übergrosses Internet Symbol auf Desktop

supermoee

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
407
Hallo Zusammen,

meine Frau hat ein Problem auf ihrem Lenovo Yoga Laptop mit Win 10 Home und automatischen Updates. Seit heute erscheint ein Globus Symbol auf dem Desktop, was immer im Vordergrund bleibt, egal welche Software sie startet. Diese wird von dem Symbol abgedeckt.

Ich habe in Google mit dem Handy gesucht und nur einen gleichen Fall in einem Windows Forum gefunden, mit Datum letzter Woche. Leider war mir das alles zu klein und wollte das jetzt am PC- Bildschirm lesen, nur findet mir Google diesen Beitrag nicht mehr. Ich werde verrückt.

Kennt jemand dieses Problem und weiss, wie man das Icon wieder Weg bekommt?

IMG-20210216-WA0009.jpg
 
Sieht nach Bloatware aus.

Welche Lenovo "Dienstprogramme" laufen im Hintergrund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und roaddog1337
es passiert rein gar nichts wenn man drauf klickt.
 
oh ... hänge mich mal ran. Hat ein bekannter von mir auch - gleiches Symbol. Hat via FB vor 2-3 Tagen gefragt was das ist
 
Das Symbol mit dem X sieht so aus, als wenn auch keine Internetverbindung besteht. Stimmt das? Wenn ja, dann eine herstellen und dann verschwindet das Symbol vielleicht.
 
was wird alles rechts unten im tray menü angezeigt?

was ist alles im taskmanager zu sehen?
 
leider ist meine Frau in Ferien und ich habe den Computer nicht in greifbarer Nähe. Ich frage mal bei ihr heute Abend an und melde mich wieder hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermoee
Am einfachsten ist es Win10 bei solchen Geräten neu zu installieren. Dann ist die ganze Bloatware gleich weg und man ärgert sich weniger. Wobei das am besten gleich nach dem Kauf passieren sollte.

Schade, dass da nicht gegen vorgegangen wird. Egal ob Smartphone oder Computer. Das Zeugs sollte zumindest deinstallierbar sein.

Falls das Avira ist, war der Semmel wahrscheinlich auch vorinstalliert. Wegschmeißen und gut ist. Das Avira, nicht das Gerät. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermoee
Super. Besten Dank. Ich hatte es auch über die Google Bildersuche versucht aber nichts gefunden.

Die Bloatware hatte ich auch schon so weit runtergeschmissen. Das Gerät ist ja zwei Jahre alt und bis jetzt war Ruhe. Hätte mich gewundert wenn sich da irgendwas wieder aktiviert hätte.

Der Laptop hatte heute morgen die Windows Updates aufgespielt. Ich hatte die Patches unter Verdacht. Vielleicht hat Avira die nicht verdaut.

Jetzt weiss ich wie ich vorgehen muss.

Liebe Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und azereus
supermoee schrieb:
Vielleicht hat Avira die nicht verdaut.
Die verdaut Avira schon seit Jahren nicht. Das Fenster, das Du da gezeigt hast, das geht regelmässig unsichtbar auf und blockiert dann diesen ganzen Bereich. Die Klagen darüber, tauchen nach Patchdays in schöner Regelmässigkeit auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben