Überlappende Partitionen? MFT wiederherstellen?

Hubert71

Cadet 1st Year
Erst einmal ein Hallo als Newbie in eurem Forum, schön Euch gefunden zu haben!:D

Ich sag schon mal Entschuldigung für einen langen Tread. :freak: nun ja,...

ich habe schon vor Tagen euer Forum gefunden und nach einer Lösung meines Problems gesucht. Ich habe mir daraufhin auch gleich Testdisc heruntergeladen und angefangen an meiner externen Festplatte laut Anleitung zu arbeiten.

Folgendes ist vorher passiert:

Ich habe eine 500 Gig externe Festplatte mit ursprünglich 3 Partitionen (2 NTFS + 1 Fat32). Ich wollte die FAT32 Partition mit ursprünglich 2 Gig auf 100 Gig vergrößern. Das war auch das kleinere Problem. Ich habe die Partition gelöscht. Eine der NTFS (ursprünglich 400 Gig) um 100 Gig verkleinert und dann den unpartitionierten Bereich partitioniert. Da es mir nicht möglich war (warum auch immer?) die 100 Gig direkt als FAT32 Partition zu erstellen, habe ich sie eben auch in NTFS erstellt. Daraufhin wollte ich diese mit dem Programm "FAT32Formatter" (vielleicht kennt ihr das ?) formatieren. Da ich nicht mit dem Programm zurecht gekomen bin habe ich aus versehen den Button "Initialize drive" geklickt. Und als ich auf meinen Arbeitsplatz schaue existiert nun plötzlich eine vollkommen leere 500 Gig NTSF Partition (schei...!!!).

Was habe ich bisher unternommen?: Euer Forum gefunden, gelesen, studiert,...

Testdisc ausgeführt. 1. Durchlauf keine (bzw. nur die ganze leere Platte) Partitionen gefunden. 2. Durchlauf (deepscann) wurden alle drei Partitionen gefunden + die Backup der MFT (?). Ich habe die 100 Gig Partition (laut Anleitung) wieder hergestellt (die war ja ursprünglich auch leer, also kein Problem).:rolleyes:

Daraufhin erschien auch wieder (zusammen) meine Partition "Biblilothek" die ursprünglich immer schon da war.

Dann habe ich erst einmal, nachdem ich nicht mehr richtig weiter wußte meine 1oo Gig Part. in Backup-lost1 umbenannt und mit "photorec" meine Dateien gesichert, die ich dort ablegen habe lassen. Das hat aber nicht ausgereicht (habe das "volle Programm" gefahren") und nach einem knappen Tag war die Platte voll und ich habe noch insgesamt zwei weitere Pfade (auf einer anderen Wechselplatte) angegeben wo die Daten hinüber kopiert wurden.

Nun, nach 2 Tagen "dauerlauf" meines Laptop,s hatte ich keinen Speicherplatz mehr zur Verfügung und habe die Sicherung (genervt) abgebrochen,...Dateien sind meines Erachtens genug gesichert worden. Schon alleine weil "photorec" warscheinlich die 100-Gig Part., bzw. auch die "Bibliothek" beim 2. und 3. Speicherort auch noch mit hergestellt hat (?).

Jedenfalls habe ich dann gestern versucht das Backup der MFt (?) wieder herzustellen und anscheinend habe ich was falsch gemacht ??? Ich weiß nicht genau? Jedenfalls hat sich nix getan? Ich kann nicht mal mit Sicherheit sagen ob ich nicht diese MFT (?) gespeichert habe, echt keine Ahnung mehr, war immer schon sehr spät und Nerv, Konzentration,...ect.

So, lange Rede,.. :freaky:
ich brauche Hilfe von einem Profi. Ich habe zwar die Meißten Daten zurück gesichert, aber das ist ja ein "heilloses Durcheinander"! Keine Dateinamen, Datum, etc. mehr und Fragmente zwischen "guten", und wiederum andere, die ich (laut Benutzerrechten!?!) gar nicht öffnen kann. Auch mit den Erstellten Ordnern von photorec, kann ich nicht wirklich etwas anfangen/zuordnen. Filme ect. mit Vob u. mpg Dateien sind wild durcheinander,... also ich will schon noch versuchen ob sich meine "ehemalige" 400 Gig Partition (dann/jetzt 300-Gig) wieder herstellen lässt.

Ich füge hier mal so viele, bzw. die wichtigsten (?) Screenshots mit an. Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich vorgehen soll. Welche Part. nun gelöscht (?) werden soll (wegen mir verzichte ich gerne auf den Datensalat auf der 100Gig und hau die wieder weg,...) und wie ich eine neue MFT (?) erstelle, bzw. die alte wieder herstelle? Ich habe die Suche hier schon gut durchgegangen, aber so ein richtiges identisches Szenario habe ich nicht erkennen können?:watt:

Jedenfalls sollte, (wäre sehr schön ;) das lieber mal jemand mit mir durchgehen, denn verständlicher Weise habe ich Angst davor noch (mehr?) kaputt zu machen,...

Mir scheint dass sich hier bei mir einiges überlappt und deshalb weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Ich habe jetzt genug geschrieben :) ich weiß. Aber ich wollte auch so gut und viel Infos wie möglich geben.

Ach ja, in dem Zuge noch: 1. Die Externe Platte hatte keine Boot Partition (nur 3 "primäre" soweit ich mich erinnere?). 2. Mein Betriebssystem ist Vista.

Also, ich freue mich um jede Hilfe!:streicheln:

Gruß,

Hubert.

Anhänge

• testdisc-1.gif
    testdisc-1.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 420
  • gefundene-Part_.gif
    gefundene-Part_.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 374
  • fat32Formatter.exe_screenshot 10.12..gif
    fat32Formatter.exe_screenshot 10.12..gif
    14,6 KB · Aufrufe: 389
  • 446GB-Par-2xt.gif
    446GB-Par-2xt.gif
    7,4 KB · Aufrufe: 337
  • 446GB-Part.gif
    446GB-Part.gif
    7 KB · Aufrufe: 320
  • 500gig-mit nix-ausser_recycle.bin_.gif
    500gig-mit nix-ausser_recycle.bin_.gif
    3,9 KB · Aufrufe: 277
  • damaged1.gif
    damaged1.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 289
  • unverändert-nach herstellen von 100gig-part,ok.gif
    unverändert-nach herstellen von 100gig-part,ok.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 313
  • backup1.gif
    backup1.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 298
Repair MFT sollte nur in Konjunktion mit chkdsk angewand werden.
Wie die Infos hier im Fazit;
https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/#abschnitt_fazit
Das bedeutet zum Datenretten sollten keine Festplattentools genommen werden, mit dem Versuch, um das Dateisystem zu reparieren.

Markiere mal nach der tieferen Suche deine Partitionen und teile mit, ob auf einer Partition deine Daten angezeigt werden.
Teile es mal mit.
Bei deiner ersten Partition stimmt die Geometrie nicht?
Im Fall scanne mal deine Festplatte mit Partition Table Type None (dauert) und prüfe mal ob noch mehr Partitionen gefunden werden.
Überprüfe die im Fall auf deine Daten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

danke für deine rasche Antwort und entschuldige bitte dass ich nicht reagiert habe. Ich war den ganzen Tag nicht zuhause (bin erst seit 30 Min. wieder zurück,...)

