Ryzen 9 5900X CPU zu heiss trotz Wasserkühlung

Drice

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill DD4 3600Mhz 32 GB
  • Mainboard: MSI Edge Gaming 570
  • Netzteil: Be Quiet 1000 Watt Pure Power 11
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: MSI Suprim 3090
  • HDD / SSD: PCIe 2 TB (Hersteller grad nicht im Kopf)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Z73 Kraken Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Wenn ich den PC Starte liegt die CPU Temperatur bereits im Windows ohne das etwas im Hintergrund läuft bei ca 50-60 Grad.
Starte ich ein Spiel (Cll of Duty) ist die Temperatur umgehend bei ca 90grad. Dabei reicht es wenn ich mich im Menu des Spiels befinde. Beende ich das Spiel hängt der PC sich weg und meldet das die CPU zu heiss ist und daher Neugestartet werden muss.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Unternommen habe Ich bisher nix außer mir Gedanken gemacht woran es liegen könnte. Ich schreibe hier aber erstmal nix hin ggf hat jemand von euch eine Idee. Ich habe den PC nicht selbst zusammengebaut kann daher auch nicht sagen ob an alles gedacht wurde.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Seit wann hast du die CPU?
Gibt's nen bluescreen?
 
Grundsätzlich stellt sich erstmal die Frage, ob die Wakü richtig auf dem Proz sitzt. WLP vorhanden? Sitzt der Block richtig auf, kannst Du den Blco Kauf der CpU leicht bewegen. Wenn ja, die Montage wiederholen nach Anleitung.
Ansonsten kann es auch gut sein, dass die Pumpe nicht läuft. Hast Du den Stromanschluss richtig am Mainboard angeschlossen (nicht am CPU-Lüfteransxhluss, sondern am Pumpenanschluss?).
Dies würde ich als erstes testen
 
Welche Auflösung? Welche Bildwiederholfrequenz?
Folie Kühler abgezogen?
 
Undervolten?
 
Den PC habe ich seit Montag diese WOche.
Es ist alles fest, lässt sich nicht bewegen. Windows sowie im Spiel läuft auf 4K also 3840x2160, 144hz, sollte der PC in meinen Augen schaffen.

Zu sLoVenus fragen, es sieht für mich fest aus, ich kann weder die Lüfter noch den Kühlkörper auf der CPU bewegen. Ob WLP drauf ist weiss ich nicht, könnte das schon der Grund sein? Ich kenne mich bist aus habe aber selbst auch noch nie welche drauf gemacht, daher kann ich nicht abschätzen ob zu viel oder wenig drauf ist falls welche vorhanden ist.
Bezüglich Pumpenanschluss habe ich auch noch nix getestet aber das waren auch meine ersten Gedanken.
 
Hast du die Möglichkeit einen normalen Luftkühler auf die CPU zu montieren?
Falls ja, mach das und schau dann mal nach den Temps! Sind sie dann auch hoch, dann hast du einen defekten Prozi. Würde aber auch schauen erst mal ob bei der AiO alles richtig sitzt!
 
Ist es ratsam selber einfach mal den Kühler zu wechseln, wenn es ein gerade gekaufter Fertig-PC ist?
Zumal er recht sicher keinen Luftkühler und Wärmeleitpaste da haben wird, wenn er nicht selber zusammengebaut hat...

Aber es ist sicher sinnvoll mal zu prüfen, ob der Wasserkreislauf überhaupt läuft. Arbeitet die Pumpe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Würde erst mal schauen ob das Problem bei der Wärmeaufnahme/transport oder bei der Wärmeabgabe liegt.

Bleibt der Radiator beim Spielen kühl, muss man das Problem bei der Montage oder Pumpe suchen.

Wird der Radiator warm/heiß solte man sich die Lüfter oder Airflow anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Danke für die schnellen Antworten, ich schaue mir das morgen in Ruhe an und gebe Feedback
 
Hatte mal bei meiner alten x72 nach Zusammenbau den Stecker an der Pumpe nicht 100% richtig drauf. Der Stecker war nicht ganz bis nach unten gedrückt, sah auf den ersten Blick abrr so aus. Ergebnis war ähnlich wie bei dir. Würde da als erstes gucken bevor du anfängst zu demontieren.
Oder mit über die Software auslesen ob und wie schnell die Pumpe dreht.
 
