Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Forum,
Ich habe seit einem halben Jahr das Medion Akoya P6624 (Core I3 M 370 und Geforce GT425M), und dieses hat extreme Überhitzungsprobleme, bis zum Automatischen herunterfahren, wie kann ich diese Probleme beheben?
Grüsse,
Sebischmitz
Garantie eher nicht, da ich in nicht glaube, das die Überhitzung ein Defekt ist, Externe Kühlstation klingt gut, kann mir da jemand eine für 15,6 Zoll empfehlen?
1. Via Software erstmal die intergrierten Lüfer schneller machen (falls das laptop nicht sowieso schon auf 100 läuft).
2. Aufschrauben, Lüfter reinigen
3. Dafür sorgen das es gut luft bekommt. Sprich lüfterschlitze nicht mit Sofakissen etc. verdecken.
aber am besten ist eigentlich die Lüfter zu reinuigen und eine Kühlstation kaufen. Die 16€ gehen ja noch in Ordnung..
Also wenn du keine Lust hast das Notebook aufzuschrauben und Lüftungsschlitze saugen nichts gebracht hat, hilft es eventuell mit einem Kalt(!)luftfön hineinzublasen. Denn es kann sich bei vielen Notebooks an den Aluminiumfinnen des Kühlkörpers ein richter Staubteppich bilden.
Dennoch, wenn du Erfahrung hast, ist das Aufschrauben und reinigen von innen natürlich die optimalste Lösung.
Na eigentlich aber doch. Wenn ein Gerät aus unerfindlichen Gründen ohne deinen Einfluss überhitzt, muss der Hersteller nachbessern. Aber warum einfach, wenn's auch schwer geht?
Sowas darf doch trotzdem nicht sein. Medion kann ja wohl kaum Geräte verkaufen mit dem Hinweis "Achtung, Gerät kann beim Spielen überhitzen!" Dann würden sie ja auch keine GT425M verbauen und die nicht ordentlich kühlen - als seriöser Hersteller. Und sich als Kunde selbst bei einem erst ein halbes Jahr alten Gerät um die Behebung eines Mangels zu kümmern zu müssen halte ich auch für fragwürdig. Einschicken mit Fehlerbeschreibung und instandsetzen lassen.
Natürlich, die haben doch dafür zu sorgen, dass der Krempel, den die verkaufen, ausreichend gekühlt wird. Wenn's das nicht tut, soll dann der Kunde der Dumme sein? Wenn das Gerät in einem ganz normal temperierten Raum auf einer festen Unterlage bei Beanspruchung überhitzt, liegt ein Mangel vor, den der Herstellern beheben muss. Wie die das machen, ist ja erst mal egal. Sofern nicht Staub der Übeltäter ist, der sich irgendwo angesammelt hat. Und da wäre mal eine Frage: Hast du das bereits ausschließen können? Wenn nicht, dann einschicken.
...trotzdem, durch einmaliges Überhitzen kann sich schon die Wärmeleitpaste so verändert haben, dass sie schlechter Wärme leitet. Deshalb sollte sie getauscht werden. Dann kannst du überlegen, ob du zur Vorbeuge einen Kühler kaufst, aber freiwillig auf seine Garantie/Gewährleistung zu verzichten halte ich für keine gute Idee.
Seit es bei meinem ASUS das Mainboard geschrottet hat ist bei mir immer ein Coolpad drunter (es geht damit nicht direkt ums Kühlen sondern dass das Teil nicht auf einer total ebenen Unterlage steht). Manche Kisten werden heiss dass man ein Spiegelei drauf braten kann und es wird gesagt "OK, ist für die CPU noch im Machbaren)....und die Speicher(?).....wenn ich an den blöden bleifreien Lötzinn denke biegen sich bei mir eh die Fussnägel hoch...
ich hab das coolermaster notepal w2
die temperaturen haben sich nicht allzusehr verändert. cpu ca 3°C besser unter volllast und grafikkarte (gt540m) ca 4 bis 5 °C besser. die unterseite vom notebook bleibt jedoch dadurch kühl und das wichtigste ist es liegt auf einer fläche wo es nicht staub usw reinzieht.
man kann es auch aufs bett usw stellen (lüfter aus) und trotzdem ist genug abstand da.
die normalen arbeitstemperaturen sind aber schon stärker gesunken, ca 10°C
also rein von den temperaturen her könnten es die paar grad sein die dir fehlen aber auf jedenfall wird der nicht so schnell dreckig da drinnen