Ja, das Fazit habe ich gelesen. chkdsk habe ich bisher nicht angewandt. Bei Mft muss ich ehrlich sagen dass ich nicht mehr sicher bin:confused_alt:. Es kann auch sein dass ich das dann doch noch abgebrochen habe. War schon ziemlich spät,... :oich erinnere mich nur schwach daran dass ich mal load backup und save backup (ungefähr?) gemacht habe,... (? unter vorbehalt):rolleyes:. Dann habe ich wie schon gesagt alles weitere sein lassen und erst mal die Dateien (mit photorec) gesichert, wie es auch geraten wird, wo auch alle Dateien von der Ursprünglichen 400 Gig Partition gefunden wurden.

Bei der ersten Partition (ohne Namen) werden mir keine Dateien angezeigt. Da heißt es nur Filesystem seems damaged. Bei der mit Bezeichnung "Volume" wird mir nur der recycle.bin angezeigt.

(siehe auch screenshots)

Bei deiner ersten Partition stimmt die Geometrie nicht?
Hmmm,.. Na ja, einmal werden 445 Gig angezeigt, bei der anderen 500Gig. Also die unterschiedliche Größe lässt darauf schließen denke ich mal. Ich hatte Ursprünglich:
-400Gig (Bezeichnung = "Westbackup", dann verkleinert auf 300Gig)
-2Gig FAT32 (Bezeichnung "schihuserver", dann vergrößert auf 100Gig Ntfs)
-der Rest, also so um die 75Gig (mit Bezeichnung= "Bibliothek", die unverändert blieb)

Nach dem verhängnisvollen klick auf "initialize drive" bei fat32formatter gab es nur noch "Volume" mit 500 Gig, Ntfs, Leere Part. auf dem Arbeitsplatz.

Die "Bibliothek" , die habe ich aber, nachdem die Dateien bei "testdisc" angezeigt wurden (beim deeper scann), wie gesagt wieder hergestellt.

Betroffen sind/ist demnach nur die "Patition" Westbackup (die ist nicht mehr zu finden) und die Part. schihuserver, die auch nicht mehr zu finden ist, aber bei der ist,s egal, die habe ich vorher schon leer gemacht, also bevor ich aus 2 Gig 100 gemacht hatte.

Ich hoffe ich schreibe das nicht zu verwirrend auf?, Bitte entschuldige, sollte es so sein (?)

Ok, ich lasse dass dann mal (mit Partition Table Type None) laufen wie du mir gesagt hast. Wenn es dauert, kein, Problem. Ich geh dann eh ins Bett und lass den Rechner an. Kann dir aber erst Morgen so gegen 17 Uhr das Ergebnis schreiben, wenn ich von Arbeit zurück bin (es sei denn ich schaffs in der Früh noch?).

Wichtig, sind in Erster Linie die Daten von "Westbackup". (egal "welche Version". Also 400-, oder 300Gig, da die eh nur zu ca 1/5 voll war). "Bibliothek" habe ich ja wieder,...

Bis Morgen dann, Danke,:) erst mal,

Gruß Hubert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 'Filesystem seems damaged ...' kommt, kann es nicht gelesen werden und bedeutet einen logischen oder auch physikalischen Defekt.
Hier bietet sich ein chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\ErrorLog.txt (/v steht für verbose) an, hier wird nur lesend auf das Filesystem zugegriffen und in der Datei ErrorLog.txt sollten Fehler zu finden sein. Ein chkdsk geht natürlich nur, wenn dem Laufwerk noch ein Laufwerksbuchstaben zugewiesen wird.
Wenn Partitionen in der Größe verändert werden und dabei ein GAU stattfindet, ist nicht vorhersehbar, was alles zerstört wurde, weil man nicht weis, an welcher Stelle die Operation abgebrochen ist. Bei Größenveränderungen zwischen Partitionen müssen i.d.R. Filesysteme verschoben und die MFT(s) angepasst werden, da kann schon viel kaputt gehen. Da ist es dann manchmal wirklich geschickter Daten zu retten und die Disk neu zu Partitionieren (da ja auch u.U. die alte Partitionierung nicht wieder hergestellt werden kann).

Hallo Mueli und auch Fiona, wenn anwesend.

Danke für deine/eure Antwort. Hmmm,.. also ich weiß nicht ob sich was "überlappt". vielleicht könnt Ihr das anhand der Screenshots besser beurteilen?

Ich gebe mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit an.

Es handelt sich um den Datenträger 1:

Dort werden alle 3 Part. (bzw. zwei und ein nicht zugeordneter Bereich) angezeigt. Die Größe der 2 Partitionen, sowie auch die 300 Gig des nicht zugeordneten Bereichs stimmen exakt.

Die 300 Gig "war mal "Westbackup" in Testdisc nur als Volume und mit "filesystem damaged",... angezeigt....

Nun, jedenfalls wollte ich mich nur kurz melden und schreiben, dass nun nach quickscann (Non Partition), der deepscann schon seit ca 18 Std. (!) läuft und dass nach ca 55% jetzt die ersten Partitionen aufgetaucht sind. Vorher nur Zahlenreihen (was auch immer das sein soll?)

Allerdings sehe ich hier "Volume" auch doppelt (?):freak:

Ich gebe desweiteren noch die Screenshots des quickscann, sowie auch den jetzigen Stand des deepscann mit bei.

Ich melde mich wieder wenn der deepscann abgeschlossen ist.

Zwei Fragen habe ich dennoch:

1. Wenn testdisc fertig ist und ich das schließe (nach screenshot) komme ich dann auch wieder erst nach ca 24 Std. Durchlauf zum selben Fenster um weiter zu machen (falls nötig?), oder kann ich das irgendwie in testdisc speichern damit ich wieder zum selben Stand komme? Hoffe Ihr versteht was ich meine? bisher habe ich mich nicht getraut meinen Rechner, bzw. testdisc auszumachen,...

2. Kann ich dem "nicht zugeordneten Bereich" überhaupt einen Laufwerksbuchstaben zuordnen ohne diesen Bereich vorher zu formatieren (was ich nicht vorhabe!)?

Die Frage bezieht sich auf die Antwort von Mueli
(bzgl. chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\ErrorLog.txt)

Ok, bin echt froh dass ihr mir hier helft, wirklich super!:)

Danke erst mal und bis später,

Hubert.

Anhänge

• datenträgerverwaltung.gif
    datenträgerverwaltung.gif
    56,8 KB · Aufrufe: 308
  • 3- quick-part-type-none.gif
    3- quick-part-type-none.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 286
  • 2- quick-part-type-none.gif
    2- quick-part-type-none.gif
    3,8 KB · Aufrufe: 291
  • 1- quick-part-type-none.gif
    1- quick-part-type-none.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 280
  • deepscan-18Std-67_prozent.gif
    deepscan-18Std-67_prozent.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Eine Suche in Testdisk kann man leider nicht abspeichern um ihn später weiterverwenden zu können.

Die Geometry wird, soweit man das mit den bisherigen Screens beurteilen kann, schon richtig erkannt, eine Suche mit Partitiontype None mach daher keinen Sinn.

Womit hast Du eigentlich die Partitionen in der Größe geändert? In der Datenträgerverwaltung wird der nicht zugeordnete Bereich mit etwa 300GB angezeigt, es wird in den von Testdisk erstellten Bilder die erste Partition hingegen mit etwa 435GB ermittelt. Mit den anderen gefundenen Partitionen von 100GB und etwa 67GB wird das maximum der Disk von 465 GB gesprengt, da müssen sich Partitionseinträge überlappen und sie tun es auch. Es ist also offensichtlich die Größenveränderung 'in die Hose' gegangen.

Mache nochmal eine Analyse mit Partitionstype Intel und poste den Screen direkt nach der Analyse (Quick Search steht dann unten als Menüpunkt), dies spiegelt die momentane Partitionstabelle wieder. Wenn Du dann Quick Search durchgeführt hast mache mal in jeder Zeile (auch wenn nicht alle Sinn machen) p und teile dann das Ergebnis mit, es müssen keine PICs sein. Aus diesen Screens heraus kannst mittels c (copy files) schon mal Daten sichern.

