Überhitzung Acer Aspire 5750G

DieWolle

Lt. Junior Grade
Liebes Forum,

Seit längerer Zeit überhitzt mein Notebook schon so extrem, dass er sich throttlet.
Das Problem liegt bei der Grafikkarte, die erreicht im betrieb (Fast egal wieviel auslastung) etwa 98 grad!

Sobald 93° erreicht sind startet das throttlen.
Die CPU liegt währenddessen im grünen bereich ~ 80° .

Wie kann ich das Problem beseitigen, hab schon das Notebook komplett zerlegt um die Kühlung zu reinigen, doch Staub war ganz schön wenig drin. (Habe das Notebook gerade mal ein Jahr)

Ein Coolpad zu besorgen hab ich demnächst vor, doch ich frage mich, als ich das Notebook noch neu hatte, ging die Grafikkarte auch nie höher als etwa 85° bei Last. Wieso denn jetzt? Schon nach 3 Monaten nach dem Kauf hab ich dieses Problem bemerkt, und wenn kein Staub im Spiel ist, was denn dan? WLP austauschen geht auch nicht da auf der grafikkarte nur ein pad aufliegt.

Untertakten klappt auch nicht, da die karte wirklich schon nach wenig auslastung überhitzt.

Könnt ihr mir helfen? Bitte :D

Liebe Grüße

Ja ich würd mal neue WLP drauf schmieren oder halt so ein neues Pad besorgen.

Da du schon weißt, dass die Graka via Pad Kontakt zum Kühler hat gehe ich mal davon aus, dass du die Teile schon auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt hast.
Und dabei das alte Pad verwendet hast. Schwerer Fehler.

Kühler abbauen, Chip und Kühler vorsichtig vom alten Pad befreien, ein Tröpfchen WLP drauf und gut. Es sei denn, das Pad wäre dicker als einen mm, was ich nicht annehme.

Können den Pads mit der Zeit eine schlechtere Kühlung hervorbringen? Ich dachte das ist nur bei Pasten der Fall. Und wenn, dann nach längerer Zeit und nicht schon nach weniger als einem halben Jahr.
Garantie ist keine mehr vorhanden, darum möchte ich gerne wissen was es alles für Überhitzungs-Gründe gibt ausser Staub (und WLP).

EDIT:

Nein, das pad habe ich nicht abgenommen, aber man konnte von aussen erkennen das keine Paste sondern ein pad aufgelegt ist.

hikboy schrieb:
...darum möchte ich gerne wissen was es alles für Überhitzungs-Gründe gibt ausser Staub (und WLP).
.

Permanater Benchmarkrun in praller Sonne bei 50°C.

Ansonsten ist entweder der Kontakt Chip->Kühler mies, die Umgebungtstemp. zu hoch oder die Kühlung allgemein sehr schlecht (ich tippe auf eine Kombi aus allem)

Wichtig ist auch, dass die Belüftungsschlitze nicht verdeckt sind, das kann z. B. passieren wenn der Laptop auf dem Bett steht.

Also, es sieht jetzt so aus:

Ich habe mir nun ein Coolpad besorgt, das Coolermaster Notepal u2. Die Lüfter im Kühlpad kann ich beliebig platzieren, und hab einen direkt an den lüftungsschlitz gesetzt.

Doch es gibt KEINEN unterschied.
Deutet dies darauf hin dass die WLP ausgetrocknet sein könnte?

Eine Sache habe ich noch gemerkt.
Wenn ich Spiele spiele, und die Taktfrequenz der CPU (!) runtertakte, bleibt auch die Grafikkarte kühl.
Die CPU heizt also auch die Graka auf.

zu acer und insbesondere mit laptop mit intel i3 und i5 cpu´s gibt es einige probleme mit der kühlung,bin auch geplagt gewesen,hab aber selbst handangelegt nachdem einschicken nichts gebracht hat.

die such funktion wird dir einiges zu dem thema zu tage bringen:D

die verbauen einfach zu schlechte kühler

was hast du für ein bios?

ich hatte das selbe problem. hatte sogar ein thread hier aufgemacht und sogar das laptop eingeschickt.

das einzigste was bei mir gemacht wurde waren den lüfter gereinigt und ein bios update wurde vorgenommen das ich hätte selbst machen können.

also auf jeden absoluten fall BIOS updaten! das ist ganz wichtig falls du das noch nicht gemacht hast.

ab der version 1.17 ist bei mir das überhitzungsproblem verschwunden!!

https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-aspire-5750g-kuehlung-kaufberatung.1028688/

Das Bios hab ich jetzt ausprobiert, hat nicht geklappt.

Mein Plan ist jetzt , neue WLP zu besorgen (Arctic Cooling MX-2) , diesen auf Prozzi und Graka zu verwenden, und dabei nochmal die Lüfer zu reinigen, aber diesmal mit Druckluft und in allen Ecken und Kanten.
Hoffe mal dass es was bringt...

EDIT :
Lösung gefunden, wer das selbe Problem hat kann hier lesen was ich getan habe.
Ich habe das Notebook an einem Tag an dem ich nichts zu tun hatte einfach komplett zerlegt um Zugriff auf die Hauptplatine und somit auch auf die Prozessoren zu haben. Neue Wärmeleitpaste drauf (Cpu und Gpu),, alles wieder zu , und voila , die temperatur geht beim zocken oft nicht höher als 86º und das notebook throttlet auch nicht mehr! Jedoch lieber auf gute WLP setzen, sonst kann man die ganze Prozedur wiederholen wenn man zuerst günstige WLP benutzt.. Jedoch sollte das klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben