neue Grafikkarte gesucht? als Nachfolger meiner gtx 1080 ti

Die aktuellen Karten der Oberklasse fressen die Grafik der APUs von PS5 und XBox zum Frühstück, warum sollte sich das in Zukunft bei AAA-Titeln ändern? Nächster Leistungsschub bei Spielkonsolen kommt erst frühestens 2028 mit der PS6 usw. Was auf einer leicht aufgemotzten PS5 Pro läuft, muss auch auf der normalen laufen, dann halt dort vielleicht nur mit angezogener Handbremse, also 30fps.

Ja, wenn man warten kann, dann bekommt man bessere Hardware oder oft (nicht immer) günstigere Preise, aber wer weiß was eine hypothetische 5080 können wird und was sie dann kostet. Bin jedenfalls froh vor rund 1 1/2 Jahren mir von der 1080 kommen die 4080FE sehr früh geholt zu haben. Das waren 18 Monate Spielspaß pur bei höchsten Grafikeinstellungen, das war mir das viele Geld wert, es gibt teurere Hobbies. :)
 
sperber68 schrieb:
Immer wenn viele Panzer auf gehen bleibt mein Bildschirm stehen und geht dann nach 2 sec wieder.
Das stört mich einfach .
Teste, woran es liegt.

"Reichen die Frames, die meine CPU schafft, für meine Spiele und meine Anforderungen?"
Das ist die eigentliche Frage. Falls kein Defekt oder Fehler auf Software oder Hardwareseite besteht.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Der Ram sollte auf Slot 2 und 4 sitzen.
XMP aktiv sein.

Um Fehler auszuschließen, ggf. den Display Driver Uninstaller laufen lassen. Bis hin zu (wäre Holzhammermethode) das System formatieren und neu aufspielen. Die 980pros sollten ja neu bzw. groß genug sein, um nicht das Problem darzustellen.

logy1234 schrieb:
Rtx 4090 kannst auch abwarten bis du eine zum guten kurs gekommst aber deine 5900x cpu bremst sie voll aus dann brauchst einen 5800x3d dazu oder gleich intel 14 gen oder amd 7800x3d
WoT habe ich auf nem Xeon 1650v2 von 2013 gespielt. ;)

Handelt sich im Grunde wieder im dieselbe Frage wie oben.
 
Chesterfield schrieb:
Mutige Aussage die rein auf DEINER Spekulation beruhen.
In dem ganzen Thread wird doch nur spekuliert.
Leistung auf Vorrat hat es eigentlich noch nie gebracht. Auch der TE wird die 1080 Ti wahrscheinlich nicht gekauft haben, um möglichst lange Spaß daran zu haben, sondern weil er zum Kaufzeitpunkt einfach die Leistung haben wollte. Ist jetzt meine Vermutung. Über die letzten Jahre konnte er sich dann halt ganz gut mit dem Leistungsvermögen arrangieren.

Für WQHD reicht JETZT eigentlich auch eine 4070 Super. Wenn man etwas mehr Puffer haben möchte, weil man befürchtet, dass 12 GB VRAM in den nächsten 2-4 Jahren doch was zu wenig sein könnten, nimmt man halt eine 4070 Ti Super oder 4080 (Super). Die 4090 ist einfach unvernünftig, auch wenn sie noch einmal ein gutes Stück über der 4080 (Super) liegt. Aber dieses "gute Stück" kosten dann halt auch beinahe 100% Aufpreis.

Man kann natürlich auch über eine 7900 XTX nachdenken. Aber jetzt spekuliere ich: Die 24 GB VRAM werden die 7900 XTX auch nicht retten, wenn die Leistung ausgeht.

Da aktuell 3440x1440 würde ich wohl eher zu 4070 Ti Super/4080 Super tendieren. AMD reizt mich DIESE Generation halt irgendwie so gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
WoT läuft doch auf nen Toaster, da stimmt was anderes nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Zwirbelkatz
ja genau habe mir die 1080 ti damals gekauft wegen der Leistung. Und ja es muss an meiner asus 1080 ti liegen mit den ruckler in wot. Spiele ja auf 34 zoll monitor mit 3440x1440. IPS Panel.
Die ruckler passieren ja nur wenn sehr viele Panzer auf einmal auf gehen. Sonst läuft es einwand frei.
Habe noch alten 24 zoll Benq xl2420 t. Da ruckelt nix. hat TN Panel.
Nur finde halt das Bild viel besser beim IPS.
Also muss an meiner Grafikkarte liegen. Hat ja weiter oben schon einer geschrieben das das problem in mehreren Foren bekannt ist mit der gtx 1080 ti. Reicht einfach die Leistung nicht mehr.
Ich hätte nun mal alles auf beste einstellungen dafür habe ich mir ja den monitor gekauft und die gtx 1080 ti. Nur hatte bis vor 1 monat nur dsl 1000. Damit war nix flüssig spielbar. zu mindest Online spiele.
Jetzt Glasfaser 100er Leitung. seit dem geht alles wesentlich besser.
Habe damals wo ich mir den PC gekauft habe auch schon fast 1000 € für die asus gtx 1080 ti bezahlt und über 1000 €für den monitor.
Ich würde mal sagen meine Ansprüche haben sich geändert. Möchte immer das beste haben wenn es geht. Aber muss ja auch bezahlbar bleiben. Sonst muss ich einfach abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wot muss man wirklich nicht alles auf ultra spielen. Viel Effekts sind eher störend.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es mit 1080Ti so schlecht läuft.
Einziges wo es laggt, wenn es auf einmal viele Panzer aufgedeckt werden. Mods können auch so etwas verursachen.

Meine optimale Einstellungen (sorry auf russisch)
shot_093.jpgshot_094.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele wot schon von anfang an. Habe auch alles aus gestellt was man nicht brauch. Habe zurzeit auch nicht alles auf ultra. sehr viel aus gestellt. Habe ja nicht gesagt das wot schlecht läuft !
habe nur gesagt es ruckelt am anfang wenn zu viele panzer auf gehen
 
juwa schrieb:
und solange keine neue Konsolengeneration erscheint (~2028), wird eine 4080 jedes Spiel auf Ultra schaffen.
Wie kommst du zu der Aussage? Gibt doch schon jetzt Games in denen eine 4080 komplett am Ende ist.
Ergänzung ()

sperber68 schrieb:
Spiele ja auf 34 zoll monitor mit 3440x1440. IPS Panel.
In Eingangspost schreibst du etwas von 4K. Möchtest du den Monitor wechseln? Würde ich nicht machen. Ich würde niemals mehr freiwillig diesen riesigen Rückschritt von 21:9 auf 16:9 machen.
 
Bügelbernd schrieb:
Wie kommst du zu der Aussage? Gibt doch schon jetzt Games in denen eine 4080 komplett am Ende ist.
Beispiele zu nennen wäre hilfreich, also um vernünftig weiter diskutieren zu können. Also meine 18 Monate alte 4080FE packt jedes Game mühelos und Ausnahmen bestätigen die Regel. "4080 komplett am Ende" - netter Trollversuch, aber eher schlampig umgesetzt. :D
 
juwa schrieb:
"4080 komplett am Ende" - netter Trollversuch, aber eher schlampig umgesetzt. :D
Interessant. Selbst meine 4090 reicht für 3440x1440 nicht immer komplett aus.

Beispiele für deine 4080?
https://www.computerbase.de/2024-03/grafikkarten-benchmark-alan-wake-2/

https://www.computerbase.de/2023-09...marks_mit_pathtracing_rtoverdrive_und_dlss_35

https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Jetzt schreibst du zum Glück "Ausnahmen bestätigen die Regel". Das kann man so stehen lassen, ist dann besser als dein alter, falscher Satz von wegen: "Eine 4080 packt jedes Game in ultra ohne Probleme".

BTW, das wird die nächsten 1-2 Jahre nicht besser. Dann kommen wieder Games bei denen eine 4080 noch weniger FPS schafft. Geht schon seit Jahrzehnten so.

Vielleicht haben wir aber auch andere Ansprüche, kann sein. Für mich reicht eine GPU locker aus wenn die GPU in jedem meiner Games 100 FPS komplett stabil hält.
 
Troll, Du bringst selbst Benchmarks in Deinem Beitrag, wo eben eine 4080 nicht "komplett untergeht". Aber was soll's, ab und in hohen Flug übers Bügelbrett auf meine Ignoreliste lieber @Bügelbernd, habe besseres zu tun, als mich im Internet wegen so einem Quatsch zu streiten. Ciaociao.
 
juwa schrieb:
wo eben eine 4080 nicht "komplett untergeht".
42 FPS in Cyberpunk oder Alan Wake 2 ist also nicht "komplett untergeht"?. Wahnsinn das du dich selbst gegen FAKTEN sträubst. Da kann man dann nur den Kopf schütteln.

Ist immer einfach: Man kann faktisch nachlesen das man komplett falsch liegt und ignoriert dann den User der einen darauf aufmerksam macht. Da ich die Benchmarks von CB habe müsstest du auch CB ignorieren ;)
 
bedenkt man das die rtx4080 nur halb so schnell ist wie die rtx4090 Stimmt das wäre da nicht das cpu limit was die Differenz bei nur 26% wird.
Darum müssen bei Test die gpu load und die tbp angegeben werden. die diskussion wird mit presentmon2 deutlicher auftreten
 
syfsyn schrieb:
bedenkt man das die rtx4080 nur halb so schnell ist wie die rtx4090 Stimmt das wäre da nicht das cpu limit was die Differenz bei nur 26% wird.
Seit wann ist eine RTX 4080 nur halb so schnell wie eine RTX 4090? Auch das ist völlig falsch. Was ist los die Tage in diesem Forum :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH
Zurück
Oben