Übergangslösung bis Pascal?

gunmarine

Commander
Hey ho!

Mein großes Grafikkartenupgrade wird wohl erst mit Pascal kommen, gut und gerne darf die Karte dann auch preislich auf dem Niveau einer GTX 980 Ti liegen, die eigentlich jetzt die beste Lösung für meine Config wäre, aber wenn in 6 Monaten HBM Karten raus kommen, seh ich es auch nicht unbedingt ein auf veraltete Technik zu setzen. GTA V z.b. läuft mir ja nicht weg. Bis dahin würde ich allerdings auch ne Übergangskarte einbauen und meine jetzigen Karten verkaufen.

Gezockt wird in WQHD -> 2560x1440 auf:

I7 5960X
64 GB RAM
2x Asus GTX 660 SLI
600 Watt Platimax
ROG Swift PG278Q

Wenn ich jetzt an meine jetzigen Karten denke, dürfte ich vllt noch 140€ raus bekommen. Möglichst viel wollte ich für ne neue Karte nicht ausgeben, daher war meine Überlegung auf was gebrauchtes umzusteigen was in ein paar Monaten nicht zu viel Wertverlust haben sollte.

Was würde eurer Meinung nach Sinn machen? Das neue Anno würd ich gerne mal zocken, ggf. noch Far Cry 4 und so nen Quatsch wie Need for Speed. GTA V werde ich wohl erst mit was richtigem Zocken weil ich das Spiel einfach auf kompletten Ultra Settings spielen möchte und dafür müsste ich ne 980 Ti nehmen.

Dank GSync laufen die Spiele ja relativ flüssig, aber die Details sollten auch vernünftig aussehen, da ich Singleplayer Spiele eh nur 1x durch zocke.

In den Kopf ist mir ne GTX 780, 780ti und die 970 gekommen. Was wäre euer Tipp? Die Karte wird ja eh wieder verkauft und AMD kommt nicht in Frage, da ich ja GSync hab. Die 780 Ti wäre so ein Zwischending, die 970 wäre die Schmerzgrenze und die 780 wäre ja an sich auch net verkehrt oder?

Gruß

Hallo,

was Pascal wirklich leistet, das wird sich erst zeigen. Ergo Deine Karten bis dahin behalten. Oder eine 980 Ti, die dann aber auch nach Pascal behalten. So würde ich das machen.

Ich würde auch warten

Ich hab auch nachgedacht,und ich denke das die 980ti keinen sinn mehr macht.

Nvidia : Pascal is 10X Faster Than Maxwell – Features Mixed Precision, 3D Memory and NV-Link Coming in 2016

Wenn da auch nur 40% von zutreffen,dann lohnt das warten.

Ja, und mit der Tante Merkel gibt es keine Maut. Und wegen den 40%: Ich habe lieber jetzt 100%. Was kommt und zu welchen Preisen, das wird man sehen.

Egal wann Du kaufst, Du wirst immer vor dem gleichen Problem stehen. Vor Pascal, nach Pascal. Wer weiß wann BIG Pascal kommt ...
Die "Übergangskarte" ist rausgeschmissenes Geld.
Ich zocke lieber, als mir über ungelegte Eier Gedanken zu machen. Der "Wertverlust" wird mit Pascal genau der gleiche sein, wie mit einer 980TI, und das Software-Problem wird auch das gleiche sein. Eventuell laufen dann Titel von heute besser, aber bei den Titeln die zu Pascal released werden ... wird auch Pascal alt aussehen.
War schon immer so, wird immer so bleiben.

Und die Moni-Auflösung von Dir ist ja nun wirklich nicht "anspruchsvoll" für eine 980TI.
Ich zocke übrigens GTA5 mit Near-Ultra-Settings in 3840x1648 bei um die 60 FPS. Nur mal so als Vergleich was aktuelle Grakas tatsächlich leisten.

https://www.youtube.com/watch?v=BGAEg9YcfvA
https://www.youtube.com/watch?v=J1kIozQve58
https://www.youtube.com/watch?v=J3rg8UsNg3s
Bei anderen Titeln (aktuellen Titeln) greift sogar mein 120FPS-Limiter dauerhaft.
https://www.youtube.com/watch?v=7u4qiILOLY4

Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
GTA V werde ich wohl erst mit was richtigem Zocken weil ich das Spiel einfach auf kompletten Ultra Settings spielen möchte und dafür müsste ich ne 980 Ti nehmen.
Gruß
bringts eh nich. den unterschied bei vielen grafiksettings sieht man einfach nicht...und ich hab tagelang dranherumgedoktert

und die 780ti würde ich nicht ansatzweise in Erwägung ziehen(viel zu teuer, selbst gebraucht). die 970 oder 980ti...ansonsten warten.

