Überhitzungsproblem nach nur 10 Minuten Last?!

Josie51

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe scheinbar ein Überhitzungsproblem, komme aber irgendwie nicht auf den Auslöser.

Symptom:
Spiel läuft bei 50-60 FPS, Bildschirm wird kurz schwarz, nach 5 Sekunden ist das Bild wieder da, danach läuft es nur noch mit 10 FPS, als wenn etwas gedrosselt wird. Nach Alt+Tab zu Windows und wieder in das Spiel läuft es wieder mit 60 FPS, nach 1-5 Minuten beginnt es von vorn.

Hier mein System: http://www.sysprofile.de/id148087
Kurz: AMD Phenom II X4 965, ASUS GTX670-DC2-2GD5
Vorher hatte ich eine Zotac GTX 260 drin.

Nvidia Treiber: 301.42 (auch die 304.* beta probiert)

Als Kühung kommt ein Mugen 2 zum Einsatz.

Zur Last Erzeugung kommt Witcher 2 zum Einsatz, bei Skyrim tritt der Fehler auch auf, aber nur nach wesentlich längerer Spielzeit.

Ich habe alle regelbaren Lüfter auf ihr Maximum gestellt, die Temperaturen sind zum Zeitpunkt des Absturzes:
CPU: 53-54°C
GPU: 58°C
Im Gehäuse: 45°C

Irgendwelche Ideen? Welche Komponente kann das sein? Oder ist es gar kein Überhitzungsproblem?

Installier' am besten mal MSI Afterburner, damit kannst du einfach CPU-Takt und GPU-Takt überwachen. Spiel starten und wenn es dazu kommt in Afterburner tabben und gucken welcher Takt runter geht.

Aber eigentlich sind die Temperaturen voll in Ordnung. Zwar gilt bei Halbleitern je kühler desto besser, aber ne GPU kann bis 80°C/90°C verkraften ohne über den Jordan zu gehen.

Klingt mir auch eher nach Treiber. Oder irgend ein obskures Problem mit einem Programm, das versucht den Fokus zu übernehmen, das Spiel dann als Hintergrundanwendung angenommen wird und weniger Leistung zur Verfügung gestellt bekommt oder so. Ein bisschen unspezifisch.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "im Gehäuse"?

Falls das wirklich einfach so "im Gehäuse" ist, dann solltest Du die Gehäuselüftung verbessern. Das ist zu viel! CPU und GPU vertragen auch noch mehr, vor allem GPU.

Viele Grüße
Winni

Kann es eventuell sein, dass der Anzeigetreiber abstürtzt und wieder hergestellt wird?

Tritt der Fehler bei JEDEM Spiel ein? Passiert gleiches bei Prime95, Furmark...?

Hallo,
die Temperaturen sind eigentlich im grünen Bereich. Erst ab 70 Grad würde ich mir Sorgen machen.
Erneuer doch mal die WLP und schau dann nochmal. Ansonsten könntest du noch im Bios nachschauen,
ab welchen Temps sich die CPU abschaltet.

Hattest du diese Probleme schon vor deiner neuen Grafikkarte?...wenn nicht liegts wahrscheinlich an der Karte. Ist kein Überhitzungsproblem.

hallo Josie51, willkommen im Forum :)

an der Temperatur kann es nicht liegen ! eine GPU macht 100° mit ! eine CPU 80° !

das sollte aber natürlich nicht ständig und immer der Fall sein ;)

mfg

Edit: DU bist seit 2007 dabei :D SORRY *g

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen Antworten!

Also Prime95 läuft 10 Mins ohne Probleme (ging auch vor dem Einbau der neuen GraKa >1h), damit treibt man die CPU schon auf 57°C, aber alles läuft.

Dinge, die ich mir vorstellen kann:
1. Hitzestau im Gehäuse: Durch die neue GraKa schlechterer Luftstrom (das Teil ist lang!) -> mehr Hitze und andere Komponenten (Mainboard?!) können diese Temps nicht ab
2. Treiberfehler: Der GraKa-Treiber stürzt einfach unabhängig von dem ganzen Temperaturgedudel ab. Einfach so. Alle 5-15 Minuten. Lösung: Auf neue Treiber/BIOS Update GraKa hoffen
3. Sicherheitsabschaltung durch irgendwelche BIOS Settings?!