Goozilla schrieb:
Hat das jemand privat zusammengebaut oder so fertig gekauft?

Zumindest steht oben, dass er es nicht selber zusammen gebaut hat. Daher tippe ich mal auf einen Fertig-PC bzw. konfigurierten PC aus dem Internet.
Hätte es ein Freund zusammengebaut, wäre der ja sicherlich als erstes kontaktiert worden...
 
Mit was liest du die Temperaturen aus? Ich mein ich haben hier "nur" ein Ryzen 3700X mit einer passiven Wasserkühlung und einem Kryos Next drauf. Meine Idle Temperatur ist normal bei 26 Grad und springt mal kurz bis auf 36 Grad. ( Spitzenkernspannng laut Ryzenmaster 0,4 bis 0,92 Volt, bei Volllast 1,4 Volt bei 69 bis 72 Grad ,je nach Spiel ) Dein Kraken Z73 sollte ein wenig mehr Leistung bringen....
Habe bei den Energiesparplänen AMD Ryzen Balanced ausgewählt. Evtl fehlt einfach der Chipsatztreiber von AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Drice schrieb:
Zu sLoVenus fragen, es sieht für mich fest aus, ich kann weder die Lüfter noch den Kühlkörper auf der CPU bewegen. Ob WLP drauf ist weiss ich nicht, könnte das schon der Grund sein? Ich kenne mich bist aus habe aber selbst auch noch nie welche drauf gemacht, daher kann ich nicht abschätzen ob zu viel oder wenig drauf ist falls welche vorhanden ist.
Allein aus dieser Aussage, kann man lesen, das er wenig bis gar keine Erfahrung mit PC Komponenten/Wakü hat. Deswegen als erstes den Erbauer Mal kontaktieren.

Wenn du jemanden kennst, der sich der Sache annehmen kann, dann würde ich das so machen, wie es andere schon schrieben.

erstmal die Stecker kontrollieren, ob richtig angeschlossen.
Läuft die Pumpe?

Ist der Radiator korrekt eingebaut? Heißt, sind die Anschlüsse der höchste Punkt im Kreislauf?
Hier im Forum ist doch immer Mal wieder ein Schema vom Einbau einer AiO zusehen? Vielleicht kann das jemand Mal verlinken. Am Handy ist das immer schlecht.

Wenn das alles ok ist, dann musst wahrscheinlich der Kühler von der CPU genommen werden und geschaut werden, ob WLP drauf ist. Zu viel, zu wenig? Die Folie weg?
Ggf steht in der Anleitung ja eine Höhe der Schrauben, die rausschauen soll, das dann der Anpressdruck stimmt.

Vielleicht kann man auch einen anderen Temp Eingang am MB Mal nehmen.

Wenn das alles nix hilft, dann würde ich erst zu anderen Lüftern/ersatzCPU usw greifen.
 
Wenn er wenig bis gar keine Erfahrung mit PCs hat, wird er diese Schritte erst Recht nicht hinbekommen. Ich würde den Kram einfach wieder zurückgeben mit der bitte um Reperatur. Der Händler hat sich zu kümmern.

Falls der PC von jemand anderen zusammen gestellt wurde, den kontaktieren. nicht selbst rumfummeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Guten Abend zusammen,
konnte das Problem lösen, die Pumpe lief nicht weil die nicht richtig angeschlossen war. Außerdem was Zuviel WLP drauf. Danke für die Tipps. Habe noch eine weitere Frage. Auf der X73 Kühlung die direkt auf der CPU sitzt ist es da möglich direkt die Temeratur der CPU zu sehen? Finde die Option nicht in der NZXT Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Drice schrieb:
Auf der X73 Kühlung die direkt auf der CPU sitzt ist es da möglich direkt die Temeratur der CPU zu sehen? Finde die Option nicht in der NZXT Software.

Nein, und würde auch nichts bringen, da es ja dann nicht CPU Temp wäre.

90C ist zu viel, gerade da die CPU beim Gaming im Normalfall weniger als 50% ausgelastet sein sollte.

Läuft die Pumpe? Ist die AIO neu? Montage überprüft? Wärmeleitpaste in ausreichender Menge aufgetragen?
 
Zurück
Oben