD kein Konkurrenzprodukt gibt. Und möglicherweise kommt die 5080 erst ein gutes Stück später, weil es ja noch die 4090 mit ähnlicher Performance gibt.
<Glaskugel=AUS>

Vielleicht solltest du jetzt sofort eine 4090 kaufen.
 
Würde mir wieder eine 4080 holen, die sind nicht so exorbitant teuer wie die 4090, bringen aber ordentlich Leistung und solange keine neue Konsolengeneration erscheint (~2028), wird eine 4080 jedes Spiel auf Ultra schaffen. Alternativ wäre vielleicht die 4070TIs, aber die gab es vor 18 Monaten noch nicht.
 
Höhere preise würde man denken aber nvidia wil ja was verkaufen und der markt schrumpft gerade extremst
Das liegt alleine an den hohen gpu preisen das weiß nvidia auch und macht solange weiter bis endlich die lagerbestände weg sind.
Das wird bald beschleunigt wenn amd rdna4 bringt und dann auf einmal konkurrenzfähig wird.
Es wirf kein high end geben von amd aber man erreicht die rtx4080 nahezu knapp bei eine sehr aggressiven preis von 650€ da kann nvida nicht für grob +40% mehr perf 1500€ für ne rtx5080 verlangen

Wie ich darauf komme nun rdna4 wird auf tsmc n4p node gebaut das alleine bringt 11% Takt und die Anpassungen an der arch heben den Takt auf 3,5-3,9ghz hoch (rdna3 ohne Handbremse läuft mit 3,2 bis 3,5ghz)
Da sind 64cu so schnell wie derzeit 96cu und das ohne Anpassung der dual issue Einheiten was später noch kommt. vermutl rdna5 mit mcm
Die preise ergeben sich aus den Kosten für die n4p chips die sind deutlich billiger als rdna3 mcm zumal amd auf gddr6 setzt.

Diese Jahr kommt die ps5 pro etwa 20tf 20gb ram
 
Danke euch für die Info.
Werde mein system noch behalten und warten das der Preis der rtx 4090 unter 1300 € geht oder wenn vorher die rtx 5080 raus kommt und die leistung besser sein wird mir die kaufen. Kann somit jetzt noch sparen für den neuen Oled Gamer Monitor.
Habe das system schon paar jahre. Da kann ich auch noch etwas warten :)
Die ruckler sind schon deutlich weniger geworden seit dem ich glasfaser habe und kein DSL 1000 mehr :)
Aber wie gesagt Danke euch allen für die Info

Ja bin mit PC auf gewachsen und habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht mit Asus. Kann ich nur empfehlen.
Die Qualität ist sehr gut. Und bisher habe ich noch alle meine Asus Komponenten.
Ok Preis ist etwas höher aber dafür bekommt man ja auch etwas Gutes.
Ich kann nichts schlechtes über Asus sagen.
Die GTX 1080 ti ist sehr gut. Mein Mainboard auch. Netzteil ist auch super. Das Gehäuse finde ich auch super. Würde ich jederzeit wieder kaufen
 
achja deine gtx1080ti hat 11,4tf liegt maßgeblich an den 250w tbp limit 1,6ghz
Die gpu hat zwei Nachteile erstens dx12 schwäche das ist bekannt das nvidia pascal gen deutlich schlechter in dx12 läuft da async compute nicht gut funktioniert zweitens geringe rop perf 140gpixel das merkt man deutlich in höheren Auflösungen.
 
meinte wo ich das system gekauft habe. waren alle Komponenten sehr gut ! Ich kann nicht immer auf dem neuesten stand sein. Kann ich mir leider nicht leisten !
Alle 5 jahre neues system
 
Versuche doch mal amd eine rx7900 xtx direkt besser und billiger wie eine rtx 4080
Rtx 4090 kannst auch abwarten bis du eine zum guten kurs gekommst aber deine 5900x cpu bremst sie voll aus dann brauchst einen 5800x3d dazu oder gleich intel 14 gen oder amd 7800x3d
Zur not eine rx7900 xt die wird gute 2 bis 3 jahre schaffen mit der auflösung aber deine 1080ti kommt dann nicht mehr mit und spiele support endet auch langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
4080/4080S und bei WQHD bleiben.
Es muss auch nicht immer Ultra sein.
 
Ich habe im 2. PC einen i3 12100f und GTX 1660 Super 6gb. Überhaupt keine Probleme in WoT.
Prüfe deine SSD Mal.
 
hi
wuerde mir jetzt eine 7900 gre holen, kostet nicht viel und schnell genug bis die 5080/5090 rtx kommt.
da sollte die 5080 evtl. sogar schneller als eine 4090 rtx werden, das waere dann optimal.
bis dahin muss es ja nicht unbedingt ultra sein auf 4k mit der 7900 gre, die 1080 gtx
kann man bei gutem custom modell noch gut verkaufen.
lg
slashchat
 
Eine 4080 (Super/Ti) und das sollte wieder eine Weile passen. :)

maxi_rodriges schrieb:
Ich habe im 2. PC einen i3 12100f und GTX 1660 Super 6gb. Überhaupt keine Probleme in WoT.
Prüfe deine SSD Mal.
Wertlose Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
juwa schrieb:
… und solange keine neue Konsolengeneration erscheint (~2028), wird eine 4080 jedes Spiel auf Ultra schaffen.
Mutige Aussage die rein auf DEINER Spekulation beruhen.

@sperber68 wenn du warten kannst , dann eilt es ja nicht. Und warten kann muss aber keinen Sinn machen . Die 4090 wird auch nach erscheinen der Blackwell im abverkauf NICHT verramscht. Da kannst du dir sicher sein.

Denk vielleicht mal über eine 7900xtx nach wenn buget limitiert oder warten einfach …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben