Überlastung der Grafikkarte zu hoch?

@floq0r
Ich verstehe was du meinst.

Nur spricht der TE von "Überlastung" und meinst damit offensichtlich einen Zustand der die Grenzen der Grafikkarte übersteigt. Und fragt infolgedessen ob er etwas tun könne um die "Auslastung" zu reduzieren.

Und da kommt als erste Antwort:
Das macht keinen Sinn. Die Grafikkarte soll ausgelastet sein, dass ist der Sinn und Zweck der ganzen Sache.

Und das ist eben so nicht richtig. Es ist nicht immer Sinn und Zeck der Sache. M-7MkF7-D hat es in #15 schon gut erläutert.

@HisN klar kann oder könnte man Reserven immer irgendwo investieren, da hast du Recht und wenn es jemanden gefällt dann ergibt das auch für denjenigen Sinn, das heißt aber nicht, um das Thema noch mal aufzugreifen, das es der alleinige Zweck von Reserven ist und die dadurch keinen anderen Sinn haben können.
 
ergibt Sinn schrieb:
Und fragt infolgedessen ob er etwas tun könne um die "Auslastung" zu reduzieren.
Und damit lindert er die Symptome anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen. Und das ist ziemlich unsinnig in meinen Augen.
Dass man in "Billo-Spielen" nen fps-Limiter reinmachen kann, ist ja schön und gut, aber hilft dem TE auch nicht wirklich weiter, wenn er etwas grafisch anspruchsvolleres spielen möchte.
 
Das habe ich so auch nie gesagt.
Wenn du auf was genaues hinaus willst dann drücke dich bitte entsprechend aus.
 
Hey Leute warum streitet ihr euch jetzt über ungelegte Eier??
Solange der TE sich hier nicht weiter zu Wort meldet, hat es keinen Sinn, dass ihr euch hier die Köppe verbeult.

Wartet doch einfach ab, denn so macht das hier keinen Sinn. :schluck:

@GhostTsunami Es wäre schön wenn du dich hier nochmal zu Wort meldest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Thorque
@Cardhu

Ich habe es mehrmals gelesen. Und trotzdem ist der Zusammenhang mit dem Zitat nicht gegeben.
Du hast den halben Satz zitiert und daraus irgendetwas abgeleitet das ich so in dem Kontext nicht gesagt habe.

In dem von dir halb zitierten Satz habe ich klar gemacht das der TE eine "Überlastung" damit kompensieren möchte die "Auslastung" zu reduzieren. Daher, er geht davon aus das es so etwas wie eine Überlastung bei Grafikkarten gibt und denkt man müsse also von Hand irgendwas in Punkto Leistung reduzieren um die Überlastung zu vermeiden.

Du stellst es aber durch dein halbes Zitat und deinem darunter gesetzten Text so dar als hätte ich gesagt er müsse die FPS limitieren oder die Auslastung reduzieren. Die Aussage zum limitieren galt schlicht der Passage das der Sinn einer Grafikkarte oder "der Sache" darin besteht das eine voll Auslastung vorhanden sein soll und das man sie deswegen kauft. Und das ist nun mal nicht der Sinn einer Grafikkarte.
Das eine Grafikkarte trotz voller Auslastung (und nicht Überlastung wie fälschlich vom TE angenommen) funktionieren muss ist selbstredend und wurde von mir zu keiner Zeit und mit keinem Wort angezweifelt.


@peterX

Hast ja Recht :)
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten zu meinem Problem.

Wie bereits schon gesagt kenne ich mich nicht gut damit aus, was auch daran liegt, dass ich neu in dieser Materie bin. Ich habe allein jetzt schon durch euch eine Menge darüber gelernt.

Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Thema:

Ich habe etwas bzw. zugegeben ein paar entscheidende Dinge vergessen zu erwähnen.

1) Ich habe unter meiner Grafikkarte eine WLAN Karte (Bild 1) verbaut.

Bild 1
20210608_172554.jpg


Warum ich ein WLAN Karte habe und nicht einfach mit LAN verbinde, was prinzipiell besser ist, ist wieder ein anderes Thema.

Nun die WLAN Karte liegt direkt unter einer der Grafikkarten Lüfter, weil es keinen weiteren Anschluss im Gehäuse dafür zu Verfügung gab.

Es ist natürlich klar, dass die Luftzufuhr dadurch deutlich gestört ist.

Ich habe schon Ideen, wie man das Problem lösen könnte. Z.B. vielleicht ein WLAN-Repeater, WLAN-Adapter...?
Das Ding muss da auf jeden Fall raus.

Würde mich aber sehr freuen, wenn ich von euch, die sich einfach besser auskennen, paar Voschläge und Tipps bekommen würde. Und bitte bleibt freundlich und lasst euch nicht so stark von mir und anderen triggern. :)

2) Position der Lüfter Bild 2 und 3:

20210608_172529.jpg


Gegenüberliegend zum RGB-Lüfter:
20210608_172523.jpg

Was könnte ich dort verbessern?

3) Ohne der einen Seitenwand (Verbesserung zu davor)

Ohne Seitenwand :
20210608_172404.jpg


Mit Seitenwand (davor):
20210604_225435.jpg


Schon eine Verbesserung, aber immer noch zu hoch, oder?

Noch kurz zu den Abstürzen, weil es einige geschrieben hatten:

Habe mich da nicht klar und deutlich ausgedrückt.
Kurz zusammengefasst: Spiel bleibt hängen und Pc stürzt daraufhin ab.
Hängt sehr wahrscheinlich mit der hohen Temperatur zusammen.

Ich hoffe damit lässt sich arbeiten.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Den Frontlüfter würde ich auf jeden Fall mittig setzen. Besser wäre es einen zweiten Lüfter zu kaufen der frische Luft ins System bringt. Die W-Lan Karte ist wirklich nicht günstig für den Luftzug der Grafikkarte, vielleicht tuts auch ein normaler USB-Wlan Stick ?

Die Temperaturen könntest du dir mit MSI Afterbruner anzeigen lassen. Wie das geht wird in dem Video erklärt.

 
Zuletzt bearbeitet:
1) Dann bau mal noch zusätzlich die WLAN Karte aus zum Testen wieviel °C du damit sparst.

2) Ohne Seitenwand ist das ne gute Temperatur. Heißt aber auch, dass sich die Luft in deinem Gehäuse stark staut und nicht raustransportiert wird.
Also hinten in den Deckel:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html
Vorne:
2* https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Statt der WLAN Karte kannst du auch einen WLAN Stick nehmen. Ich würde vorher aber auf jeden Fall mal gegentesten, ob das wirklich einen großen Unterschied macht ;) Wenn du nur 2-3°C sparst, kann man das erstmal vernachlässigen.

edit: Was heißt eigentlich "Übergangstemperatur"? Temp-Peak? Wenn ja, sind die 99°C natürlich auch zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
GhostTsunami schrieb:
ch habe schon Ideen, wie man das Problem lösen könnte. Z.B. vielleicht ein WLAN-Repeater, WLAN-Adapter...?
Das Ding muss da auf jeden Fall raus.
Dafür kann man so ein Riserkabel nutzen und die Wlankarte unten in den vorletzten Platz einsetzen. :schluck:
Denn da ist noch Platz.
GhostTsunami schrieb:
Was könnte ich dort verbessern?
Einfach noch zwei Lüfter rein. Die Arctic P14 PWM pst bieten sich da gerade zu an, denn die haben schon ein Splitterkabel drann. So kann man ganz einfach mehrere Lüfter an einen Fananschluss anschließen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Der Empfehlung zum Artic P14 PWM schliesse ich mich an. Mit denen machst du nichts verkehrt.
Im Moment, so sieht es auf dem Foto aus, nutzt du einen 120mm Lüfter in der Front, wenn du da keinen 140mm Lüfter daneben bzw. drüber setzen möchtest (zum Beispiel aus optischen Gründen) dann hol dir die 120mm Version des Artic Lüfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Junction Temp ist bei beiden Bildern zu Hoch, VIEL zu Hoch. 111 Grad Junction ist kurz vorm abschalten. Obwohl die Karte so Warm wird drehen die Lüfter auch nur die halbe Leistung, also die Lüfterkurve in der Radeon Software anheben.

Wie erwähnt die Lüfter im Gehäuse tauschen und gut ist. Die PCI-E Karte rausbauen, die sitzt auch noch vor einem der beiden Lüfter.
 
ergibt Sinn schrieb:
wenn du aus da keinen 140mm Lüfter daneben bzw. drüber setzen möchtest (zum Beispiel aus optischen Gründen) dann hol dir die 120mm Version des Artic Lüfters.
Waaahhh ich meinte natürlich die P12er. Hatte die 14er noch bei mir in der Liste, da ich sie selbst nutze. :schluck:
 
