Übergangsgrafikkarte für E6600

man415la1

Cadet 1st Year
Nach tagelangem lesen habe ich nun folgende Teile für meinen neuen PC bestellt:

E6600
Gigabyte 3P
2x1024 Kensington HyperX 800
Bequit 450W
Samsung 226BW 1680x1050 Pixel

Jetzt möchte ich um Euren Rat bitten für die Grafikkarte. Mein Budget liegt zwischen 250,-- und 300,- €. Da es bis Mitte Mai noch seeehr lange ist, wird es mir schwer fallen zu warten bis ich den PC zusammenbauen kann. Außerdem hätte ich bei Schwierigkeiten mit den Komponenten keine Chance mehr die Teile innerhalb der Rückgabefrist zurück zu senden.

Möglichkeit 1: 8800 GTS 320 für 250 € jetzt kaufen und später einfach nicht mehr nach den Preisen schauen.

Möglichkeit 2: jetzt eine billige Graka kaufen, damit der Rechner läuft.
In einem halben Jahr dann eine Graka kaufen, die heute sehr teuer ist, aber bis dahin im Preis gefallen ist und insgesamt für beide auch nur um die 300€ auszugeben.
Die Übergangsgraka könnte dann in einem HTPC verschwinden.

Möglichkeit 3: ich petze alles zusammen und kaufe mir eine 8800 GTS 640 für 330€ da die Preise Mitte Mai sowieso nur knapp unter die 300€ Grenze fallen könnten.

Was denkt Ihr? Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort.

ich tipp darauf das du die dritte deiner möglichkeiten anwendest.
wenn du jetzt eine karte für 50ören kaufst dann diese später wieder verhökerst oder in einen anderen rechner stecktst hast du insgesammt auch mehr als 300€ ausgegeben ;)

ww2warlord schrieb:
Kauf dir im Mai doch eine HD 2900XT für 300 Piepen.

Die Karte kostet 399 $. Und wird auch so ziemlich genau den gleichen Eurobetrag kosten. Ist halt nunmal leider so, dass wir im "Alten Europa" bezüglich Technik immer draufzahlen müssen.

man kann natürlich auch sagen, dass man erst in ~1jahr Dx10 erst wirklich gebrauchen kann (hast du vista oder xp?) und man daher auch eine günstige x1950pro/GT für 100-150€ nehmen kann. und sich dann in ~1nem jahr eine ausgereifte DX10 karte kaufen... (die nvidia 9er serie kommt ja auch schon demnächst ;))

Ich würde Möglickeit 2 ausschließen und gucken, ob ich doch nicht die 80€ zusätlich für die 640er zusammenkratzen kann. Falls nicht, würde ich dann die 320er nehmen.

Ich würde ganz klar für die 320MB Variante stimmen!
Gründe:
1. 80€ ist die Mehrleistung der 640er absolut nicht wert!
2. Selbst bei 1680x1040 ist der Unterschied nicht so gewaltig
3. 330€ liegt über deinem Budget.
3. Wenn du schon 80€ mehr ausgiebst für die GPU als geplant würde ich auch eine entsprechende Mehrleistung haben wollen (vieleicht ja eine HD 2900xl oder so)

Ich würde erstmal mit der 8800GTS 320 glücklich werden - sogesehen hast du dann schon wieder 70€ die du in die nächste Graka stecken kannst.

Danke für die vielen Antworten!
Als Betriebssystem soll Vista parallel zu XP laufen. Ich schwanke jetzt zwischen X1950pro und der XFX 8800 GTS 320. Wenn die X1950pro reichen würde hätte ich immerhin 100€ für die nächste gespart. Mehr als 300€ ausgeben für eine 8800 GTS 640 lohnt sich für mich auch nicht unbedingt. Ich weiss, eigentlich sind meine Argumente ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Am besten ich könnte die Geduld aufbringen noch 3 Wochen zu warten......

Du könntest versuchen, für 20€ gebrauchte Inline-Skates zu bekommen, und bei dem herrlichen Wetter einfach 3 Wochen damit deinen Spaß haben, dann geht die Zeit doch schnell rum :D
Ansonsten würd ich dir auch zur 8800GTS320 raten, die hat schon einiges an Leistung, da wirst du denke ich recht lange Freude dran haben. Der Unterschied zur 640 lohnt imo nicht.

Ich glaube es wird die 8800 GTS 320. In einem anderen Forum habe ich gelesen, ich soll mit der Anschaffung der Rollerblades noch bis Oktober warten, dann werden die billiger.......;)
D A N K E für die Hilfe!!!

Ich würde erstmal den Kingston RAM wieder zurückschicken und stattdessen MDT kaufen. Das schafft weitere 30 Euro im Budget und dann ist auch problemlos die 640er wieder im Rahmen des Möglichen.
Aber ganz ehrlich: Ich habe mir jetzt auch die 1950Pro gekauft. Die wird erstmal reichen bis zum Geforce10... :) Und für das gesparte Geld kann man im Sommer viel schönere Sachen machen, als zu zocken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 8800 GTS mit 640 MB nehmen, da du keine 8800GTX möchtest. Wenn man mit Preisen wartet, kann man lange warten, denn es wird immer was günstiger.

all-4-one schrieb:
Die Karte kostet 399 $. Und wird auch so ziemlich genau den gleichen Eurobetrag kosten. Ist halt nunmal leider so, dass wir im "Alten Europa" bezüglich Technik immer draufzahlen müssen.

Ah ja, genau. Das erläutere mir mal genauer, dass und wo wir da draufzahlen müssen. Schon einmal etwas von Zoll und (Mehrwert-)Steuer gehört? Das die Preise in den USA exclusive VAT ausgewiesen werden, weißt Du bestimmt auch.

Im übrigen ist Hardware in Deutschland recht günstig - schau Dir mal die Preise in England an, da wird aber einem ganz anders.

Zum Thema:
Ich würde auch die 8800 GTS 320 vorschlagen, passt gut zum Prozessor, hat ein gutes P/L-Verhältnis und sollte für die nächsten 1-2 Jahre auch reichen.

Zurück
Oben