Übergangskarte für neues System

schmadtke

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • WOW, ANNO 1800, LoL, aber eben auch zukünftige Titel (bekomme AC und Farcry durch den Rest meiner Hardware geschenkt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • aktuell noch FHD, möchte aber im laufe der nächsten Monate auf WQHD upgraden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 wäre schon das minimum
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht geplant

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore aktuell ( ASUS VG278Q 27 Zoll Full-HD (FreeSync) und 24" FHD Samsung)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • 3800XT, MSI B550 Tomahawk, 32gb Corsair Vengeance 3200 CL 16
  • aus altem PC noch r9 390 nitro
  • SEASONIC FOCUS PX-650
  • Corsair 4000D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
aktuell würde ich auf irgendwas richtung 3060 Ti/ 3070 oder 6700 XT/6800 gucken.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich suche eine günstige Übergangskarte bis die oben genannten Karten zu annehmbaren Preisen verfügbar sind. Zu welcher Karte würdet ihr raten? Oder macht es am meisten Sinn mit der aktuellen Karte die Zeit zu überbrücken.
 
Neue Karten:
Jede, die du preiswert bekommen kannst. Die relativ kleinen Unterschiede treten in den Hintergrund.
Der Markt ist komplett am Boden.

Übergang:
Eine GTX970 oder 1070. Wenn es denn sein muss.

Anstelle des Aufwands und Verlustes für den Wechsel, kannst du auch gleich einen Aufpreis zahlen.
Warten ist aber wohl tatsächlich am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip geht jede Karte mit 6GB VRAM+ ab Baujahr 2017/18
Solange dir der Stromverbrauch oder die Effizienz egal ist.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_6144
Gebraucht siehe Ebay

Edit: Für die Übergangskarte reicht eine Preisspanne bis 300€ locker aus.
 
500€ für eine Übergangskarte, wo die 3060Ti bei 399€ UVP liegen soll? Bei dem Verlust des Kaufen/Verkaufen der Übergangskarte kannst du auch gleich für 500€-550€ die 3060Ti versuchen zu ergattern.
Meine Meinung.
 
Sorry, die 500€ wären natürlich für die langfristige Karte, die Frage ist eher ob sich eine Übergangskarte lohnt bis sich die Preise beruhigt haben.
 
Was spricht den gegen die R9 390 Nitro? Sollte doch noch ein paar Wochen genügen. Wie schon erwähnt ist der Grafikkartenmarkt momentan einfach nur kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
schmadtke schrieb:
die Frage ist eher ob sich eine Übergangskarte lohnt bis sich die Preise beruhigt haben.

Die Preise werden noch bis ins nächste Jahr Banane sein. Übergangskarte lohnt sich daher.
 
An deiner Stelle würde ich dann noch einmal 50€ drauf legen und schauen, ob du am Release-Tag eine bekommen kannst. Aktuell sollen schon welche für ab 530€ vereinzelnd im Handel entdeckt worden sein.

Wenn du am Tag 1 in Minute 0-5 keine bekommst, kannst du dir eine Übergangskarte kaufen, denn bis dann wieder Ware lieferbar ist, kann es 8 Wochen+ dauern. Siehe dazu News hier auf CB.
 
Ist der 2.12 für die 3060TI als Release denn bestätigt oder werden die Karten da nur vorgestellt?
 
Deine R9 390 sollte als Übergangskarte für FullHD doch noch prima reichen.
Wenn du was spürbar größeres willst bist du direkt wieder bei >300€ das macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn wenn die finale Karte auch "nur" 500€ kosten soll.
 
Falls das hinter deiner Frage steckt:
Deine neue CPU ändert relativ wenig an der Leistungsfähigkeit der R9 390.
Da gibt es keinen Zugzwang.

Du solltest selbst einschätzen können, ob dir die Grafikkarte für Full-HD reicht.
Oder wie deine Freizeit in den nächsten 2 Monaten beschaffen ist.

Was limitiert hier eigentlich?
 
Ich habe gerade einen Bericht gelesen, dass RTX 3000 im Wert von 175 Millionen Euro an Miningfarmen gegangen sein sollen. Und das schon bevor sie offiziell auf den Markt kamen.

Da kann man nur hoffen, dass die kleineren Karten für Mining uninteressant sind und sich dort bald die Verfügbarkeit verbessert.
 
Eine R9 390 liegt ganz grob auf dem Niveau einer RX570. Um einen spürbaren mehrwehrt zu haben, müsste man schon zu einer 1660Super oder RX 5600 greifen und ob sich das alles für ein paar Wochen lohnt muss du wohl mit dir selber ausmachen.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich werd dann wohl versuchen ne 3060TI zu ergattern am release und wenns nicht klappt muss ich wohl warten. Aktuell spiel ich eh hauptsächlich WOW, da reicht die r9 noch ganz gut. Aber hätte halt gerne alles frisch gehabt.
 
Falls noch nicht geschehen, kannst dich bitte einlesen in Undervolting, Lüfterkurve und leichtes OC.
Die Karten waren doch ziemliche Hitzeköpfe, ab Werk.
 
schmadtke schrieb:
Ist der 2.12 für die 3060TI als Release denn bestätigt oder werden die Karten da nur vorgestellt?
Ist wohl noch ein Gerücht. Offiziell ist meines wissen noch nichts dazu gesagt worden. Und selbst, wenn es sie morgen zu kaufen geben sollte, kann ich mir vorstellen, dass es auch nur eine kleine Menge geben wird.
 
Zurück
Oben