Einem nicht zugeordneten Bereich kannst Du keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen und damit auch chkdsk laufen lassen.

Man kann mit Testdisk auch etwas tricksen, indem man probiert, dem zugeordneten Bereich einen Partitiontstyp zuzuordnen, das geht im Menü Advanced. Ferner kann man ganze Partitionen erstellen, aber da wir nicht wissen, wie weit die Größenänderung überhaupt abgearbeitet wurde, Evt. ist es nötig die alte Partitionierung manuell wieder herzustellen.
Testdisk führt alle Schritte virtuell aus, solange kein Write mit Bestätigung durchgeführt wird, werden auf der Disk keine Daten geändert also nichts geschrieben (ist das oberste Gebot bei der Datenrettung).

Man kann mit Testdisk, wenn man unter den Options alle Features frei schaltet, die Bootsektoren sichern. Man kann die aktuelle Partitionstabelle mit Backup nach Analyse in ein File schreiben. Wenn Du nicht sicher bist, solltest Du ein Image der Disk erstellen, erfordert natürlich etwas Platz, eröffnet aber die Möglichkeit Veränderungen auf die Disk zu schreiben (man hat ja ein Backup).

Hallo Mueli,

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ja, ich habe die Vermutung ja auch schon gehabt (deswegen auch der Titel).

So, nun ist der scann mit "non type" endlich beendet (hat ca 26 Std. gedauert!) Ich gönne jetzt meinem Rechner mal ne Pause. Beim jetzigen Scann hat er eine ellenlange Liste aufgeführt was nicht wieder hergestellt werden kann. Es waren aber nur Zahlen und keine Patitionen wie beim letzten screenshot (nach ca. 68%) zu sehen dabei (Gott sei Dank!?!).

Womit hast Du eigentlich die Partitionen in der Größe geändert?

Die Partitionen habe ich vorher über die Datenträgerverwaltung gemacht. Ist aber schon länger her. Ich wollte ja nur meine Fat32 Part. vergrößern weil ich mehr Platz benötigte und ich nur ein Fat32 Laufwerk mit meiner Dyn DNS über die Fritzbox ansprechen kann,...

,... Der GAU fand ja eben erst mit dem "blöden" fat32formatter.exe beim unsinnigen klick auf "initialize drive" statt (hatte ich ja schon geschrieben).

Vor dem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung. Alle drei Part. waren NTSF. Ich vermute dass der "fat32formatter" einfach eine neue Partition in gesamter Plattengröße "drüber gelegt" hat. Nachdem ich "Bibliothek wieder hergestellt hatte erschien auch die 100 Gig Ntfs Part. wieder.

So, ich mache das morgen mal so (alles auf P stellen) wie du geschrieben hast. Aber jetzt wie gesagt geht mein Rechner u. ich erst mal schlafen. Ich setzte trotzem noch den oberen Teil des scanns mit "non Part." mit rein. Damit wenigstens die 26 Std. nicht umsonst waren *lach*. :D

Anhänge

• nach-no-disk.gif
    nach-no-disk.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 297
An deinen Screen werden nur HFS-Partitionen angezeigt die nicht widerhergestellt werden können.
Wichtig wären die Infos vom Ergebnis nach der tieferen Suche wenn du am letzten Screen bei Proceed bestätigst.
Hattest du dort irgendwelche Ergtebnisse?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

ooch... schade, ich hatte vor 24:00 schon mal geantwortet gehabt, anscheinend nach vorschau nicht auf speichern geklickt,...

Na ja, also nochmal @Fiona

Nein, wie ich schon geschrieben hatte (?) wurden nach dem "deepscann" als ich ganz runter gescrollt hatte nur diese HFS (mit und ohne+) angezeigt. Also alles eben was nicht wiederhergestellt werden kann. Keine meiner Partitionen, bzw. nicht zugeordnete Bereiche.

@Mueli

Ich habe das nun nochmals mit intel analysieren lassen, wie gewünscht habe ich vor und nach quickserch einen screenshot gemacht.

Du wolltest nur den ersten haben. Ich hänge trotzem beide mit an. Vor quicksearch zeigt es mir die beiden Part. an (die ich ja schon wieder habe). Es wird mir nach quicksearch nur die gesammte Platte angezeigt. Der unzugeordnete Bereich um den es mir ja geht nicht. Was du mit P setzten meinst, betrifft in dem Falle ja nur "Primäre Partition" setzen (sagt jedenfalls das Progr. ?). Ich kann hierraus keine Daten anzeigen lassen mit P. Das war v. Anfang an so. Nur nach "deepsearch" werden mir auch die Partitionen angezeigt. Bzw. auch das "Volume" wo mir gesagt wird, das "filesystem seems dammaged" ist.

Nun bin ich mir nicht sicher ob du meintest ich soll die Platte auf P stellen (und dann auf write bestätigen)? und erst dann nochmal versuchen mit P Dateien anzeigen zu lassen? Ich habe nicht auf write bestätigt (sicherheitshalber:))

Ok, geh jetzt ins Bett. Ich war den ganzen Tag/Nacht nicht zuhause und habe erst gegen 24 Uhr zeit gefunden mich um mein Problem zu kümmern. Sorry dass sich meine Antworten so lange hinziehen, bin im Mom. ziemlich eingespannt,...

Bis dann erst mal,

Hubert.

Anhänge

• vor-quick-search.gif
    vor-quick-search.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 278
  • nach-quick-search.gif
    nach-quick-search.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Mit P (list files) meine ich die Einsicht ins Filesystem, damit erhält man die Information, ob das Filesystem intakt ist oder eben nicht gelesen werden kann. Das sollte zur Sicherheit mit jeder Zeile im letzten Screen gemacht werden, jede Zeile repräsentiert eine eingetragene / gefundene Partition (sie können auch von älteren Partitionierungen stammen). Führe nach dem letzten Bild auch nochmal Deeper Search aus und wiederhole die Einsicht in jede Partition mittels p (list files), besonders wenn Du ein anderes Scan-Ergebnis wie nach dem Quick Search erhalten hast.
Bei den beiden hinteren Partitionen wurden die Größenänderungen jedenfalls schon vollzogen, bei der ersten ist es jedenfalls gescheitert, sie steht aktuell nicht in der Partitionstabelle.

Hallo Mueli,

Ja, ich weiß schon was du meintest, wollte nur nochmals für sicher nachhaken. Also ich habe nun hier im Tread schon sicher 2 Mal das durchgeführt und auch die screens reingesetzt. Es ändert sich nix (mehr), weil ich ja außer Analyse bisher nix gemacht habe.

Also: 1. bei quicksearch (intel) bekomme ich die beiden Partitionen die ja schon wieder da sind. sonst nix.

2. Bei deepsearch (alles intel) bekomme ich :

• a, eine Partition ohne Bezeichnung (bei P) mit "filesytem seems damaged"

• b, eine "Backup Partition" (bei P, mit "filesytem seems damaged")

• c, eine Partition (welche wahrscheinlich mal meine "Westbackup" war und die ich brauche), mit Bezeichnung "Volume" (bei P, auch mit "filesytem seems damaged")

• d, die Partition "Backup-lost1" die ich schon habe (ca. 100 Gig), wo mir auch Dateien angezeigt wurden

• e, Die Partition "Bibliothek" (gleiches Ergebnis wie "Backup-lost1"
Also ich habe das nun Heute 2 Mal gemacht und zwar beim Ersten Mal mit den Standardeinstellungen und beim zweiten mal im Experten Modus. Beide Male das selbe Ergebnis.:(

Im Moment sichere ich gerade nochmals meine Dateien mit "Photorec", da ich die vorher gesicherten Dat. alle wieder gelöscht habe. Ich habe vorher einfach alles wieder herstellen lassen (auch Fragmente) und da ist mir echt zuviel "Müll" dabei gewesen.:(

Allerdings bin ich mit der laufenden Sicherung auch nicht "glücklich", denn es ist immer noch ein wahnsinniges durcheinander von Dateien.

Was mich aber am Meisten stört ist, dass nicht mal die Dateinamen erhalten bleiben. Von Ordnern ganz zu schweigen. Gibt es denn da nicht eine andere (freeware) lösung? Außerdem kann ich an meinem Laptop kaum mehr arbeiten, da "Photorec" ziemliche resourcen frisst,...

@Mueli:

Was meinst du/ihr, kannst du mir jetzt raten?
Kannst du oder Fiona mir vielleicht dabei helfen bezgl.
Evt. ist es nötig die alte Partitionierung manuell wieder herzustellen.
? ich denke das wäre die beste Lösung?

Wegen mir kann ich auch die 100 Gig wieder löschen, bzw. kann ich drauf verzichten, wenn denn nur die 300er bzw. vormals 400er "Westbackup" wieder mit meinen Dateien auftaucht,...?:(

Ok, ich freu mich schon auf Antwort von euch,

Gruß
Hubert.

Anhänge

• Volume-structure-bad.gif
    Volume-structure-bad.gif
    8,3 KB · Aufrufe: 264
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt Dir bei den beiden unteren Partitionen / Zeilen ein Filesystem, bei der ersten hingegen nicht. Die Zeilen 2 und 3 machen ohnehin kein sinn.

Kannst Du Dir von der ganzen Disk ein Image erstellen? Wenn man an Partitionstabelle und den Bootsektoren manipuliert, sollte man unbedingt ein Backup haben. Die oberen drei Zeilen führen zu Überlappungen mit den zwei unteren Zeilen, es mach also keinen Sinn die drei Partitionen auf P zu setzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Menüpunkt Delete alle Partitionseinträge löscht, danach gibt man die beiden hinteren (im Bild unteren) Partitionen wieder wie im Bild mit Partition-Start und -End ein. Dann müsste die erste Partition mit
Part.Start Part. End
0 1 1 39185 211 63
eingeben.

Bei der Anzeige 'filesystem seems damaged' habe ich allerdings keine große Hoffnung, dass sich damit die Daten wieder herstellen lassen.

Du solltest mal mit einem Datenrettungstool wie Restorer2000 (Demo erlaubt die Wiederherstellung von Dateien bis 128kB) die Disk scannen, um zu sehen was überhaupt gefunden wird, dabei ist die Disk anzuwählen und nicht eine evtl. angezeigte Partition.

Hallo Mueli,

Hmmm, also ich kann kein Image von einer 500 Gig großen Platte machen. Wenn du dir die Datenträgerverwaltung ansiehst, dann siehst du alles was ich an Speicherplatz zur Verfügung habe.

Da müsste ich das Image (wenn so was überhaupt möglich ist) schon splitten können. Ich habe im Mom. auch nicht die "Kohle" übrig mir eine neue Platte zu kaufen.:(

Dateien findet (z.B. jetzt) photorec ja auch, allerdings halt total unsortiert usw.

Was ich machen kann, ist dass ich die Bibliothek leermache. Dann wären die Beiden letzten Partitionen leer. Die könnte ich dann schon unbesorgt löschen. Dann könnte man sich nur noch auf die Erste Part. konzentrieren. wäre das möglich?

Muss los zur Arbeit, melde mich Später wieder,

Gruß

Hubert.