@HisN;

Genau so sieht es aus. Jetzt real freuen, nicht von vielleicht 40% Mehrleistung träumen. Oder anders ausgedrückt: Wer würde jetzt 700 PS ablehnen, nur weil er eventuell irgendwann ein Fahrzeug mit 980 PS haben könnte?

gunmarine schrieb:
Mein großes Grafikkartenupgrade wird wohl erst mit Pascal kommen, gut und gerne darf die Karte dann auch preislich auf dem Niveau einer GTX 980 Ti liegen, die eigentlich jetzt die beste Lösung für meine Config wäre, aber wenn in 6 Monaten HBM Karten raus kommen, seh ich es auch nicht unbedingt ein auf veraltete Technik zu setzen.

Der Gedankengang mit "veralteter Technik" ist meiner Meinung nach Schmarn. Soweit ich das in Erinnerung habe, wird HBM für HPC-Anwendungen benötigt und muss nicht unbedingt die Spiele-Leistung pushen. Immerhin kommt GM200 ja noch locker mit 384bit aus, wobei man theoretisch hätte auch höher gehen können.

Bisher ist die Beurteilung von HBM für die 3D-Leistung soweit ich weit noch eher theoretischer Natur. Bei der Fury X ist der größte Vorteil bisher wohl die Stromaufnahme. Schneller als die 980 Ti ist sie ja auch tendenziell eher nicht. Und mit FP64, wo HBM seine Stärken haben sollte, hat die Fury auch keine nennenswerte Leistung.

Außerdem wird für die kommenden Generationen auch noch GDDR5X verfügbar, der afaik die Speicherbandbreite durch reduzierten Overhead und etwas höheren Takt noch gut erhöht.
Ich glaube daher auch nicht, dass NVidia HBM für die komplette Gen. bringen wird. Ich würde sogar davon ausgehen, dass NUR GP100 und GP102 mit HBM kommen. Ggf. noch ein mobile Ableger für später.

GP100 hatte wohl schon Tapeout und noch irgendein anderer, kleiner Chip (der hier nicht von INteresse sein dürfte). Womöglich wird es mit GP100 / GP102 einen reinen HPC und einen reinen Gaming Chip geben. Der HPC-Chip wird voraussichtlich als erster auf den Markt kommen und (zuerst?) nicht für den normalen Endkunden verfügbar sein.
Daher ist fraglich, dass der Gaming-Chip schon den Tapeout hatte. D.h., die 6 Monate sind u.U. zu optimistisch.
Ich gehe davon aus, dass NVidia mit einer beschnittenen Gaming-TX an den Markt geht und diese preislich recht deutlich über der 980Ti angesetzt sein wird. Mehrleistung wird aktuell wohl +50% bis +80% auf GM200 spekuliert, iirc.

GP104 sehe ich wiegesagt noch mit GDDR5(X) und einem späteren Launch. Leistungsmäßig wahrscheinlich wie GM200, ggf. mit OC sogar noch ein Stück schneller, dafür aber etwas teurer als GM204 zum Launch.
Wenn du also jetzt darauf spekulierst, dass du in 6 Monaten für 800-900€ einen GP100 mit +60% auf GM200, oder einen GP104 mit HBM und GM200 Niveau für 600€ bekommst, dann kann das ganz schnell nach hinten losgehen.

Aktuell hast du imho ein grottiges Setup. Zwei alte Stromschleudern mit wenig (..) VRam, dazu noch im SLI. WQHD kommst du mit 980-Niveau eigentlich super über die Runden.
Die Krüppel 970 würde ich aus Prinzip schonmal gar nicht in Betracht ziehen. Die 980 eigentlich auch nicht, da die Karte meiner Meinung nach jetzt 100-150€ günstiger sein müsste.

Warten würde ich an deiner Stelle aber auch nicht, da das nichts bringt mit dem lahmen SLI. Wenn gerade kein cash für eine Neuanschaffung parat ist, musst du halt gebraucht kaufen, was ich im Angesicht der Eurokurses auch vorziehen würde. Du musst dir halt überlegen, was du willst. Du kannst für die kommenden 6-X Monate die Krüppelkarten weiterverwenden und dich quälen, danach gibst du dann mehr Euro aus, als jetzt vielleicht eingeplant, wenn die neuen Karten auf den Markt kommen. Oder du kaufst jetzt gebraucht für etwas mehr Leistung, kommst ohne Probleme über den Zeitraum, und kannst ggf. sogar noch ein wenig warten, bis die Preise der neuen Karten etwas fallen (ok - der letzte Teil ist wohl eine Lüge ;) ).

Pascal67 schrieb:
Nvidia : Pascal is 10X Faster Than Maxwell – Features Mixed Precision, 3D Memory and NV-Link Coming in 2016
Wenn da auch nur 40% von zutreffen,dann lohnt das warten.

Ähm ,.. wenn "nur" 40% davon zutreffen? Von was träumst du Nachts? :D

Milchmädchenrechnung: Wahrscheinlich so in der Art: Theoretische Bandbreite (die praktisch nicht genutzt wird) x3, +100% Shader ~ x2, DP-Verhältnis 1:3 ~x3 .. also 3+2+3 =~ x10.
Oder mal ganz einfach: GM200 hat 1:32 und Pascal womöglich 1:3 .. Tada - x10!!1!

