Überhitzung

Anonymus007

Newbie
(Vorerst: Von hardware Begriffen habe ich keine Ahnung,
also bitte nicht mit Fachbegriffen zuspammen ^^)

Hey liebe Community,

ich habe ein ärgerliches Problem:
Wenn ich mit meinem Notebook
(Eigenschaften:
Lenovo B550
CPU Typ: Mobile DualCore Intel Pentium T4400, 2200 MHz (11 x 200)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce G210M (512 MB)
Ram: 4GB DDR3 Ram
Betriebssystem: Windows 7
GPU Sensortyp Diode: (NV-Diode)
)
ein Spiel spiele (Wow oder Sims2, 2 spiele die nicht große Anfforderungen haben),
fängt er schleunigst an zu erhitzen und kommt dabei bis an die 100°C,
bevor er dann mit 1 Sekunde abstürzt, sprich einfach aus geht.
Ich spiele auf einer freien Holzunterlage (schreibtisch)
Ich habe gedacht, das liegt evtl. daran dass ich früher oft im Bett gespielt habe
und jetzt Staub und co. in der Lüftung sind...
Habe mich allerdings noch nicht getraut mit Staubsauger dran zu gehen oder
gar aufzuschrauben (->Garantie futsch).
Was soll ich euer meinung nach tun?

Gruß,
anonymus007

beim saugen auf jeden fall die lüfter blockieren damit die nicht kauputt gedreht werden.
also gucken ob du mit n q tip oder so an den lüfter kommst oder halt aufschrauben.

Jo beim Aufschrauben geht halt die Garantie flöten ... totzdem
danke für die schnelle antwort.. :D

lol spiele die keine anforderungen haben... wow und die konsolen portierung sims2 nutzen hauptsächlich die cpu. wenn die belüftung bei dem notebook schwach ist, oder wie ich schon erlebt habe, einfach die lüfter nicht drehen (bleiben nach dem boot einfach stehen), dann wirds sehr heiss.
gibt dafür solche notebook unterlagen mit integriertem lüfter, aber ob die was bringen, kann ich nicht sagen.

und wenn du angst um deine garantie hast wegen dem aufschrauben, dann schick dein laptop doch einfach ein mit der info "hitze-problem".
deine festplatte kannst du ja ohne garantieprobleme herausnehmen, so das du deine daten behälst.

lg
fire

"Undevolting" heißt dem Prozessor weniger "Saft" zu geben bei gleicher Taktrate, er erzeugt dann dementsprechent etwas weniger Abwärme. Je nach Modell und Spannung kann das mit 10° auch mal hin hauen.

Mit "schwache Belüftung" ist oft gemeint, dass der Kühler an sich nicht effizient ist oder vom Innenaufbau.
Oft bei "billigen" oder besser preiswerten Laptops so (hab selber so einen^^).

Ist halt knapp bemessen so, auch damit er güngstig bleibt und wenn er dann etwas zustaub kann dann schon Sense sein. Wenn ich bei meinem die Cpu stark belaste kommt er auch recht fix auf seine 90°.

Wenn du Garantie hast einfach mal beim Hersteller nachfragen und zur Not einschicken, find es da auch bescheiden, dass man die nicht einfach mal selber saubermachen kann ohne gleich die Garantie zu verlieren...vorrausgesetzt man nimmt nicht nen Lappen mit Pril :P

Zurück
Oben