3090 trotz Wasserkühlung mit krassen Temperaturen - Defekt?

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Moin,

ich habe mir eine 3090 bei eBay Kleinanzeigen gekauft welche gestern ankam.
Verbaut ist ein EKWB Vector-Kühler mit der aktiven Backplane. Soweit so gut.

Ich benutze eine D5 Next mit einem Mora 420 und habe somit genug Reserven.
Nach dem Einbau verhielt sich die Karte erst normal aber unter Last ist sie binnen weniger Sekunden auf ca. 90°C und taktet logischerweise herunter was in 30 FPS (und sinkend) resultiert. Somit ist sie unbrauchbar.

Da die Karte gebraucht gekauft wurde habe ich heute den Kühler demontiert, alles kontrolliert und vernünftige Wärmeleitpaste (Thermal Grizzly) genutzt. Allerdings besteht das Problem immer noch. Entlüftet ist alles vernünftig (und selbst wenn ergibt das ja keine 90°C).

Anschlüsse sind laut EKWB Manual egal. Ich habe auch den Kühler geöffnet und nach irgendwelchen verstopften Finnen geschaut aber alles in Ordnung. Habt ihr noch ne Idee?
Habe nun testweise nen anderen Kühler bestellt aber bin mir unsicher, ob die Karte nicht so defekt sein kann, dass dieser Fehler produziert wird. Hatte das schon einmal wer von euch?

Danke vorab! :)
 
Liegt der Kühler plan auf? Ist auch passend fürs Modell? FE oder Custom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Nickel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
h1tm4n schrieb:
Da die Karte gebraucht gekauft wurde
und was hindert dich daran, diese dann wieder zu retourrnieren? artikelbeschreibung ist dabei wichtig und auch als privat, kann man nicht einfach "defekte" ware verkaufen und sich hinterher rausreden:" keine garantie etc da privatverkauf".
evtl zuviel WLP?
richtiger sitz?
vrms etc auch mit pads ordentlich "versorgt"?
 
Nordwind2000 schrieb:
Liegt der Kühler plan auf? Ist auch passend fürs Modell? FE oder Custom?
Ja
wickedgonewild schrieb:
  • Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3, 24576 MB GDDR6X
  • 23°C Raumtemperatur
  • Ncase M1 mit 2x 120er Noctua (direkt unter der Karte) und 92mm hinten - CPU ebenfalls wassergekühlt
  • GPU hat nach wenigen Sekunden unter Last 90°C, im Idle 52°C GPU und RAM 63°C
  • Heaven Benchmark, Furmark, iRacing (3440x1440)
Habe nun die 2080 Ti wieder drin (sonst alles identisch) und 30°C im Idle und ca. 45°C unter Last.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
und was hindert dich daran, diese dann wieder zu retourrnieren? artikelbeschreibung ist dabei wichtig und auch als privat, kann man nicht einfach "defekte" ware verkaufen und sich hinterher rausreden:" keine garantie etc da privatverkauf".
evtl zuviel WLP?
richtiger sitz?
vrms etc auch mit pads ordentlich "versorgt"?
In mir blüht noch die Hoffnung die Karte behalten zu können, sonst retourniere ich natürlich.
WLP ist nicht zuviel
Sitzt auch, hat definitiv Kontakt zum Chip
VMs sind ebenfalls versorgt, ja.
 
h1tm4n schrieb:
Anschlüsse sind laut EKWB Manual egal.
Naja solange man nicht 2 den gleichen Anschluss gegenüber verbaut ... also gleich rein und raus ... ergo Fotos wären nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, ArtVanderlay und feidl74
h1tm4n schrieb:
  • GPU hat nach wenigen Sekunden unter Last 90°C, im Idle 52°C GPU und RAM 63°C
  • Heaven Benchmark, Furmark, iRacing (3440x1440)
die 90 grad hast du bei den benchmarks oder bei normalen gaming?
dein case ist nun nicht grade gross und naja die erzeugt ordentlich hitze so eine 3090, zieht ja auch dementsrpechen dleistung...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja solange man nicht 2 den gleichen Anschluss gegenüber verbaut ... also gleich rein und raus ... ergo Fotos wären nice.
Die Anschlüsse sind nebeneinander. Sorry, hab gerade aus Frust die 2080 Ti wieder verbaut und die Anschlüsse an der 3090 demontiert.
 
Wenn ich den Configurator vom EKWB checke, sehe ich keinen Kompatiblen FullCover Kühler für diese Model

1624042824611.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, TSKNF und feidl74
feidl74 schrieb:
die 90 grad hast du bei den benchmarks oder bei normalen gaming?
Bei beiden Fällen. Und beim Gaming z.B. fallen die FPS rapide (weil die Karte runtertaktet) und ich habe ca. 90°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
KenshiHH schrieb:
Wenn ich den Configurator vom EKWB checke, sehe ich keinen Kompatiblen FullCover Kühler für diese Model

Anhang anzeigen 1092534
Dann wäre es ja kein Wunder das die Temps schlecht sind, vermutlich liegt der Kühler nicht richtig auf der GPU auf.

Kann der TE ja froh sein das die Karte nicht durch einen Kurzschluss hinüber gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], so_oder_so und feidl74
@KenshiHH
evtl hat der verkäufer da ein selfmade projekt verwirklicht, mit "irgendeinem" waterblock"
somit wäre das ja schon betrug, falls die artikelbeschreibung nicht darauf hinweist
 
h1tm4n schrieb:
GPU hat nach wenigen Sekunden unter Last 90°C, im Idle 52°C GPU und RAM 63°C
Ein defekt der Karte ist das aber mit Sicherheit nicht.
Da passt was nicht mit deiner Kühlung.
 
h1tm4n schrieb:
https://www.caseking.de/ek-water-bl...-3080-3090-d-rgb-nickel-acetal-waek-1992.html der Kühler ist verbaut. Laut meiner Info ist die Karte im Referenzdesign. Oder ist dem nicht so? :D
Ist offiziell aufjedenfall nicht als kompatibel gelistet. Vermutlich daher nicht, Kühler sitzt nicht richtig auf und daher Temps bei 90 + X Grad. Reklamier die Karte

h1tm4n schrieb:

Joa, dann teste mit dem, wenn damit alles gut ist weißt du bescheid das der EKWB Block nicht gepasst hat, würde mindestens einen Teil des Geldes vom Verkäufer zurückverlangen solltest die Karte dennoch behalten wollen
 
Edit.
 
Weedlord schrieb:
Ist offiziell aufjedenfall nicht als kompatibel gelistet. Vermutlich daher nicht, Kühler sitzt nicht richtig auf und daher Temps bei 90 + X Grad. Reklamier die Karte
Ich check das erst mit dem anderen Kühler, dann soll er sich beteiligen und fertig. :D
Ich halte euch auf dem Laufendem... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Die inno Karte wird definitiv nicht im Referenzdesign sein, da sie 2x 8- Pol Anschluss hat. Referenzdesign hat den Nvidia eigenen Stromanschluss in der Mitte.
 
macmat schrieb:
Referenzdesign hat den Nvidia eigenen Stromanschluss in der Mitte.
da geht es eher um die anordnung der vrms, rams usw. sprich das pcb layout. der stromanschluss ist da nicht primär damit gemeint, da das wohl eh leicht anpassbar ist.
siehe auch bemerkung seitens alphacool
Die Founders Edition entspricht NICHT dem Reference Design!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und minimii
Zurück
Oben