Ich kann und will Dir nicht vorschreiben wie Du vorgehen willst, nur aus Datenrettungsgründen ist es ungeschickt auf die Disk zu schreiben, von der Disk gerettet werden soll (es ist geradezu ein Gebot).
Viele haben im Bekanntenkreis jemanden, der eine Disk für Sicherungszwecke rumliegen haben, das wäre z.B. ein Weg.

Bei Deinem Partitionsproblem wäre es ohnehin nötig die ganze Disk als Image zu sichern, was mit Komprimierung nicht die Größe der Festplatte bedeutet.

Einige Datenrettungstools, besonders Freeware, können die hierarchische Struktur nicht retten sondern nur die Files, dann auch teilweise nicht mit deren Namen.

Hallo mueli,

nur aus Datenrettungsgründen ist es ungeschickt auf die Disk zu schreiben, von der Disk gerettet werden soll (es ist geradezu ein Gebot).

Ja das weiß ich auch, ich habe mich soweit schon damit befasst und habe es (schon meiner Daten wegen) auch nicht vor,... Ich werde mal sehen was ich machen kann, wegen einer Platte zum sichern.

Ich melde mich wieder wenn ich ein Image erstellt/gesichert habe.

Vielleicht nur noch eine Frage: was meinst du wie groß das Image bei der 500Gig Platte ausfällt (nur ungefähr)? Also Daten waren insgesamt ca. 180 Gig drauf (insgesamt).

Im übrigen will ich auch noch sagen dass ich es toll finde dass du/ihr mir bei meinem Problem helft und dass ich mich auf jedem Fall auf deine/eure Erfahrung verlasse. Schon alleine weil ich sowas noch nie gehabt habe und deshalb auch neben der Angst um meine Daten ziemlich hilflos bin was möglich ist und was nicht,...

Vielleicht kannst mir ja noch nen Tipp geben was an Plattengröße ungefähr nötig ist, für ein Image und welches Programm du dafür nehmen würdest.

Gruß,

Hubert.

Wenn Du das mit Acronis True Image (gibt es bei Seagate umbenannt zu DiscWizard als Download :cool_alt: ) nutzt, wird das Image etwa halb so groß wie die belegten Daten.

Hy,

danke für den Tipp :D

hab,s mir eben runtergeladen. muss aber erst mal eine platte zum sichern finden. ich melde mich wieder wenn ich ein image gemacht habe. (kann u. u. etwas dauern,...:()

bis dann erst mal und danke,

gruß hubert.

Mal so als Anhaltspunkt, eine 30GB Partition mit etwa 20GB Daten braucht mit Acronis TI etwa 5 Min inkl. Verify und Komprimierung und ist dann etwa 10GB groß.

Hy,

nur als allgemeine Info:

Acronis True Image (gibt es bei Seagate umbenannt zu DiscWizard als Download

... ja schon, leider muss man eine Seagate oder Maxtor Platte am System "hängen" haben, egal ob intern oder extern, ansonsten quittiert das Programm einem mit einer unschönen Meldung:mad: dass du (bzw. ich im Mom.) es auf dem laufendem System deshalb nicht verwenden darf,... :( schade, hatte mich extra vorher noch (lange) eingelesen,...

@ Mueli:

Danke für den zusätzlichen Tipp. Ich habe mich nun nach längerem hin und hersuchen (abwägen) für das Freeware-Progr. DriveImage XML 2.0 entschieden. Hofffe dass es auch hält was es verspricht (allerdings gibts das nur in englisch:D)

Gruß
Hubert.

Das mit dem DiscWizard muss ich mal testen, aber ich fürchte da muss ich erst einmal etwas umbauen, da ich keinen PC ohne eine Seagate Disk habe.

Die aktuelle Ausgabe der c't kommt mit einer Tools CD inkl. Knoppicilin (Knoppix mit vielen zusätzlichen Diagnosetools) und einem Bootmenü, welches die c't Edition von Drive Snapshot enthält.

Zurück
Oben