NVLink, HBM sehe ich im Performance-Bereich wiegesagt nicht. Und im Professional bzw. Enthusiast wird das extra extra kosten.

Jo klar,

hab halt in nem 2. Rechner den ich atm nicht brauche die eine 660er drin gehabt und weil ich in CS:GO fps drops hatte, hab ich halt auf SLI gesetzt um konstant über 250 zu bleiben und die einfach dazu gepackt. Ansonsten zock ich momentan auch nicht wirklich was anderes weil die 2 Krüppel sonst nix taugen ^^.

Ich hätte halt nur gerne etwas mehr Leistung um mal wieder ein paar andere Sachen zu zocken, nur seh ich es halt nicht ein jetzt noch die ti zu verbauen wenn in 6 Monaten was neues raus kommt was auf andere Technik setzt. Hätte ich im Sommer mehr Lust gehabt zu zocken, hätte ich mir eine geholt, aber so kurz vor nem neuen Grafikchip seh ichs dann auch nicht mehr ein, weil ich nicht zocken MUSS. Ich sag mal so 50€ Verlust die ich für ne gebrauchte raus schmeisse die ich eh wieder verkaufe, wären ja noch zu verschmerzen, vlllt gibts ja nach Weihnachten irgendwo ne Asus 970 Strix für ~250€ dann würd ich mir die reinbauen, die reicht ja an sich für die meisten Spiele in WQHD, dank Gsync, und könnte dann wieder weg, dann wär ich nen Hunni los wenn ich meine Karten verkaufe und verklopp die dann im Sommer für 200, damit könnte ich ja leben.

Aber das ist doch voll wurst wie lange Du wartest, 6 Monate danach wird wieder was neues rauskommen. Darauf wollen wir doch hinaus.
HBM ist ja jetzt nix NEUES, das gibts doch schon (in rot^^). Und ich bezweifle stark das in 6 Monaten BIG-Pascal rauskommt.
NV wird das bestimmt genau so machen wie mit Maxwell.
Erst mal "klein"-Maxwell, dann Maxwell für viel Kohle und dann später Performance-Maxwell.

Zuletzt bearbeitet:
richtig wen man leistung braucht kaufen ende.

es wird immer was neues anstehen was fast immer deutlich schneller ist bis auf 1 oder 2 ausnahmen wo der nachfolger nicht gerock hat.

wen du jetzt leistung brauchst 980 ti oder eine 780ti ist etwas stärker als die 970 aber hat genauso zu wenig ram für die nächsten jahre.

das problem ist für 1440p ist eine 970 etwas langsam mit gsync kannste dich durchmogeln.

moquai schrieb:
Ich bin mal so frei: Pascal is 10X Faster Than Maxwel... :p

Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ich diese Antwort interpretieren soll. Entweder du bist dir darüber im Klaren, was damit gemeint ist, oder nicht.

Der Wert von x10 ergibt sich ja offensichtlich daraus, dass man nun mixed (half?) precision, sprich 16bit Typen unterstützt, wie sie scheinbar vor allem im Bereich von neuronalen Netzen verwendet werden.
Es ist ja von der DX12-Demo von Ashes of Singularity bekannt, dass Maxwell MP nicht wirklich "kann", im Vergleich zu aktuellen Radeons.
Wenn NVidia das also so ausgelegt hat, dass man mit zwei FP16 genau die Zeit von einem FP32 braucht, dann ist das hier schon allein der Faktor x2. Für Spieleperformance dürfte aber weiterhin 32bit der Maßstab sein. Dann noch Faktor x2 für doppelte Rechenleistung / ALUs? Und dann nochmal die herkömmliche Bandbreite von 384bit auf (2048bit ?) HBM bezogen, ergibt Faktor x6. Im Schnitt also X5.

Und dann noch der Interconnect NVLink mit x2?

Wiegesagt, FP16 interessiert den Spieler eigentlich nicht. Und NVLink vermutlich genausowenig, da es entweder nur was bringt, wenn man mehrere Karten/Chips nutzt, diese wirklich von der Anbindung her limitiert werden, oder es an den normalen Endanwenderkarten überhaupt nicht verkauft wird und es das nur für die Tesla Karten gibt. (my guess)

InteGralFormat schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ich diese Antwort interpretieren soll.
Dann kläre ich Dich mal auf. Ich denke, dass Pascal67 in der Nacht davon träumt, Pascal würde im besten Fall 10x schneller sein, wobei er aber auch mit 4x schneller zufrieden wäre. :p

Ganz ehrlich gesagt: Ich denke nicht, dass Pascal mehr als 15% echte Mehrleistung im Vergleich zu einer 980 Ti haben wird.

Naja, wenn man das Preisniveau so ansetzt, wie damals bei einer 980 Ti, dann ist ja alles gut. Den Käufer freut es, denn er bekommt fürs gleiche Geld 15% mehr Leistung. Manche werden nicht weiter darüber nachdenken. :D

Zurück
Oben