All-in-One Überhitzung trotz wasserkühlung

MrAirHD

Cadet 1st Year
Hallo

ich besitze einen intel core i7 5820k auf 4,6 Ghz übertaktet. das mainboard ist ein asus x99-a und meine all in one wasserkühlung ist die zalman reserator 3 max
als ich heute morgen dem pc einschaltete lief der lüfter auf max. umdrehungen.
ich sah nach, der takt auf 0,2 ghz und die temperatur bei 100 C
ich schaltete ihn sofort ab und überprüfte die kabel.
alles normal
was meint ihr?
ich glaube dass die pumpe kaputt ist.
ist das möglich? einfach über die nacht
Lg max

ps: der pc ist gestern noch gelaufen und er ist ein halbes jahr alt

Pumpe kaputt, Lüfter vom Radiator kaputt oder völlig mit Staub zugesetzt, Kühlblock verschoben/verkanntet, Halterung vom Kühlblock gelöst/gebrochen ... . Da gibt es zig Möglichkeiten, aber es hindert Dich ja niemand daran mal nachzuschauen?!

Btw. hast schon mal geprüft ob die Flüssigkeit unter deinem PC Wasser ist und nicht die Katzenpisse aus der Horrorgeschichte "Meine Katze und mein geöffneter PC" ... .

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt alles überprüft
kein staub, lüfter funktioniert und auch kein wasser ist ausgetreten.

wird der radiator überhaupt warm?

wenn nicht,
- sitzt die pumpe richtig auf der cpu? evtl mal neu montieren.
- ist die pumpe aus/kaputt.

Meine Pumpe ist an einem Fan Anschluss am Mobo angeschlossen. So kann ich die Drehzahl überprüfen und natürlich auch sehen, ob sie sich überhaupt dreht. Ist dies bei deiner Pumpe nicht möglich?

ich kann dies nicht überprüft aber ich habe den pc eingeschaltet und ich spührte die pumpe nicht
die pumpe ist bei mir direkt mut dem mb verbunden

die pumpe besitzt einen 3-pin stecker
so einen anschluss bietet kein netzteil

ist der radiator mittlerweile warm geworden?

Das kann nur die Pumpe sein oder ein Kabelbruch /Wackelkontakt im Pumpenstromkabel,weil selbst bei den Billig AIOs geht die Pumpe nicht so ohne weiteres nach einem 1/2 Jahr Hops.Da gibt es vorher Warngeräusche

also ich hatte ein ähnliches Problem, meine CPU ist direkt nach Systemstart auf lockere 85°C hoch gewandert. Habe es auch auf die Pumpe geschoben, zumal die Schläuche nur in unmittelbarer Nähre zur CPU heiß wurden und sonst kalt und der Radiator auch kalt blieb. Es war in der Tat die Pumpe, aber diese war nicht defekt. Sie war tatsächlich nicht ganz richtig angeschlossen und hat keinen Strom bekommen. Aus irgendwelchen Gründen hatte sicher der Stecker gelöst. Also, ich halte dich nicht für doof, mir ist es ja auch passiert, aber überprüfe wirklich mal die Stromversorgung der Pumpe, notfalls geht zum PC-Laden in deiner Nähe und kaufe dir einen 4pol 5 1/4" Adapter auf 3pol Lüfter. Die kosten meistens nur ein paar Euros, mehr nicht. Dann schließ die Pumpe direkt ans netzteil an.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du sagst, dass die pumpe mit dem Mainboard verbunden ist und darüber den strom bezieht, dann geh doch mal ins BIOS und schaue unter der "Monitor" Option mal, ob die Pumpe überhaupt arbeitet, das siehst du, wenn du auf dein Mainboard schaust und du dir merkst, an welchen Lüfteranschluss du die Pumpe gepackt hast. Dann schaust du im BIOS genau an diesem Anschluss, ob eine Drehzahl angezeigt wird. Wird dort sowas wie N/A oder 0 RPM angezeigt, ist wirklich was mit der Pumpe nicht in Ordnung.

Wenn man sonst keine andere Möglichkeit hat: Ich würde einfach mal den Ausgleichsbehälter leeren (sofern vorhanden) und dann das System einschalten. Wenn die Pumpe hörbar Luft zieht, reicht das schon als Beweis, dass sie läuft und man kann das System gleich wieder ausschalten. Etwas Luft im Kreislauf schadet dem System noch nicht, solange man es nicht stark belastet - wer auf Nummer sicher gehen will, sollte danach beim Hochfahren in die BIOS-Einstellungen gehen bis das System wieder komplett entlüftet ist.

Zurück
Oben