GhostTsunami schrieb:
Schon eine Verbesserung, aber immer noch zu hoch, oder?
Nein, diese Temperaturen sind bei der Karte noch normal. Der Kühler ist nicht besonders gut (einfach wegen der geringen Größe) und die im Bios hinterlegte Lüfterkurve scheint relativ konservativ zu agieren (vermutlich, um die Lautstärke unter Last zu reduzieren).
Die hohen Temperaturen mit Seitenteil sind sehr wahrscheinlich nicht nur durch zu wenige Lüfter bedingt, sondern auch durch das Gehäuse selbst. Die Front scheint auf Bildern fast vollständig geschlossen zu sein, das ist Gift für die Frischluftzufuhr, egal welche Lüfter da verbaut werden. Deshalb würde ich gleich das Gehäuse austauschen. Für Empfehlungen kannst du dich hier im Forum umsehen, z.B.
Novocain schrieb:
Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Bspw. beim Lancool 215 werden auch schon drei Lüfter mitgeliefert, da müsste man nicht zwingend noch zusätzliche Lüfter kaufen.
Der Einfluss der WLAN-Karte dürfte nicht so groß sein, die verdeckt ja nicht beide Lüfter vollständig, sondern nur etwa einen halben (?).

GhostTsunami schrieb:
Kurz zusammengefasst: Spiel bleibt hängen und Pc stürzt daraufhin ab.
Hängt sehr wahrscheinlich mit der hohen Temperatur zusammen.
Und was sagt die Ereignisanzeige?

Tysonzero91 schrieb:
Die Junction Temp ist bei beiden Bildern zu Hoch, VIEL zu Hoch.
Die 99 °C sind doch normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Sicht normal? Wenn meine Karte über 80 Grad Junction kommen würde hätte ich die Lüfterkurve schon lange geändert oder einen anderen montiert bzw. ein Karte mit großer Kühlung gekauft, was die GPU auch wirklich Kühlen kann. Ist aber natürlich Auslegungssache. Da die Karte funktioniert und AMD sagt, dass das so OK ist kann man es auch lassen.
 
Laut AMD sind erst 110 °C Junction-Temperatur kritisch:
Instead of setting a conservative, ‘worst case’ throttling temperature for the entire die, the RadeonTM RX 5700 series GPUs will continue to opportunistically and aggressively ramp clocks until any one of the many available sensors hits the ‘hotspot’ or ‘Junction’ temperature of 110 degrees Celsius. Operating at up to 110C Junction Temperature during typical gaming usage is expected and within spec.
Über alles, was einige Grad darunter bleibt, muss man sich imo keine Gedanken machen. In dem verlinkten Test sieht man, dass die getesteten Customs alle so 90 bis 100 °C Junction-Temperatur erreichen.

Um auf 80 °C Junction-Temperatur zu kommen, muss man die Leistungsaufnahme deutlich senken (ggf. auf Kosten der Performance) und/oder Overkill bei der Kühlung betreiben (höhere Lüfterdrehzahlen/WaKü). Kann man natürlich machen, immer sinnvoll oder gar notwendig ist es aber nicht.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Die hohen Temperaturen mit Seitenteil sind sehr wahrscheinlich nicht nur durch zu wenige Lüfter bedingt, sondern auch durch das Gehäuse selbst. Die Front scheint auf Bildern fast vollständig geschlossen zu sein, das ist Gift für die Frischluftzufuhr, egal welche Lüfter da verbaut werden.

Optimal ist das Gehäuse nicht, das stimmt. Aber es bietet genug Luftschlitze um einen zweiten 120er/140er zu versorgen. Zum einen sind da Schlitze seitlich und zum anderen hat man unten eine recht große Aussparung.

Luftschli.jpg


Der eine vorinstallierte 120er befördert die Hälfte der frischen Luft zu den Festplatten. Da kommt bei der Grafikkarte ja nicht mehr viel an.

1623228858505.png


So ein 120er oder 140er kostet nicht viel und ist schnell installiert. Vor allem dann wenn man einen mit Splitterstecker dabei hat wie beispielsweise die PST Versionen von Arctic.
Sicherlich, andere Gehäuse leisten da von Haus aus mehr, ein Neukauf wäre aber mit erheblich höheren Anschaffungskosten und Aufwand verbunden.

In dem ganzen Szenario des TEs läuft halt einiges zusammen. Eine Grafikkarte die von sich aus schon recht heiß wird, eine mangelhafte Gehäuselüftung,, eine W-Lan Karte die direkt unter einem der Grafikkartenlüfter steckt, ein AMD Wraith Lüfter der einen Teil der warmen Luft auf die Backplate der Grafikkarte bläst.
 
Zurück
Oben