Übergangsgrafikkarte

Ah, ok.. Dass es fast die gleiche Engine hat, muss aber trotzdem nicht bedeuten, dass das Spiel nicht doch deutlich Hardwarehungriger ist..

B2T: Nimm die HD3850 512MB.

Also, ich hab einen 19" Monitor und hab an die GeForce 9600gso gedacht, aber hält die ein ganzes Jahr durch? Mit durchhalten meine ich das sie auch die neusten Games zumindest in mittlerer Quali Ruckelfrei Darstellen kann. Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Vergebt mir, falls den Vorschlag schon jemand gemacht hat.
Ich habe mir jetzt nur den Eingangspost durchgelesen.

Zum Thema:
Die Karte hält mit allergrößter Wahrscheinlichkeit bis zum nächsten Sommer (mindestens natürlich, abhängig auch von den individuellen Ansprüchen).
Bis die Crysis-Anforderungen mal wirklich überholt sind, vergeht erfahrungsgemäß noch eine ganze Weile.

Ich würde dir die Palit 8800GS mit 768MB vorschlagen.
Die hat erstmal genügend VRAM, was bei Nvidia-Karten wohl mitunter ein deutlicher Vorteil sein kann.
Und zudem lässt sich der verbaute G92-Chip auch noch gut übertakten. Du kommst also gut auf die Leistung einer 8800GT @default.
http://geizhals.at/deutschland/a309424.html

Die gleiche Karte gibt es auch für 10€ weniger mit 384MB VRAM und etwas niedrigeren Taktraten. Aber ich würde die 10€ drauflegen.
http://geizhals.at/deutschland/a309420.html

P.S.: Bei der Karte sind auf alle Fälle und ohne neuen Kühler folgende Taktraten drin:
GPU: 700MHz
RAM: 950MHz
Shader: 1500MHz

Edit: Ok. Hätte mir meinen Post vielleicht sparen können.
Die HD3850 512MB ist vom Leistungspotenzial her auch eine gute Wahl. Ich hätte aber mehr zur Nvidia tendiert, da ich mit Geforce-Karten bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Mit ATi hatte ich bisher nur eine Begegnung, die für mich nicht glücklich gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey hol dir einfach ne 8800gt die bekommst gebraucht schon für 100 bis 120 € und die karte is echt klasse, zwar nichtmehr high-end aber cod4 auf all high+4aa bekommt man mit 40fps+ gut hin. und bei ner normalen auflösung und 0aa, rockt die so mit 180 bis 260/300 fps bei manchen stellen (des aa zieht die fps stark runter, vorallem bei hohen auflösung wie 1680x1050 z.b. auf nem 22" :P)

@edit: die 88'gt hatte ich im sli modus vor den jetzigen
viel spaß, gruß

Die 8800 GS mit 768 MB wäre in der Tat eine interessante Option für das nächste Jahr.

@ andiac
hast Du einen Test oder eigene Erfahrungen die Beweisen, dass sich das Niveau der 8800 GT @ default erreichen lässt ? Würde mich nämlich auch mal selbst interessieren :P :lol:

Nee. Hab leider gerade keinen solchen Test o.ä. zur Hand.
Aber du kannst ja einfach mal die Architekturen der beiden Karten miteinander vergleichen.
Da siehst du ja schon ziemlich deutlich, wo die Karten gleich sind, wo sie sich sich ähneln, und wo sie doch recht unterschiedlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
ja die 8800gs 768mb aus dem link ist schon auf 8800gt-niveau getaktet. ab einer gewissen auflösung wird sie aber durch ihr 192bit-si gebremst. bei 19" sollte das allerdings meist noch nicht der fall sein... je höher aber das aa eingestellt wird, des so weiter fällt sie hinter die 8800gt zurück. bei speicherlastigen spielen wie aoc liegt sie dafür sogar vor der 8800gt, da die 512mb überschritten werden ;)
also bei 19" stellt diese karte imho durchaus eine sehr gute alternative zur 8800gt dar.

Alles klar, danke für die vielen Antworten, denke aber ich kaufe mir die ATI 3850 512, da sie sehr günstig ist und sehr gute Leistungen zeigt, dem Preis entsprechend. Werde euch dann mitteilen ob das ne gute oder schlechte Wahl war ;)

Gute Wahl :)

SO, ich hab mir jetzt eine Karte gekauft (hardwareversand.de), aber es ist keine 3850 512, sondern nur 256 von msi. ich hab einfach keine gute gefunden, da die günstigeren 512 einen ddr2 speicher hatten und man mir davon abgeraten hat, und die msi ist auch Übertaktet. Aber ich denke das wird auch reichen da ich schon eine sehr große Leistungssteigerung sehen konnte ;)
also ich kann die Karte nur empfehlen, da alle Kabel und alles was nötig ist mitgeliefert wird.

Auf welcher Auflösung hast Du nochmal vor zu spielen ?

auf 1280x1024
ich denke das reicht

Richtig, da reichen 256 MB. Viel Spass damit :)

Danke ;)

aber ich hab eine Frage, undzwar macht mir mein Netzteil ein wenig sorgen, auf der 12v Schiene hat es nur 16A und ich habe gehört man braucht einiges mehr, nicht direkt für die 3850, aber allgemein ....

kannste mir da helfen?

abgestürtzt ist es noch nicht (mein system) hab aber auch erst gta sa und wow volle details probiert und noch nicht cod4 ...

Wenn der noch nicht abgestürzt ist, ist es auch kein Problem kannst ja testen in dem du von Computerbase 3DMark06 runterladest und testen ob der abstürzt.

Und 3d Mark lastet den pc voll aus?
und wie gesagt hab auch nicht meine normalen games getestet ;)

Lastet den ganzen Pc und besonders deine Grafikkarte, nach ein paar Durchläufe kannst du mit Prime testen, der lastet dein Cpu aus wenn der da auch nicht abgestürzt ist kannst du froh sein.:)

Alles klar werd ich dann heute durchlaufen lassen und ergebnis hier posten ;)

Also ich denke es ist klar, mein sys ist so in ordnung ;)

also ich hab mit meiner alten geforce 7300le 3dmark06 gemacht und was mit 1700 punkten oder so bekommen, aber diesmal 8205 3DMarks !!
ich sehe einen riesen Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch jetzt steht dem zocken nichts mehr im Weg.:)

Also meinen zweiten PC (siehe Signatur), habe ich bis vor Kurzem mit einem 300W FSP-Netzteil (NT aus einem Aldi-PC) betrieben. Graka und CPU waren getaktet, doch das Sys lief immer stabil. Also müssten die 400 W von Traber auch reichen.

mfg

Jo wie gesagt die reichen,
aber zocken geht nicht!
einige spiele starten anch der installation nicht!
kann da einer helfen?

hab vista 32bit

Zurück
Oben