EDIT: Noch irgendwelche Updateempfelungen in Sachen Treiber, die das Problem vielleicht in den Griff bekommen?

EDIT2: Ist die GraKa kaputt, wenn sie keine Last über 15 Minuten verträgt?

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir den neuesten Treiber direkt bei Nvidia runter, dazu noch das Tool Drivercleaner.

Deinstallier komplett alles von Nvidia, was mit der Graka zu tun hat, dann startest neu und lädst
in den abgesicherten Modus und löscht mit dem Tool alles restliche von Nvidia. Als neue Karte
lässt du eine Standard VGA Karte installieren.
Nach einem erneuten Neustart den neuen Nvidia Treiber drauf und es sollte alles funzen!

Tip ist von @Genius ! ich schmücke mich nicht mit fremden Federn !

mfg

Was hast du für ein NT eingebaut?

Ich hatte 2 ASUS GTX670-DC2T-2GD5 sind beide nach ca. 5-7 Tagen defekt gewesen.

Bei der 1. hatte ich sehr ähnliche Probleme.

Die 2. hatte von Anfang an sehr störendes Spulenfiepen und nachdem ich das Asus Grafikkartentool installiert hatte und einen Neustart gemacht hatte, war das Bild weg, Monitor blieb schwarz - leider auch nichts mehr zu machen.

Warte jetzt ein wenig mit der neuen Grafikkarte bis Asus oder Nvidia die Probleme in den Griff kriegen - hoffentlich.

Haste mal nachgeschaut was Windows während dem Blackscreen in die Ereignisanzeige schreibt.......klingt ja hart nach Anzeigentreiber reset........:freak:

EDIT: Noch irgendwelche Updateempfehlungen in Sachen Treiber, die das Problem vielleicht in den Griff bekommen?

Habe gelesen das Asus Deutschland auf der Webseite ein neues Bios bereitgestellt hat, wegen der vielen Abstürze. Vielleicht das mal ausprobieren?

Und/oder den neuen Nvidia Beta Treiber.

EDIT2: Ist die GraKa kaputt, wenn sie keine Last über 15 Minuten verträgt?

Bei dir eher schon, ist aber auf jeden Fall ein Rückgabegrund /Austauschgrund.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios Update gibt es leider nur für die DC2T, nicht für die unübertaktete DC2.

Ich teste gerade nochmal mit offenem Gehäuse rum...

@Berserkus: NT ist BQT E7-CM-580W Ist das evtl nicht ausreichend??

Ich konnte das Problem jetzt auch (mit offenem Gehäuse) mit FurMark (http://www.geeks3d.com/20120510/furmark-1-10-1-gpu-burn-in-stress-test-videocard-geforce-radeon/) nachstellen. Tritt hier auch nach 3-4 Minuten auf.

Dann Treiber stürzt ab:
The NVIDIA OpenGL driver detected a problem with the display
driver and is unable to continue. The application must close.
Error code: 3
Visit http://www.nvidia.com/page/support.html for more information.

Und:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Was auch immer Error code: 3 ist, das habe ich noch nicht herausgefunden.

Ich tippe aber jetzt auch auf ne defekte Karte, die dann morgen wieder zurück gehen wird... :/

Regel mal die Spannung bzw die Takte der GPU hoch/runter.
Das Problem gabs damals auch bei der GTX 560 Ti, da haben viele User (auch ein Kumpel von mir) die Taktraten erhöht + Vcore und dann liefs ohne Probleme. :)

Die Graka hat einfach zu wenig Saft, warum auch immer, gekriegt.

Die Karte ist schon zum Tausch zurückgeschickt. IMO muss sie es schaffen, die Leistung mit dem default Vcore zu bringen. Wenn nicht, ist das Exemplar zu schlecht. Wundert mich sowieso, dass der Vcore nicht automatisch geregelt wird, wenn die Karte schon selbst die Taktrate anheben kann...

Zurück
Oben